Kanarienjungvogel von Hand aufziehen

Diskutiere Kanarienjungvogel von Hand aufziehen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Morgen liebe Vogelfreunde. Ich habe einen Kanarienhahn und 2 Hennen. Sie werden in der Wohnung in einem Raum gehalten der denke ich...
Gabriele Janas

Gabriele Janas

Neuling
Beiträge
10
Guten Morgen liebe Vogelfreunde. Ich habe einen Kanarienhahn und 2 Hennen. Sie werden in der Wohnung in einem Raum gehalten der denke ich Vogelgerecht ausgerichtet ist. Mit Vogelbaum aus einem Obstbaumast, 2 Futterstellen mit Körnerfutter auf dem Boden sowie genügend Bademöglichkeiten. Frische Luft bekommen sie auch regelmäßig durch die Balkontür die mit einer Fliegengittertür und einem Vorhang davor gesichert ist. Die Tür zur Wohnung ist ebenfalls mit einer Fliegengittertür gesichert da ich auch eine Katze (Freigänger) habe der den Rest der Wohnung nutzen kann. Bei der ersten Henne habe ich die Eier ausgetauscht als sie anfing zu brüten. Nach ca. 3 Wochen hatte sie ihr Nest immer noch nicht aufgegeben. Da ich um ihre Gesundheit befürchtete, habe ich es nach 4 Wochen entfernt. Die zweite Henne hatte im Käfig selber, wo auch noch mal Wasser und Futter zur Verfügung steht im runden Futternapf ihr erstes Nest gebaut. Ich habe die Eier bis auf eines ausgetauscht und einen Jungvogel schlüpfen lassen, das ist jetzt von der Eiablage bis jetzt ca. 4. Wochen. Seit einer Woche ist der Jungvogel aus dem Nest und wurde von der Henne noch gefüttert. Er geht aber auch schon seit 2 Tagen an das Körnerfutter und probiert es. Leider hat heute mein Kater es irgend wie geschafft die Fliegengittertür zum Vogelzimmer aufzumachen, ist nur mit Magneten gesichert und hat sich die Henne (die den Jungvogel hat) zum Frühstück einverleibt. Keine Ahnung wie er es geschafft hat die Gittertür aufzumachen. Meine Frage an Euch ist jetzt kann der Jungvogel auch ohne die Henne überleben, oder sollte ich versuchen ihn von Hand weiter aufzuziehen?
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr Dankbar,

Liebe Grüße
 
@Danke für die Tipps, den Kater kann ich leider nicht abschaffen, aber ich werde die Tür mit Riegeln sichern, das er nicht mehr öffnen kann. Der Jungvogel kann schon gut fliegen, aber ist sehr scheu. Ist nicht an die Hand gewöhnt, aber ich versuche es trotzdem mit der Hand noch zuzufüttern.
 
Vielen Dank Corinna, ich schau mal nach, habe übrigens beobachtet wie der kleine unten auf dem Boden verschiedene Körner aufgepickt hat, könnte ein gutes Zeichen sein. Habe auch ein paar Häufchen Eifutter verteilt, das kann er bestimmt schon fressen. Ich denke und hoffe daß er auch ohne Henne überleben kann.
Liebe Grüße..... Gabriele
 
Habe auch ein paar Häufchen Eifutter verteilt, das kann er bestimmt schon fressen. Ich denke und hoffe daß er auch ohne Henne überleben kann.
Ich bin davon ausgeggangen, dass dem JV ausreichend gutes Aufzuchtfutter zur Verfügung steht.
Selbst wenn die JV abgesetzt sind, ist es üblich ihnen zu dem normalen Körnerfutter zusätzlich gemörsertes Körnerfutter und Aufzuchtfutter/Eifutter in einem separaten Napf anzubieten. Um ihnen das Entspelzen der Körnern zu erleichtern und beizubringen, empfiehlt es sich, den JV Kolbenhirse mit zu füttern. Er darf nun auch frische Möhre, Vogelmiere, Chicoree, Broccoli und Löwenzahn.
unten auf dem Boden verschiedene Körner aufgepickt hat, könnte ein gutes Zeichen sein.
So kann ein JV nicht wachsen und gedeihen.
Ein gutes Foto vo dem JV wäre ratsam, damit man erkennt wie weit er n seiner Entwicklung ist.
 
Ich bin davon ausgeggangen, dass dem JV ausreichend gutes Aufzuchtfutter zur Verfügung steht.
Selbst wenn die JV abgesetzt sind, ist es üblich ihnen zu dem normalen Körnerfutter zusätzlich gemörsertes Körnerfutter und Aufzuchtfutter/Eifutter in einem separaten Napf anzubieten. Um ihnen das Entspelzen der Körnern zu erleichtern und beizubringen, empfiehlt es sich, den JV Kolbenhirse mit zu füttern. Er darf nun auch frische Möhre, Vogelmiere, Chicoree, Broccoli und Löwenzahn.

So kann ein JV nicht wachsen und gedeihen.
Ein gutes Foto vo dem JV wäre ratsam, damit man erkennt wie weit er n seiner Entwicklung ist.
IMG_20230429_105509.jpg
 
Oben ist ein Bild von meinem kleinen Spatz. Er ist denke ich schon ziemlich weit in der Entwicklung. Komme mit dem Bild laden nicht so gut zurecht ich hoffe ihr könnt es sehen. Ich habe aber trotzdem noch Aufzuchtfutter besorgt und werde es im Vogelraum deponieren. Kolbenhirse hab ich auch besorgt.

Liebe Grüße
Gabriele
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Foto, wenn du die Vorschläge für die Jung Vogel Ernährung umsetzt, hat der kleine gute Chancen es zu schaffen.
Ein Vorschlag wäre noch den kleinen nicht auf Hartholz leben zu lassen sondern Naturäste in den Käfig einzubringen. Grundsätzlich sind Sitzstangen aus Natur Holz für alle Vögel empfehlenswert.
 
Danke Samantajosefine, im Käfig sind verschiedene Sitzstangen, Hartholz und Naturholz bei dem Bild hat er gerade auf der Hartholzstange gesessen, aber ich hab außerhalb vom Käfig auch einen Naturast als Vogelbaum aufgestellt mit einem Obstbaumast.
 
Guten Morgen liebe Vogelfreunde. Ich habe einen Kanarienhahn und 2 Hennen. Sie werden in der Wohnung in einem Raum gehalten der denke ich Vogelgerecht ausgerichtet ist. Mit Vogelbaum aus einem Obstbaumast, 2 Futterstellen mit Körnerfutter auf dem Boden sowie genügend Bademöglichkeiten. Frische Luft bekommen sie auch regelmäßig durch die Balkontür die mit einer Fliegengittertür und einem Vorhang davor gesichert ist. Die Tür zur Wohnung ist ebenfalls mit einer Fliegengittertür gesichert da ich auch eine Katze (Freigänger) habe der den Rest der Wohnung nutzen kann. Bei der ersten Henne habe ich die Eier ausgetauscht als sie anfing zu brüten. Nach ca. 3 Wochen hatte sie ihr Nest immer noch nicht aufgegeben. Da ich um ihre Gesundheit befürchtete, habe ich es nach 4 Wochen entfernt. Die zweite Henne hatte im Käfig selber, wo auch noch mal Wasser und Futter zur Verfügung steht im runden Futternapf ihr erstes Nest gebaut. Ich habe die Eier bis auf eines ausgetauscht und einen Jungvogel schlüpfen lassen, das ist jetzt von der Eiablage bis jetzt ca. 4. Wochen. Seit einer Woche ist der Jungvogel aus dem Nest und wurde von der Henne noch gefüttert. Er geht aber auch schon seit 2 Tagen an das Körnerfutter und probiert es. Leider hat heute mein Kater es irgend wie geschafft die Fliegengittertür zum Vogelzimmer aufzumachen, ist nur mit Magneten gesichert und hat sich die Henne (die den Jungvogel hat) zum Frühstück einverleibt. Keine Ahnung wie er es geschafft hat die Gittertür aufzumachen. Meine Frage an Euch ist jetzt kann der Jungvogel auch ohne die Henne überleben, oder sollte ich versuchen ihn von Hand weiter aufzuziehen?
Für eine baldige Antwort wäre ich sehr Dankbar,

Liebe Grüße
Also, der Kater muss nicht abgeschafft werden. Handaufzucht Kanari habe ich leider keine Erfahrung. ( Ich habe auch einen Kater. Dieser hat lediglich im Vogelzimmer nichts zu suchen. Aber " abgeschafft" wird der nicht.
 
Danke Annamirl, abschaffen kann ich ihn leider nicht hab ihn schon 9 Jahre aber mittlerweile habe ich die Fliegengittertür mit Riegeln verstärkt und mach auch die Tür zum Vogelzimmer zusätzlich nachts zu, daß er keine Möglichkeit mehr hat einzubrechen. Zur Zeit weiß er daß ich sehr böse mit ihm bin und er durfte heute Nacht auch nicht ins Haus. Aber auf Dauer geht das nicht, er bekommt sein Futter im Haus also muß ich ihn wohl wieder reinlassen.
 
Danke Annamirl, abschaffen kann ich ihn leider nicht hab ihn schon 9 Jahre aber mittlerweile habe ich die Fliegengittertür mit Riegeln verstärkt und mach auch die Tür zum Vogelzimmer zusätzlich nachts zu, daß er keine Möglichkeit mehr hat einzubrechen. Zur Zeit weiß er daß ich sehr böse mit ihm bin und er durfte heute Nacht auch nicht ins Haus. Aber auf Dauer geht das nicht, er bekommt sein Futter im Haus also muß ich ihn wohl wieder reinlassen.
Ich ziehe gerade ein Pfirsichköpfchen groß, Not Handaufzucht. Aber mit Kanaris kenne ich mich leider nicht aus. Und sei dem Kater nicht böse. Liebe Grüße
 
Also, der Kater muss nicht angeschafft werden. Handaufzucht Kanari habe ich leider keine Erfahrung. ( Ich habe auch einen Kater. Dieser hat lediglich im Vogelzimmer nichts zu suchen. Aber " abgeschafft" wird der nicht.
Ich habe auch einen Kater und der wird nicht abgeschafft. Vögel sind bei mir ebenfalls im Vogelzimmer :zwinker: Klappt !
 
Also, der Kater muss nicht abgeschafft werden. Handaufzucht Kanari habe ich leider keine Erfahrung. ( Ich habe auch einen Kater. Dieser hat lediglich im Vogelzimmer nichts zu suchen. Aber " abgeschafft" wird der nicht.
Ich habe auch einen Kater und der wird nicht abgeschafft. Vögel sind bei mir ebenfalls im Vogelzimmer :zwinker: Klappt !
Zum besseren Verständnis, es geht in diesem Thema nicht um Katzenhaltung, ich habe mir die Mühe gemacht, einem verwaisten Kanarien-JV zu helfen.
In wie weit sich Katzen- und Vogelhaltung unter einen Hut bringen lassen, soll jeder für sich entscheiden.
Evt.kan ja ein PN -Austausch weiter helfen.
Der Entwicklung des kleinen Vogels helfen derartige Einflechtungen ganz sicher nicht, zumal keinerlei Nutzen für den Kanari daraus wachsen, besser gesagt, seinem Gedeihen weiter helfen.
Aber mit Kanaris kenne ich mich leider nicht aus.
Ich habe auch einen Kater und der wird nicht abgeschafft. Vögel sind bei mir ebenfalls im Vogelzimmer
Ich für meinen Teil habe aus meiner Sicht der TE nach besten Wissen und aus meinen Erfahrungen geholfen.
Falls bei @Gabriele Janas noch Fragen offen sind, werden diese beantwortet, ansonsten bin ich mit diesem Thema fertig.
 
Das ist korrekt. Es ging nicht um Katzen. Ich bitte aber freundlich darum, die Antwort....Kater abschaffen...zu beachten. Ein Tier " abschaffen", egal welcher Art, sollte nirgends unter Tierfreunden zu finden sein. Dennoch wünsche ich für den Kanari alles gute :)
 
Das ist korrekt. Es ging nicht um Katzen. Ich bitte aber freundlich darum, die Antwort....Kater abschaffen...zu beachten. Ein Tier " abschaffen", egal welcher Art, sollte nirgends unter Tierfreunden zu finden sein. Dennoch wünsche ich für den Kanari alles gute :)
 
Und noch ein sehr guter Rat von mir ganz persönlich:
Schaffe deinen Kater ab oder halte keine Vögel.
Exakt das habe ich geschrieben und zwar aus dem Grund:
Leider hat heute mein Kater es irgend wie geschafft die Fliegengittertür zum Vogelzimmer aufzumachen, ist nur mit Magneten gesichert und hat sich die Henne (die den Jungvogel hat) zum Frühstück einverleibt.
Wer sich in meinen Augen so pragmatisch über den Verlust eines Tieres hin weg setzen kann, der braucht in meinen Augen einen ebenso herzlosen Rat.
Das Tier, welches tötete, trifft keinelei Schuld.
Wie gesagt, es liegt ganz allein am Halter ob Vögel und Katzenhaltung harmonieren.
Die Verantwortung bleibt immer !!!! beim Halter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verantwortung ist immer beim Halter. Da hast Du völlig Recht! Wie Du antwortest, ist auch Deine Sache. Ich meine, man kommt mit Herz weiter. Und, ich könnte mir vorstellen, dass Du vor Schreck so geantwortet hast. Ich meine : Schaffe deinen Kater ab. Im Moment wo man sowas liest, könnte man sich tatsächlich ärgern.
 
Ich habe nicht nur geschrieben: schaffe deinen Kater ab. Vielleicht sollte man das Thema besser schließen, bevor noch irgendwelche Missverständnisse aufkommen.
 
Thema: Kanarienjungvogel von Hand aufziehen

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Hölzel Meltem
H
DuckQuack
Antworten
6
Aufrufe
929
esth3009
esth3009
Zurück
Oben