Kanarienkampf?

Diskutiere Kanarienkampf? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!! Ich habe vor ein halben Monat mir zwei Kanarien zugelegt (Pärchen, wurden aber verschiedene Züchter gekauft). Die haben sich am Anfang...
V

Vypo

Guest
Hallo!!
Ich habe vor ein halben Monat mir zwei Kanarien zugelegt (Pärchen, wurden aber verschiedene Züchter gekauft). Die haben sich am Anfang gut verstanden doch seit paar wochen fängt der mänchen an das weibchen zu jagen mit einen leisen hohen piepton, dann springt er auf das weibchen drauf (wenn er sie bekommen hat) und pickt auf dem Kopf und beist. Das Weibchen schreit dabei enorm. Es war am Anfang weniger, die haben sich danach sich gegenseitig gefüttert. Aber heute wurde es ganz schlimm, die machen das schon seit heut morgens den ganze zeit. Ich hab jetzt erstmal beide getrennt, weil das war mir langsam echt nervig das ganze.
Vertragen die beiden sich einfach nicht oder ist das jetzt wirklich ein Spiel von den beiden (hab das mal irgendwo gelesen, kommt mir aber merkwürdig vor).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüßen
Marco
 
Hallo Marco,

dass du sie getrennt hast, war richtig. Ich nehme an, dass die Henne noch nicht wirklich brutbereit/willig ist.
Bitte übe Geduld, lass sie einstweilen getrennt.

Frage: Wie / womit hast du die Henne auf die Aufzcht vorbereitet, ich gehe davon aus, dass du Küken aufziehen willst, sonst hättest du kein Pärchen.:)
Was auch noch sein könnte ist, dass es sich um zwei Hähne handelt. Bitte gehe dieser Frage gezielt nach, wenn Hähne sehr jung sind, kann ein solches Verhalten, also gegenseitiges füttern und schnäbeln vorkommen.

Wie gesagt, beobachte die Tiere, wie sie sich verhalten, wenn sie neben einander stehen. Eine wichtige Frage wäre noch, welches Futter du z.Zt. reichst.
 
Hallo,
also zur Vorbereitung habe ich ein Nistkorb aufgehängt (wollte demnächst noch ein zweiten, dass die eine Auswahl haben) und ein bisschen Nistmaterial zur Verfügungen gestellt. Nur der Hahn spielt damit herum, also nimmt es und fliegt es durch den Käfig.
Futter gib ich den normalen Körnerfutter und zur Zeit 2-3 mal in der Woche Apfel, Banane etc.

Und manchmla merke ich, dass die Henne manchmla aggrssiv zur Hahn verhaltet. Wenn zb der Hahn nach dieser Aktion sich ausruht und vielleicht was isst, dann schaut die Henne den Hahn aggressiv an (nach vorne gebeugt, Schnabel auf; ich mein sogar, dass ihr Blick böse aussieht haha)
 
Wie ich dir bereits in meinem ersten post schrieb, kläre das mit der Geschlechterfrage.

Lass die Tiere auf jeden Fall b.a.w-getrennt.

m.f.G.

SJ
 
Du brauchtest ja eigentlich zwei Käfige, da du sie ja getrennt hast, wie du schreibst.

Wie geht es denn jetzt mit den Tieren weiter?
 
Ja ist 120 cm breit, also kein mm sonst wär es ja bisschen zu klein haha
der zweite käfig ist 10 cm höher, da wollte ich eigentlich demnächst andere vögel rein, aber da muss ich ja jetzt warten.

Also ich lasse im käfig beide getrennt, freiflug machen die aber zusammen, und das klappt noch gut
 
Nebenbei neue Frage: Ich sehe irgendwie, dass die spitzen der feder (am schwanz und flügel) schwärzer werden. Ich mach mir gerade sorgen, werden die krank? Also darüber hab ich nichts gefunden
 
Hast du denn mittlerweile erkennen können welchen Geschlechts die Tiere sind?
 
Nebenbei neue Frage: Ich sehe irgendwie, dass die spitzen der feder (am schwanz und flügel) schwärzer werden. Ich mach mir gerade sorgen, werden die krank? Also darüber hab ich nichts gefunden

Bitte stell mal ein Foto rein!!!

Was willst du denn finden??
 
DSC_0582.jpgDSC_0583.jpg

Leider musste ich feststellen, dass es doch zwei männchen sind. Habe es an der Kloakel geprüft, beide haben einen zapfen, der richtung schwanz zeigen
 
Zwei hübsche Burschen! Du kannst sie nicht zusammen setzen, das weißt du, ok? Es gibt nur Stress und Verletzte. Kennst du einen Züchter, der dir eine Henne für einen der beiden eintauscht, oder behalte sie beide aber dann immer getrennt halten.
Das Dunkle an die Flügelspitze ist m.M. nach Staub?? Baden denn die Tiere auch, das ist wichtig, also krank sieht es nicht aus, ich würde sagen das ist entweder Staub oder Farbe?, Ich weiß nicht, wo die Tiere sich aufhalten, musst mal recherchieren, auf jeden fall weißt du jetzt, dass du kein Pärchen hast. Du bist sicher, dass da eine Zapfen ist??

Pass gut auf die beiden auf, auch wenn sie draußen sind, du kannst dich nicht daruf verlassen, dass momentan alles gut ist, das kann morgen schon anders sein. Kanarienhähne streiten sich manchmal bis aufs Blut.
 
Baden tuen die sich täglich. Ich dann morgen nochmal schauen, damit ich sicher bin dass beide mänchen sind.
Ich werde die beiden dann demnächst getrennt halten, ist auch dann besser, solange suche ich dann nach einen Züchter. Obwohl das bei mir in der Gegend schwierig bin, habe lange nach Kanarienzüchter gesucht (München und Umgebung).
Danke für deine Hilfe!
 
Bitte, ich helfe dir gern und wie gesagt, überzeuge dich noch mal genau, du musst das Gefieder um die Kloake herum anfeuchten und pusten, wenn die Tiere noch sehr jung sind, kann man es ganz schlecht erkennen.
wenn sie baden ist es super, bist du drauf gekommen woher die dunklere Verfärbung kommt?
Vielleicht kann dir hier im Forum jemand weiter helfen, wenn du ein Tier tauschen möchtest,sicher wohnt in deiner Nähe jemand,der evt Kanarienvögel hat. :zwinker:
Viel Glück !!
 
Also, die Verfärbung kommt vermutlich doch von Staub, nach dem Baden wurde es weniger, werde es aber noch beobachten.
 
Also, die Verfärbung kommt vermutlich doch von Staub, nach dem Baden wurde es weniger, werde es aber noch beobachten.

Na prima, da habe ich ja richtig geraten. Also, Staubwedel rausholen!!! Darum fragte ich ja ob sie baden ???:zwinker:

Wenn du jetzt den Thread bei den Kanarienvögeln Brut und Aufzucht einmal richtig durchackerst, kommst du auch zu einem Beitrag über Geschlechterbestimmung, dort sind auch Fotos, und es wird alles sehr gut erklät, es ist ohnehin immer sehr hilfreich, sich daran zu orientieren.

Ich meine den Thread Frühlingsspezial /ZUCHT UND AUFZUCHT

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienkampf?
Zurück
Oben