Kanarienküken aufgeblähte Luftsäcke

Diskutiere Kanarienküken aufgeblähte Luftsäcke im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, hier eine Kopie von dem, was ich in der Rubrik Kanarien gepostet habe , hier ist ein größeres Puplikum und es ist auch nicht Kanarien...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

hier eine Kopie von dem, was ich in der Rubrik Kanarien gepostet habe , hier ist ein größeres Puplikum und es ist auch nicht Kanarien spezifisch :zwink



ich war übers Wochenende verreist und mein Mann hat die Tiere versorgt. Gestern Morgen habe ich das Nest kontrolliert und ich dachte mich trifft der Schlag, das Küken hatte völlig aufgeblähte Luftsäcke wie ein Ballon . Ich habe sofort die Taubenklinik Essen angerufen und die haben mir geraten die Luftsäcke zu punktieren . Das habe ich auch getan , mittlerweile 6 mal , gestern 3 x und heute 3 x .
Sie sind dann auch wieder völlig entleert , blähen aber wieder auf ,aber nicht mehr so heftig.
Das Küken ist sehr agil , bettelt kräftig und wird auch gut gehudert und gefüttert .

Ich frage mich aber , was das für einen Sinn macht . Wird es überhaupt gesund bzw. auf dauer lebensfähig ?? oder ist es eine unnötige " Quälerei " . Das Kleine ist 11 Tage alt .

Bin auf Meinungen oder auch Erfahrungen gespannt .
 
Hallo Andrea,

hatte das Küken einen Unfall, evtl. aus dem Nest gefallen? Diese Aufblähen entsteht durch einen Luftsackriß und sollte wieder verheilen. Punktier weiter und achte auf Sterilität dabei, damit keine Krankheitserreger eingetragen werden. Solange sich das Kleine so verhält
Das Küken ist sehr agil , bettelt kräftig und wird auch gut gehudert und gefüttert .
sehe ich auf jeden Fall einen Sinn darin. Ich drück die Daumen und bitte berichte weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein es ist nicht aus dem Nest gefallen , es wäre ja nicht wieder alleine dort hinein gekommen .

Ich benutze jedes Mal eine sterile Hohlnadel :))
Kenne das Problem Luftsackriß von einem adulten Vogel, da habe ich fast 6 Monate punktiert , er ist dann aber verstorben.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten .
 
Hallo,

nein es ist nicht aus dem Nest gefallen , es wäre ja nicht wieder alleine dort hinein gekommen .

Ich benutze jedes Mal eine sterile Hohlnadel :))
Kenne das Problem Luftsackriß von einem adulten Vogel, da habe ich fast 6 Monate punktiert , er ist dann aber verstorben.

Ich werde auf jeden Fall weiter berichten .

Das ist mir klar :D, hätte aber sein können, dass Dein Mann ihn wieder reingesetzt hat. ich drück auf jeden Fall die Daumen.
 
Ich habe ihn eben nochmal gefragt und er war empört , nein hat er nicht und da vertraue ich ihm . Er liebt unsere Tiere auch :)
 
Um Gottes willen, dafür hätte doch Dein Mann nichts gekonnt, wenn der Kleine aus dem Nest gefallen wäre. Wäre nur eine Erklärung gewesen für den Luftsackriss.
 
Der Kleine ist leider Einzelküken mit 3 Plastikeiern im Nest.
Ich habe das befruchtete Ei übersehen und dann doch ausbrüten lassen ,obwohl ich die Risiken kenne. Es wird aber gut gefüttert und es gibt auch keine Zehenfehlstellungen.

Habe das auch im Kanarienform besprochen-

Evtl. hat ein Elternvogel sich zu intensiv mit dem einzigen
Küken beschäftigt -

Die Eltern haben in diesem Jahr 8 Jungvögel erfolgreich aufgezogen .
 
Hallo,

ich wollte heute morgen wieder punktieren . Schubse die Mama sanft vom Nest und was sehe ich, das Küken sieht völlig o.k aus ,nur eine kleine Aufblähung unter dem Schnabel. Die hat sich im Laufe des Tages auch zurück entwickelt . Heute abend ist der Kropf gut gefüllt , der KLeine schreit laut wenn er die Eltern sieht und richtet sich auf. Ich kann es kaum glauben :0-n

Er hinkt in der Entwicklung sicher zurück, keine Frage, aber ich habe eine kleine Hoffnung .
 
Hallo Andrea,

eine tolle Nachricht :beifall::freude: . Berichte weiter wie sich das Kleine macht. Solche Rückstände hatte ich auch schon und es war unglaublich wie die Kleinen das aufgeholt haben.
 
Hallo ,
das Kleine hat keine Aufblähungen mehr und wird gut gefüttert und auch noch gehudert . Ich hoffe es kann schnell den Entwicklungsrückstand nachholen , bevor die Mutter die Lust aufs hudern verliert .
Sie war heute schon recht lange außerhalb des Nestes unterwegs, wie es auch für normal entwickelte Küken wäre .
Das Kleine hat noch Federkiele und sieht recht nackig aus . Aber der Kropf ist immer voll .
 
Hallo,

der Kleine lebt noch und ist putzmunter . Aber er hinkt in der Entwicklung noch sehr hinterher .
 
Thema: Kanarienküken aufgeblähte Luftsäcke
Zurück
Oben