Kanarienküken Bein verdreht/eingeklemmt

Diskutiere Kanarienküken Bein verdreht/eingeklemmt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich benötige bitte euren Rat. Der kleine hier ist gestern geschlüpft und leider war sein Bein in seiner Eierschale, die über ein...
R

rameli

Neuling
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
ich benötige bitte euren Rat.
Der kleine hier ist gestern geschlüpft und leider war sein Bein in seiner Eierschale, die über ein anderes Ei gestülpt war eingeklemmt.
Er ist jedoch stark und frisst gut, er will definitiv leben.
Habt ihr Ideen wie ich ihm helfen kann?
Denkt ihr er hat eine Chance, auch mit nur einem Bein? Hat hier jemand vielleicht schon Erfahrungen gemacht damit wenn das Bein irgendwann ab müsste?

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 4249B067-96DB-4031-BE3C-C99F302567BA.jpeg
    4249B067-96DB-4031-BE3C-C99F302567BA.jpeg
    343,1 KB · Aufrufe: 36
@rameli
Erfreue dich an den Kleinen welche gesund sind und erspare ihm ein unwürdiges Leben.
Bei aller Liebe zu den Kanarien, aber bitte tue es dem kleinen Geschöpf nicht an.
er will definitiv leben.
Ist es nicht so, dass du es möchtest?
Er ist jedoch stark und frisst gut,
Er ist gestern geschlüpft und lebt noch vom Dottersack.
Mehr sage ich nicht dazu, helfen muss du ihm.
Ich weiß, dass du eine andere Antwort erhofft hast, jedoch liebe ich diese Tiere zu sehr um ihnen ein Leben als behinderter Vogel zu wünschen.
:trost:SamantaJosefine
 
Moin Moin,
Tot machen und gut. Ist zwar nicht schön für den Vermehrer, aber der Vogel ist sein Leben lang auf das stärkste behindert. Die Natur sortiert sowas aus, und wie sollten das gleiche tun.
 
Erfreue dich an den Kleinen welche gesund sind und erspare ihm ein unwürdiges Leben.
Bei aller Liebe zu den Kanarien, aber bitte tue es dem kleinen Geschöpf nicht an.

Hallo SamantaJosefine,

natürlich möchte ich nicht dass der kleine wenn ein sehr schönes Leben hat.
Er ist nur total unglücklich geschlüpft, sodass das mit der Schale passiert ist..
Ich hatte den Gedanken dadurch dass er so jung ist könnte man ihm vielleicht noch helfen, weil da noch alles sehr gut heilt. Ob der Fuß tatsächlich schon abgestorben ist kann ich nicht beurteilen, würde es jedoch schon vermuten.

Er war den Tag gestern sehr munter und wurde von der Mutter gut gefüttert, das hat mir das Gefühl gegeben dass der Kleine Lebenswillen zeigt. Das ist überhaupt nicht böse gemeint.

Ich will wirklich nur das beste für die Kleinen und wollte mich umhören ob ich noch etwas für diesen tun kann.
 
Moin Moin,
Tot machen und gut. Ist zwar nicht schön für den Vermehrer, aber der Vogel ist sein Leben lang auf das stärkste behindert. Die Natur sortiert sowas aus, und wie sollten das gleiche tun.

Hallo Max,
wird von den Kanarien nicht aussortiert?
Ich hatte bis jetzt kein Küken, welches mit einer Behinderung geschlüpft ist und bisher füttert seine Mutter ihn noch.
Da fehlt mir also noch die Erfahrung.
Jedoch verstehe ich die Sichtweise von dir und @SamantaJosefine , ich möchte nicht dass er ein schlechtes Leben leben muss. Ist wohl eine schwere Entscheidung, die wir jedoch treffen müssen.
 
Moin Moin,
Die Henne würde ihn aussortieren, wenn sie ein Wildvogel wäre. Unsere Kanarienvögel sind aber dermaßen von der Natur entfernt, daß wir das machen müssen. Zwar nicht immer, aber leider Gottes immer öfter. Das Ziel muss in aller erster Linie sein, daß die Vögel, welche wir ziehen auch gesund sind.
Alles andere ist Makulatur.....
 
Hallo Rameli,

ich kann verstehen, dass du dem Kleinen helfen willst und alles erdenklich versuchst. Auch wenn der Kleine wächst und gedeiht, aber das verdrehte Bein ist eine sehr starke Einschränkung mit dem er weiter leben „müsste“. Erspar ihm dieses Leid wo oben bereits von @SamantaJosefine und @Max78 beschrieben.

LG
 
Thema: Kanarienküken Bein verdreht/eingeklemmt
Zurück
Oben