Kanarienküken - Bein "verkrüppelt?". Bitte um Rat!

Diskutiere Kanarienküken - Bein "verkrüppelt?". Bitte um Rat! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, und zwar brauche ich bei folgendem Problem hilfe: Mein Kanarienküken ist nun 11 Tage alt und bis gestern sah alles gut aus. Nun habe...
@Bashir
Wie gut, dass es deinem Küken besser geht. Ich freue mich dass der Kleine wächst.
Kannst du deinen TA nicht mal fragen, ob evt. ein regelmäßige Training etwas bringen würde? Der KLeine muss sich ja mit seinem Fuß irgendwo festkrallen, vielleicht kann man ihn mit einer kleinen Sitzstange langsam an diese Situation gewöhnen.
Das Schwierige wird sein, ihn dazu zu bringen, die Kralle zu öffenn; ist das geschafft, sollte eben die Sitzstange das mit unterstützen. Ich hoffe, du hast verstanden wie ich das meine.
Viel Glück weiterhin.
LG
SJ
 
Okay das hoert sich echt schlimm an. Bei meinem Kueken ist es allerdings so, dass er sie ein bisschen bewegt, aber halt nie die Zehen "ausstreckt" sondern immer geschlossen sind. Waere die Sehne komplett gerissen, wuerde sich ( glaube ich ) garnichts tun an den Zehen. Wie verlief es letzendlich mit deinem Zebrafink? Hat sich garnichts getan?

Nein, bei meinem Zebrafink hat sich gar nichts getan.
 
@Bashir
Wie gut, dass es deinem Küken besser geht. Ich freue mich dass der Kleine wächst.
Kannst du deinen TA nicht mal fragen, ob evt. ein regelmäßige Training etwas bringen würde? Der KLeine muss sich ja mit seinem Fuß irgendwo festkrallen, vielleicht kann man ihn mit einer kleinen Sitzstange langsam an diese Situation gewöhnen.
Das Schwierige wird sein, ihn dazu zu bringen, die Kralle zu öffenn; ist das geschafft, sollte eben die Sitzstange das mit unterstützen. Ich hoffe, du hast verstanden wie ich das meine.
Viel Glück weiterhin.
LG
SJ

WENN die Sehne gerissen ist, kann der Vogel die Krallen nicht mehr öffnen, da hilft kein Training. Mir hat der vk Tierarzt seinerzeit Sitzbrettchen empfohlen.
 
(
Für 11 Tage finde ich das Küken schon unter entwickelt , ich weiß ja nicht ob es da individuelle Unterschiede bei den Jungen gibt.
http://abload.de/img/wp_20170525_12_23_44_trsgr.jpg
Das sind meine Küken das gelbe auf dem Bild ist da auch 11 Tage alt aber viel weiter in der Entwicklung
hallo
hast du nicht da zu viel lange strahnen im nestmaterial..die stellen eine gefahr da...

ja, und (du hast recht) die unterschiede konnen nicht so gross sein...die entwickelung ist normalerweise genetisch programmiert und nur wenn etwas nicht stimmt, ist ein kuken unterentwickelt...
LG
Celine
p.s
die geschlossenen zehen mussen mit einem stutz und bandage in die richtige form ...bei einem so kleinen kuken konnten die sehnen gut heilen...speziel da er sie ein wenig bewegt...nur muss man das schnell machen.
Man musste vielleicht die zehen um eine form wie eine sitzstange (oder vielleicht ein paar mm mehr in diameter als sitzstange) mit bandage ankleben damit sie wenigsten offen genug fur eine sitzstange bleiben...man kann ein stuck plastik oder anderen kunststoff, rund, benutzen. Nur nicht die circulation zuschnuren


TA haben tendenz zu schlimmen diagnosen...habe erfahrung mit einem kakadu...alles geheilt trotz der aussage des TA.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi papugi ,
danke für deinen Einschätzung. Das ist Scharpie , ich hatte es eigentlich schon kleiner geschnitten. Beim nächsten mal achte ich besser darauf.
 
Ja klein geschnittenes Heu. Zum auspolstern hat Jasmin die Scharpie benutzt.
 
Guten Abend,
sooo der kleine ist mittlerweile 20 Tage alt. Immernoch alles super. Nun versucht er auch zu fliegen :-) Ist es denn auch normal, dass sie eher auf dem Boden rumm schleichen statt laufen? wirklich gehen kann er nicht, flattert nur herum und drueckt sich mit den beinen vorwaerts. Denke aber mal das ist normal. Wir waren ja alle auch mal so :P20170602_195222.jpg
 
Ich würde an deiner Stelle, wirklich versuchen es richten zu lassen.
Papugi und auch ich habe dir doch gute Vorschläge gemacht, hast du das nicht gelesen?
Statt dessen beschreibst du, wie der Kleine rumschleicht, oder habe ich das falsch verstanden?
Mit 20 Tagen kann ein Vogel nur flattern.
Wie stellst du dir jetzt sein Leben vor? :nonono: Und wieso leben eigentlich so viele Kanarienvögel mit Papier im Nest?
Könnt ihr euren Vögeln nicht mal vernünftiges Nistmaterial zur Verfügung stellen?
 
Vielleicht braucht das kleine noch ein wenig Zeit es musste ja viel nachholen in der Entwicklung.
 
Vielleicht braucht das kleine noch ein wenig Zeit es musste ja viel nachholen in der Entwicklung.
Juno, der Vogel sieht normal entwickelt aus. Er kann jedoch nicht einmal stehen, das ist die Crux. Er flattert herum und das finde ich sehr ignorant, weil man eine Verantwortung hat als Halter.
 
Das Nistmaterial haben sie kaputt gemacht und das weiche Tuch scheind ihnen sehr gut zu passen. Die Voegel fliegen frei in meinem Zimmer und die Mama klaut dann immer Taschentuecher vom Schreibtisch und tut sie ins Nest :P Also wollen sie das auch. Das Bein hatte ich vor zu richten. Ich hatte naemlich auch die Gleiche Idee: ein Rundengegenstand mit 1cm durchmesser in den Fuss tun und Ihn so befestigen, dass sich die Zehe richten lassen. Allerdings zuckt er wirklich sehr viel wenn ich dies versuche. Werde wahrscheinlich wieder zum Tierarzt gehen.

VG
 
Bashir, du kannst das nicht allein, lass es von Arzt richten, dieser Kleine hat es doch verdient, er ist dir geblieben.
Wie Papugi schreibt, gerade bei ganz jungen Vögeln ist noch alles drin.
Es ist ein hübscher kleiner Vogel, du wirst viel Freude an ihm haben, aber du solltest ihm auch ermöglichen ein würdiges Vogelleben zu leben.
Denk mal daran, du wolltest ihn schon im Ei töten, wir alle haben für den kleinen Vogel plädiert, nun lass es alles gut werden.
Er wollte eben leben, aber NICHT so !
 
Welches Nistmaterial hatten sie denn, was sie kaputt gemacht haben?
 
Das habe ich vom Fachhandel bekommen. Ist das Zeug, was sich in jedem Vogelnest befindet
 
Thema: Kanarienküken - Bein "verkrüppelt?". Bitte um Rat!
Zurück
Oben