Kanarienküken quietscht

Diskutiere Kanarienküken quietscht im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, eines der Kanarienküken quietscht beim Atmen. Ich habe ihn vorhin in die Hand genommen, da hat er einmal sogar richtig laut...

  1. #1 Birdslover, 31. März 2015
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Hallo zusammen,

    eines der Kanarienküken quietscht beim Atmen. Ich habe ihn vorhin in die Hand genommen, da hat er einmal sogar richtig laut gequietscht.

    Ein vogelkundiger Tierarzt hat ihn auch schon untersucht auf Luftsackmilben. Er konnte keine sehen, ich habe auch keine im Bestand (zumindest nichts bekannt). Der Bauch sei aber geschwollen. Ich solle auf Kokzidien behandeln und Ivomec geben.

    Gegen Kokzidien behandele ich, mit Ivomec möchte ich noch etwas warten.

    Ich stelle den Beitrag hier rein, weil ich mir erhoffe, dass irgendjemand auch schon mal ein quietschendes Küken hatte.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SamantaJosefine, 31. März 2015
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine heart for my canaries

    Dabei seit:
    11. September 2014
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    30***
    Nein, ein quietschendes Küken hatte ich noch nicht, aber ich hatte mal einen Kanarienhahn, der giemte und rasselte, den hatte ich mir, völlig unbefangen damals noch,:achja: aus einer Zoohandlung gekauft. Ich musste ihn separieren, weil meine Vk Tierärztin sofort die Diagnose LSM diagnostizierte, sie hat hat ihn nur an ihr Ohr gehalten. Ich weiß jetzt nicht, wo man die sehen , aber sicher hat dein TA einen entsprechenden Apparat. Wie alt ist denn das Küken?
     
  4. #3 charly18blue, 31. März 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.356
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Luftsackmilben kann man mit keinem Apparat sehen. Da kann man lediglich eine Verdachtsdiagnose stellen. Man kann bei Kanarienvögeln die Federn im Halsbereich anfeuchten und das Tier gegen das Licht halten. Da deren Haut sehr dünn ist kann man die LSM evtl. als dunkle Punkte sehen. Manchmal kann man sie auch am Eingang der Luftröhre oder im Rachen finden.

    Ich würde also das Ivomec schon anwenden, da LSM wirklich nur sehr unsicher diagnostiziert werden können.
     
  5. #4 Birdslover, 1. April 2015
    Birdslover

    Birdslover Crazy for Birds

    Dabei seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    A, A
    Er hat die Nackenhaut hochgezogen und gegen das Licht gehalten. Es war nichts zu sehen.
    Das Küken ist erst seit einer Woche flügge.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kanarienküken quietscht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kanarienküken flügge

Die Seite wird geladen...

Kanarienküken quietscht - Ähnliche Themen

  1. Kanarienküken - Bein "verkrüppelt?". Bitte um Rat!

    Kanarienküken - Bein "verkrüppelt?". Bitte um Rat!: Guten Tag, und zwar brauche ich bei folgendem Problem hilfe: Mein Kanarienküken ist nun 11 Tage alt und bis gestern sah alles gut aus. Nun habe...
  2. Kanarienküken auf dem Käfigboden

    Kanarienküken auf dem Käfigboden: Heute mittag als ich nach meinem brütenden Kanarienpärchen nachgeschaut habe, habe ich gesehen,dass ein Ei fehlte. Da schaute ich auf den...
  3. Kanarienküken aufgeblähte Luftsäcke

    Kanarienküken aufgeblähte Luftsäcke: Hallo, hier eine Kopie von dem, was ich in der Rubrik Kanarien gepostet habe , hier ist ein größeres Puplikum und es ist auch nicht Kanarien...
  4. Schaffen dreizehn Tage alte Kanarienküken die kalte Nacht ohne Mutter? Bitte schnell

    Schaffen dreizehn Tage alte Kanarienküken die kalte Nacht ohne Mutter? Bitte schnell: Hallo zusammen Es ist wieder soweit: Die Henne hat sich heute nicht zu den Küken gelegt. Sie müssen die Nacht alleine schaffen. Sie haben...
  5. kanarienküken feder probleme

    kanarienküken feder probleme: hallo hab mal ne frage und zwar einer von meinen Kanarien Kücken fehlen die Brust feder so wie am Bauch er ist schon 2 wochen alt und kann...