Kanarienküken quietscht

Diskutiere Kanarienküken quietscht im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, eines der Kanarienküken quietscht beim Atmen. Ich habe ihn vorhin in die Hand genommen, da hat er einmal sogar richtig laut...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

eines der Kanarienküken quietscht beim Atmen. Ich habe ihn vorhin in die Hand genommen, da hat er einmal sogar richtig laut gequietscht.

Ein vogelkundiger Tierarzt hat ihn auch schon untersucht auf Luftsackmilben. Er konnte keine sehen, ich habe auch keine im Bestand (zumindest nichts bekannt). Der Bauch sei aber geschwollen. Ich solle auf Kokzidien behandeln und Ivomec geben.

Gegen Kokzidien behandele ich, mit Ivomec möchte ich noch etwas warten.

Ich stelle den Beitrag hier rein, weil ich mir erhoffe, dass irgendjemand auch schon mal ein quietschendes Küken hatte.
 
Nein, ein quietschendes Küken hatte ich noch nicht, aber ich hatte mal einen Kanarienhahn, der giemte und rasselte, den hatte ich mir, völlig unbefangen damals noch,:achja: aus einer Zoohandlung gekauft. Ich musste ihn separieren, weil meine Vk Tierärztin sofort die Diagnose LSM diagnostizierte, sie hat hat ihn nur an ihr Ohr gehalten. Ich weiß jetzt nicht, wo man die sehen , aber sicher hat dein TA einen entsprechenden Apparat. Wie alt ist denn das Küken?
 
Luftsackmilben kann man mit keinem Apparat sehen. Da kann man lediglich eine Verdachtsdiagnose stellen. Man kann bei Kanarienvögeln die Federn im Halsbereich anfeuchten und das Tier gegen das Licht halten. Da deren Haut sehr dünn ist kann man die LSM evtl. als dunkle Punkte sehen. Manchmal kann man sie auch am Eingang der Luftröhre oder im Rachen finden.

Ich würde also das Ivomec schon anwenden, da LSM wirklich nur sehr unsicher diagnostiziert werden können.
 
Er hat die Nackenhaut hochgezogen und gegen das Licht gehalten. Es war nichts zu sehen.
Das Küken ist erst seit einer Woche flügge.
 
Thema: Kanarienküken quietscht
Zurück
Oben