Kanarienküken zerquetscht durch das Weibchen?

Diskutiere Kanarienküken zerquetscht durch das Weibchen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Letzten Samstag sind endlich 2 Küken rausgeschlüpft. Heute, als ich sehen wollte wie es ihnen geht, war nichts mehr da. Leer...
stellinabella

stellinabella

Neuling
Beiträge
11
Hallo zusammen.
Letzten Samstag sind endlich 2 Küken rausgeschlüpft.
Heute, als ich sehen wollte wie es ihnen geht, war nichts mehr da.
Leer. Nur noch 1 Ei. Was ist mit denen passiert frag ich mich?
Kann es sein, dass das Weibchen auf ihnen sass und sie somit zerquetscht bzw. getötet hat?
Tut mir irgendwie total Leid :(
 
Wie jetzt? Du hattest also 2 schon geschlüpfte Küken die schon 4 Tage alt waren. Und nun sind se weg?
Wo sind denn die Vögel untergebracht? In einer Voliere mit mehreren Vögeln oder in einem Käfig wo nur die Elterntiere sind?
Und das Ei welches du meinst war ein nicht geschlüpftes aus derselben Brut?
 
Also. Letzten Samstag sind 2 Küken geschlüpft.
Und heute hab ich sie tot gefunden.
Nein, in einem Käfig wo nur die Elternteile sind.
Kann es sein, dass das Weibchen die "ersten Küken" tötet?
Absichtlich?
Das Weibchen hatte 4 Eier gelegt (das erste Mal!). Drei sind geschlüpft und wie schon gesagt, gestorben. Jetzt ist nur noch 1 Ei im Nest.
 
Heute, als ich sehen wollte wie es ihnen geht, war nichts mehr da.
Leer. Nur noch 1 Ei.

Achsooo, jetzt verstehe ich. Also die Küken waren schon da aber tot. Weil nach deiner ersten Beschreibung (Zitat) hörte sich das so an als wären sie verschwunden.

Also von der Henne zerquetscht ist auszuschließen. Das geht auch physikalisch gar nicht.
Vielleicht weißt du es ja nicht. Die Henne hudert die Küken in den ersten 2 Wochen noch. Das heißt sie setzt sich weiterhin auf die Kleinen wie bei der Bebrütung der Eier. So bleiben die nackten Küken weiterhin gewärmt.
Ich vermute, dass entweder eine Krankheit oder das Verhungern die Kleinen umgebracht hat.
Hast du auch mitbekommen ob die Küken immer volle Kröpfe hatten, also regelmäßig von den Eltern gefüttert wurden?

P.S.: Das letzte Ei wird auch nicht mehr schlüpfen. Wenn die Henne sich immer noch mit dem Nest beschäftigt dann lass es noch ne Woche hängen. Falls nicht, nimm es raus und hänge ihr erst wieder eines rein wenn sie wieder nach Nistmaterial sucht.
 
Also. Letzten Samstag sind 2 Küken geschlüpft.
Und heute hab ich sie tot gefunden.
Nein, in einem Käfig wo nur die Elternteile sind.
Kann es sein, dass das Weibchen die "ersten Küken" tötet?
Absichtlich?
Das Weibchen hatte 4 Eier gelegt (das erste Mal!). Drei sind geschlüpft und wie schon gesagt, gestorben. Jetzt ist nur noch 1 Ei im Nest.

Es kann auch sein, dass die Elterntiere unbemerkt krank sind und die Infektion auf die Küken übertragen, was dann zu deren Tod führt. Ich hatte selber so einen Fall.

Ganz wichtiger Ratschlag: Bevor du ihnen erneut die Möglichkeit zur Brut gibst, lasse bitte von beiden Elterntieren getrennt Sammelkotproben untersuchen.
 
Getrennter Sammelkot ist doch nun übertrieben, wenn ein Elternteil krank ist, z.B. Kozidiose muß das andere auf jeden Fall mitbehandelt werden, also wären 2 Kotproben rausgeschmissenes Geld. Am besten einen Vogel zu vogelkundigen TA und einen Kropfabtrich machen lassen und den auf Trichomonaden untersuchen lassen. Kükentod nach 4 Tagen läßt oft auf Trichmonasis schließen.
 
na den Kot halt auf alles, das ist klar... oder? Coli`s wäre schlimmer stimmt, die Zucht könnte gelaufen sein :-(
 
Getrennter Sammelkot ist doch nun übertrieben, wenn ein Elternteil krank ist, z.B. Kozidiose muß das andere auf jeden Fall mitbehandelt werden, also wären 2 Kotproben rausgeschmissenes Geld. Am besten einen Vogel zu vogelkundigen TA und einen Kropfabtrich machen lassen und den auf Trichomonaden untersuchen lassen. Kükentod nach 4 Tagen läßt oft auf Trichmonasis schließen.

Bei mir waren es wohl Mycoplasmen, das Küken war nach drei Tagen tot.
Der Hahn aber die ganze Zeit absolut unauffällig, also augenscheinlich nicht infiziert.
Daher auch die getrennten Kotproben. Wenn man nun nur Kot vom nicht erkrankten Elternteil aufsammelt (wenn nur eins krank ist), verfälscht es das Ergebnis noch mehr, als es eh schon schwierig ist (da ja nicht alles sofort eindeutig nachgewiesen werden kann). Kostet ja nun nicht die Welt und das sollte es schon wert sein.
 
Du hattest ja auch den schwarzen Punkt beim einem Küken, oder nicht? Da brauch ich gar keine Kotprobe um zu sagen, daß das Mycoplasmen sind.

Wie hat der Tierarzt die Mycoplasmen behandelt?
 
Thema: Kanarienküken zerquetscht durch das Weibchen?
Zurück
Oben