Kanarienküken

Diskutiere Kanarienküken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Kanarienküken anzufassen (ca. 3 Wochen alt)? Ich kenne mich da nicht wirklich aus und möchte...
M

moomoo

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Kanarienküken anzufassen (ca. 3 Wochen alt)? Ich kenne mich da nicht wirklich aus und möchte nicht riskieren, dass das Küken von den Eltern abgestoßen wird (falls dies dann auch der Fall sein sollte).

mfg
 
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Kanarienküken anzufassen (ca. 3 Wochen alt)? Ich kenne mich da nicht wirklich aus und möchte nicht riskieren, dass das Küken von den Eltern abgestoßen wird (falls dies dann auch der Fall sein sollte).

mfg
Natürlich kannst du es anfassen,
Ein drei Wo. altes Küken hopst doch schon durch den Käfig, aus dem Nestling ist dann ein Ästling geworden.
E wird weiterhin von den Eltern mit Aufz.Futter versorgt.
Mit 4 Wochen kann man einen JV absetzen, musst halt schauen wie Selbstständig er ist und ob er Körnerfutter annnimt und entspelzen kann, Aufz.Ffutter mussen immer weiterhin zur Verfügung sein, feucht ud trocken,.
 
Danke dir für die Antwort.
Zum Thema Nest verlassen. Tatsächlich hat bis jetzt nur eins von den dreien das Nest verlassen. Muss ich da irgendwie handeln oder ihnen weiterhin die Zeit lassen die sie benötigen. Sie sind mittlerweile alle 3 Wochen alt.

Mfg
 
Nach 3 Wochen, sprich 21 Tagen sollten sie schon längst das Nest verlassen haben. Du solltest alle Küken einmal aus dem Nest heben und schauen das alles in Ordnung ist. Ich hatte vor ganz langer Zeit mal einen Vogel der mit den Füßen im Nistmaterial fest hing und nicht ausfliegen konnte.
Am besten du stellst mal ein Bild ein.
Gruß Terra
 
Du kannst die Küken ruhig anfassen , ich fasse sie schon am 5/6 Tag an zum beringen an und das nimmt auch kein Elternteil übel.
Dann solltest Du wie Terra schreibt auch mal kontrollieren ob alles in Ordnung ist. Eigentlich sollten sie schon längst das Nest verlassen haben.
 
Wie ist das denn mit Kot absetzen?
Wenn sie im Nistmaterial verheddert sind, geht das doch auch kaum.
Zum Vergleich mal.
Zwei Küken die 2 Wochen alt sind, trauen sich noch nicht so recht und einer der drei Wochen alt ist. Der weiß schon alles besser als die Mama.Foto0220.jpg Foto1243.jpg [ATTACH=full
 
Heute Morgen verlies auch das zweite das Nest hoppste aber im laufe des Tages wieder rein. Nur das dritte (jüngste) verlies es noch nicht.

Gruß moo
 

Anhänge

  • 20180601_190752[1].jpg
    20180601_190752[1].jpg
    303,7 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Heute Morgen verlies auch das zweite das Nest hoppste aber im laufe des Tages wieder rein. Nur das dritte (jüngste) verlies es noch nicht.

Gruß moo
Hast du es dir angeschaut, ich meine die Beinchen von dem Küken?
Das hört sich soweit gut an, vielleicht sind deine etwas langsamer? Werden sie gut gefüttert? Und wie sieht der Kot aus?
Hübsch sind die kleinen auf jeden Fall,
schön, dass du mal Fotos gepostet hast.
Wenn du das Badehäuschen anhängst, denke daran, nicht allzuviel Wasser hineinzugeben.
Baden dürfen sie auf jeden Fall, werden sie auch tun wenn sie jezt mehr draußen sind.
:0-LG
 
Hallo moomoo, ich habe noch einen guten Tipp für dich, halte deine Tiere, bzw ihren Käfig so sauber wie nur möglich, Hygiene ist die halbe Miete,
Gerade jetzt in der Wärme bilden sich ratz-fatz Keime und deine Vöel werden krank.
Tausche auf jeden!!!! Fall das Trinkwasser mindestenst 1 xtgl und achte auf feuchtes Aufzuchtfutter, lass es nicht zu lange im Napf, Schimmel ist ein schlimmer Feind.
Halte auch den Boden das Käfigs so sauber wie möglich, Sandeinstreu ist noch immer das beste. Mindestens 2xwö sollte der Käfig gereinigt werden, Sitzstangen mit Essigwasser reinigen.
Ich meine es gut mit deinen Vögeln und letztendlich auch mit dir, damit du Freude an ihnen hast.
:+streiche


 
Hallo moomoo, ich habe noch einen guten Tipp für dich, halte deine Tiere, bzw ihren Käfig so sauber wie nur möglich, Hygiene ist die halbe Miete,
Gerade jetzt in der Wärme bilden sich ratz-fatz Keime und deine Vöel werden krank.
Tausche auf jeden!!!! Fall das Trinkwasser mindestenst 1 xtgl und achte auf feuchtes Aufzuchtfutter, lass es nicht zu lange im Napf, Schimmel ist ein schlimmer Feind.
Halte auch den Boden das Käfigs so sauber wie möglich, Sandeinstreu ist noch immer das beste. Mindestens 2xwö sollte der Käfig gereinigt werden, Sitzstangen mit Essigwasser reinigen.
Ich meine es gut mit deinen Vögeln und letztendlich auch mit dir, damit du Freude an ihnen hast.
:+streiche


Hallo SamantaJosefine,

danke dir erstmal für die ganzen Tipps. Ich muss ehrlich zu geben, dass es einiges gibt was ich noch nicht wusste. Die Beine von beiden sehen gut aus. Gefüttert werden sie ständig darüber war ich schon am Anfang sehr froh. Der Kot zeigt keine Auffälligkeiten. Das Futter wird 2x täglich gewechselt und trinken 1x täglich. Ich denke meine sind einfach nur etwas langsamer. Um die Reinigung kümmere ich mich schon heute Abend. Allerdings habe ich ein kleines Problem und zwar hat sich im Nest einiges an Kot angesammelt, dass ich leider nicht entfernen kann da die kleinen noch drin sitzen. Hast du vielleicht für diesen Problem noch einen kleinen Tipp :D ?

mfg moo
 
Hallo SamantaJosefine,

danke dir erstmal für die ganzen Tipps. Ich muss ehrlich zu geben, dass es einiges gibt was ich noch nicht wusste. Die Beine von beiden sehen gut aus. Gefüttert werden sie ständig darüber war ich schon am Anfang sehr froh. Der Kot zeigt keine Auffälligkeiten. Das Futter wird 2x täglich gewechselt und trinken 1x täglich. Ich denke meine sind einfach nur etwas langsamer. Um die Reinigung kümmere ich mich schon heute Abend. Allerdings habe ich ein kleines Problem und zwar hat sich im Nest einiges an Kot angesammelt, dass ich leider nicht entfernen kann da die kleinen noch drin sitzen. Hast du vielleicht für diesen Problem noch einen kleinen Tipp :D ?

mfg moo
Na Klar,
Nimm die Küken mal raus, ganz vorsichtig in einen Korb oder anderen hohen Behälter setzen dann das dreckige Scharpie raus nehmen, und ein Nest aus sauberem Scharpie mit der Hand formern, also hohle Hand und mit der anderen eine Faust machen und ein Nestchen formen, Körbchen sauber? Dann rein mit dem sauberen Scharpie, schön fest drücken und reinhängen, dann die Küken hinein setzen.
Die Kanarien nehmen es einem nicht übel.
Ich habe schon oft in meiner Kanareinaera das Körbchen gereinigt, bzw Nistmaterial ausgetauscht.:kehren:
Ich hoffe, ich habe das alles so weit verständlich erklärt.
Ich habe immer einige Nester als Reserve, denn nach drei Wochen sieht es wirklich "beschissen" aus, eigentlich schon früher :D.
LG
 
Na Klar,
Nimm die Küken mal raus, ganz vorsichtig in einen Korb oder anderen hohen Behälter setzen dann das dreckige Scharpie raus nehmen, und ein Nest aus sauberem Scharpie mit der Hand formern, also hohle Hand und mit der anderen eine Faust machen und ein Nestchen formen, Körbchen sauber? Dann rein mit dem sauberen Scharpie, schön fest drücken und reinhängen, dann die Küken hinein setzen.
Die Kanarien nehmen es einem nicht übel.
Ich habe schon oft in meiner Kanareinaera das Körbchen gereinigt, bzw Nistmaterial ausgetauscht.:kehren:
Ich hoffe, ich habe das alles so weit verständlich erklärt.
Ich habe immer einige Nester als Reserve, denn nach drei Wochen sieht es wirklich "beschissen" aus, eigentlich schon früher :D.
LG

Das hast du ich danke dir. Ich habe das Nest mal entfernt und es sieht wirklich nicht schön aus :/. Ich hätte schon früher reagieren müssen aber sie sehen so weit ganz gut aus und verhalten sich auch so. Sie sind nur etwas dreckig.

mfg
moo
 
Das dachte ich mir, bzw ich habe es gesehen ;)
Das Badehäuschen würde ich abends immer abnehmen, dann kann man es gut mit Essigwasser reinigen. Aber baden ist schon wichtig und Kanarien lieben das,
nachts badet eh keiner....:p
:vogel:
 
Nimm die Küken mal raus, ganz vorsichtig in einen Korb oder anderen hohen Behälter setzen dann das dreckige Scharpie raus nehmen, und ein Nest aus sauberem Scharpie mit der Hand formern, also hohle Hand und mit der anderen eine Faust machen und ein Nestchen formen, Körbchen sauber? Dann rein mit dem sauberen Scharpie, schön fest drücken und reinhängen, dann die Küken hinein setzen.
Die Kanarien nehmen es einem nicht übel.
Kleine Ergänzung: am besten man hat 2 Gleiche Nester dann kann man das dreckige einfach abnehmen und die Küken sofort wieder mit dem neuen aufhängen. Ansonsten wie Samjo schon geschrieben hat.
Übrigens hab ich auch Wasser, Futternäpfe und Badhäuser in mehrfacher Stückzahl so das immer gereinigte griffbereit in der Futterküche stehen.
Gruß
Terra
 
So ist das bei mir auch, aber meine Version war "erste Hilfe".
Ich denke moomoo ist dankbar für jeden Tipp und wird ihn auch umsetzen.
Beim nächsten Mal ist sicher alles besser. ;)
Mit der Zeit wächst auch die Routine und man ist nicht mehr so ängstlich. :gimmefive
LG
SamJo
 
Ja , es ist so wie schon beschrieben. Ich gehe da nur noch einen Schritt weiter.Ich habe 3 Garnituren Wassernäpfe. 1. Wasser abends entfernen und in einem Eimer mit Essigwasser geben. 2. Essigwasser abnehmen und kräftig abspülen dann als 3. (und das ist sehr wichtig ) die Röhrchen 1 Tag völlig trocken halten.
Die Sitzstangen werden 2 x die Woche gewechselt . Auch hier habe ich 3 Garnituren. Sie kommen in eine Wanne mit essigwasser. dann heiß abspülen und wieder (wichtig ) ganz trocken werden lassen.
Meine Futter näpfe werden ebenso behandelt . Ich finde das Aussennäpfe in der Kanarienzucht das Idiale ist.Die Vögel können ihren Kot nicht in die Näpfe lassen.
Ich denke gerade an heißen Tagen ist eine solche Maßnahme richtig und das hat auch nichts mit übertriebener Reinlichkeit zu tun.Wenn ich in mein Vogelzimmer komme muss ich eine saubere Luft spüren können.
 
So ist das bei mir auch, aber meine Version war "erste Hilfe".
Ich denke moomoo ist dankbar für jeden Tipp und wird ihn auch umsetzen.
Beim nächsten Mal ist sicher alles besser. ;)
Mit der Zeit wächst auch die Routine und man ist nicht mehr so ängstlich. :gimmefive
LG
SamJo

Das bin ich auf jeden Fall. Ich konnte schon einiges umsetzen ^^ und hab gestern Abend auch schon den Käfig richtig geputzt.
Ich kann mir allerdings keine Ersatzteile kaufen, weil es tatsächlich garnicht meine sind. Mein Bester war im Urlaub und ich passte auf
sie auf und plötzlich schlüpften die Eier. Wir vermieden den Transport, um den Vögeln Stress zu ersparen. Allerdings mach ich gerne alles richtig
und erkundigte mich wieder und wieder über die Vögel. Nach alldem hier merke ich aber, dass ich mir sorgen machen muss, wenn
ich sie zurück gebe.
 
Das bin ich auf jeden Fall. Ich konnte schon einiges umsetzen ^^ und hab gestern Abend auch schon den Käfig richtig geputzt.
Ich kann mir allerdings keine Ersatzteile kaufen, weil es tatsächlich garnicht meine sind. Mein Bester war im Urlaub und ich passte auf
sie auf und plötzlich schlüpften die Eier. Wir vermieden den Transport, um den Vögeln Stress zu ersparen. Allerdings mach ich gerne alles richtig
und erkundigte mich wieder und wieder über die Vögel. Nach alldem hier merke ich aber, dass ich mir sorgen machen muss, wenn
ich sie zurück gebe.
Ja, man staunt immer wieder, dass sich Vögel angeschafft werden und man weiß nicht einmal die elementarsten Dinge über sie.
Ich hoffe, dass du dich weiterhin um die KLeinen kümmern wirst.
Es gibt so viele Dinge im Internet nachzulesen, da wird der Herr, dem die Tiere gehören bestimmt viel lernen können.
Ich wünsche diesen kleinen Geschöpfen ein glückliches Vogelleben, verdient haben sie es, so wie alle anderen auch.
So ein Nest kostet ein paar Euro und Nistmaterial auch.
Natürlich muss man ein paar Stunden pro Woche für die Tiere opfern, aber das sollte man in kauf nehmen, denn sie geben einem sehr viel Freude zurück.
LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man staunt immer wieder, dass sich Vögel angeschafft werden und man weiß nicht einmal die elementarsten Dinge über sie.
Ich hoffe, dass du dich weiterhin um die KLeinen kümmern wirst.
Es gibt so viele Dinge im Internet nachzulesen, da wird der Herr, dem die Tiere gehören bestimmt viel lernen können.
Ich wünsche diesen kleinen Geschöpfen ein glückliches Vogelleben, verdient haben sie es, so wie alle anderen auch.
So ein Nest kostet ein paar Euro und Nistmaterial auch.
Natürlich muss man ein paar Stunden pro Woche für die Tiere opfern, aber das sollte man in kauf nehmen, denn sie geben einem sehr viel Freude zurück.
LG
SJ

Ja ich hatte ihn anfangs auch davon abgeraten. Ich werde versuchen alles an Erfahrung jetzt mit ihn zu teilen und hoffe er kümmert sich gut um die kleinen.
Ich danke auf jeden Fall jeden hier für die ganze Hilfe die hat mir wirklich weitergeholfen.

mfg moo
 
Thema: Kanarienküken
Zurück
Oben