Kanarienmädel baut immer wieder

Diskutiere Kanarienmädel baut immer wieder im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! ich habe nur ein Kanariemädel und die ist entweder am bauen oder am Brüten! IMMER. Nichts hat geholfen. Meine Süßen fliegen frei in der...
hallo :0-
Ich möchte mich auf Rubines Problem beziehen

Was soll man als Mensch denn machen?
In einen kleinen Käfig stecken, alles wegnehmen womit sie sich beschäftigt und dazu karge Ernährung>?
Also ich bringe das nicht übers Herz!
Rubine

Also meine Kikki wollte auch mal ihre Brutzeit nicht unterbrechen, was aber unbedingt sein mußte.
Ein Vogel kann und darf nicht ununterbrochen brüten. Sie bekam vorlauter Streß Durchfall. Ich habe ihr Nistmaterial weg genommen das Nest auch. Ich kam mir auch gemein vor, aberdas mußte sein.Aber das Problem war noch nicht gelöst. Sie began sich zu rupfen ,suchte ersatz für ihr Nest und wurde agressiv ihren schon flügge gewordenen Jungen über. Ihrer Gesundheit bekam es auch alles nicht. Du kannst ihr um sie gesund zuerhalten nicht immer Aufbaupräparate geben.Irgendwann bringensie auch nichts mehr und sie fällt dir tot um. Bitte gönne ihr Ruhe.
Ich habe es dann so hinbekommen das ich sie aus dem Zimmer ,indem sie es so sicher fand zubrüten rausgenommen habe.In dem anderen Zimmer fand sie wohl nicht so schnell sichere und passende Möglichkeiten um dort ein Nest zu bauen. Sie wurde dort ruhiger und ließ vom bauen ab.
Versuche es doch auch einmal, herzlos ist so ein Verhalten bestimmt nicht sondern es ist Pflichtbewußt. Du hast die Verantwortung deinem Vogel gegeüber also bringe sie in den richtigen Rhytmus.
Ich kam mir auch erst gemein vor als ich sie raus genommen hatte.Anschließend als es ihr wieder gut ging war ich froh.

Das ist alles nicht böse gemeint :0-

es grüßt Hilli
 
Tommi schrieb:
Allerdings lese ich aus RUBINES Beitrag heraus das sie sehr wohl weiß was sie falsch macht, es aber nicht übers Herz bringt es zu ändern! 0l
Tut mir leid, in meinen Augen ist das falsche Tierliebe!
Auch wenn ich jetzt nichts zum Thema beitragen werde, kommen nun ein paar Zeilen von mir :D
Obiges Zitat muss ich leider unterstreichen, ich lese gerne im Kanarienforum und auch gerne bei den Waldvögeln.
Würde ich jetzt bei letzteren über Zuchterfolge mit Hakengimpel berichten, würde wahrscheinlich ein Text kommen: Sind diese Tiere in der Natur nicht besser aufgehoben?
Würde ich beschreiben, wie ich im Frühjahr die Kanarien in die Zuchtboxen setze würde wahrscheinlich kommen: Wie kann man diese nur in so kleine Boxen setzen.
Sicherlich bei den Menschen hat ein Bewusstsein eingesetzt, gerade in Bezug auf Tiere.
Nur manchmal nimmt dieses Bewusstsein für mich krankhafte Züge an.
Dies merke ich immer wieder im Hundeforum. Im Grunde kann ich dort kaum etwas schreiben, 95% aller User würden es nicht verstehen.
Man hat vergessen, trotz Domestikation haben wir es mit Raubtieren zu tun.
Alles, aber auch wirklich alles will man den Tierchen auf der antiautzoritären Schiene beibringen, man meint mit Clickern kriegt man jedes Tier hin.
Eine Fehleinschätzung, Sozialverhalten und Rangordnungskämpfe kann ich nicht clickern.

Manchen Tierliebhaber sträuben sich doch schon die Haare wenn ein Züchter das Geschlecht bei seinen Kanarien bestimmt.
Ein Züchter kann nun mal nicht jedesmal hingehen und die Bachblütentherapie anwenden, bevor er einen Vogel in die Hand nimmt.
So verliert man sehr schnell den Spass und bekommt schnell den Ruf weg ein Querulant zu sein, weil man eben mal nicht immer den Nerv hat auf wirklich "ich sag mal" komische Fragen zu antworten, wo die Antwort doch schon im Text steht.
So kommt es unweigerlich zu solch "Auswüchsen" wie hier.

Gerade hier im Kanarienforum wäre es vielelicht angebracht, ein Unterforum zu errichten wie Anfängerfragen; Spezialforum oder gar Züchter unter sich Forum, etc. etc.-

Gruß
Tam
 
Schönen Dank!

Ich bedanke mich bei denen von euch, die mir sachlich geantwortet haben.
Eigentlich wollte ich nur auf einen Thread mit ähnlicher problematik antworten, aber weil ich so dämlich bin(kann ja nicht mal FAQ lesen) habe ich einen eigenen Beitrag gepostet. Sorry!
ich bin keine Anfängerin,ja, und habe trotzdem Fehler gemacht, sdas kann so klugen Menschen wie Thomas natürlich nie passieren! :beifall: :+klugsche :+klugsche
ich kaufe meine Vögel nicht bei Züchtern, ich bekomme sie aus 2.oder 3 Hand oder aus dem, Tierheim, verwahrloste Tierchen z.Teil, die sonst niemand mehr haben möchte!
Ihr werdet es kaum glauben, aber ich schaffe es trotz meiner erwiesenen Blödheit, die mir hier ja mehrmals bestätigt wurde, jedes Jahr verschiedene junge Wildvögel aufzuziehen, damit sie wieder ausgewildert werden können und kann sogar kranke Vögel versorgen.
Blame on me, dass ich trotzdem einen Fehler gemacht habe. 8o :?
Vielleicht gefallen euch Leute besser, die sich keine Gedanken und keine Gefühle über ihre Vögel machen und die nicht offen zugeben, dass sie "etwas nicht übers herz bringen", was ja nicht heißt, dass ich nicht lernfähig bin und die ratschläge der sachlichen Leute unter euch ernst nehmen werde.
Ich arbeite in den Sommermonaten seit Jahren ehrenamtlich in einer Wildvogelauffangstation undda können einem bei manchen falsch behandelten Tieren schon die Tränen kommen, aber trotzdem nimmt man sich zusammen und kanzelt die Leute nicht ab, die es oft "nur gut gemeint" haben und nicht beabsichtigten, den Tieren zu schaden. Es ist auch eine Frage des Umgangs miteinander und des Benehmens.
Hier hätte Thomas noch einiges zu lernen...
Für mich hat sich dieses Forum nun allerdings erledigt
Rubine
 
Rubine schrieb:
Hier hätte Thomas noch einiges zu lernen...
Für mich hat sich dieses Forum nun allerdings erledigt
Rubine
Hallo Rubine,
vielleicht solltest Du dies nicht allzu persönlich nehmen, den ich denke für Blöd hält Dich hier keiner.
Man muss beide Seiten sehen und ich denke die Antwort war allgemein und galt nicht Dir persönlich, auch wenn es so wirkte.
Zieh Dir den Schuh einfach nicht an.
Außerdem gibt es die Ignorierliste, ich hab da jeden User drauf stehen, du bist mir nur durchgerutscht :D :D
Seh es einfach was lockerer.

Gruß
Tam
 
....

uups, habe den Beitrag von tamborie erst jetzt gelesen!
Also wenn ich zu so einer Art "AUSWUCHS" gehöre bestätigt sich mein Entschluss noch einmal mehr, dass dieses Forum für mich gestorben ist.
Ich mag einfach nicht mehr sachlich darauf reagieren, da ich anscheinend zusammengeschmissen werde in einen Topf mit Ignoranten, die ihre Tiere vermenschlichen oder sonstigen Dumpfbacken denen man allenthalben so begegnet und absolut keine Ahnung vom Wesen und der natur der Tiere haben.
Ehrlich ich bin angekotzt... 0l 0l
 
Hallo, ich bin froh, dass "Hilli"endlich wieder zum Thema geschrieben hat. Tamborie natürlich geht bei vielen die Tierliebe zu weit, aber nicht jeder ist Züchter und muss seine Vögel in kleine Brutkästen setzten. Ich habe zum Thema auch noch gleich eine Frage. Aber ich muss vorher noch etwas zu den ganzen obereb Beiträgen schreiben: Ich dachte wirklich, dass man in einem Forum Rat bekommt. 1. Ich habe z.B. Bücher, aber sie sind nicht sehr informativ. 2. Sind Bücher oft sehr teuer und nicht immer sinnvoll in der Anschaffung oder nicht für jeden machbar (auch Büchereien gibt es nicht überall) 3. Auch wenn man sich Zeit nimmt, findet man hier zwar oft ähnliche Themen, aber sie helfen einen nicht immer. Außerdem ist es oft zu anstrengend sie zu lesen, weil sie oft in der Art abdriften, wie es hier der Fall war (muss mich jetzt einschliessen). Das hat mich hier seit März schon häufig gestört. (zum Glück gibt es auch nette hilfreiche Beiträge). Ich finde den Vorschlag sehr gut, entweder seinen Mund zuhalten oder einen sachlichen Beitrag zu leisten, oder externe Expertenforen zuschalten, wobei ich muss ja Anfängerthemen nicht lesen, es sind genug andere vorhanden. Ein Forum lebt davon, dass Menschen sie gerne besuchen, aber so wird man jeden Neuzugang sehr schnell abschrecken. Ich bin einfach schon zu alt (nicht alt), um mich abschrecken zu lassen von Leuten die meinen sie wären Experten. Denn leider bekomme ich jeden Tag mit, dass „Experten“ häufig nur sich bewundern aber anderen Menschen nicht wirklich helfen wollen. Haben wir gerade erst wieder feststellen können, als unser Sohn vor 4 Wochen einen Wirbelbruch hatte (er liegt immer noch flach, hoffe nur noch bis Montag).
So jetzt auch noch mal zum Thema, auch wenn es nervt. Eure Erfahrung bringt einen vielleicht weiter. …. Auch unser Weibchen (wie schon berichtet) baut Nester. Es gibt nur noch Körnerfutter und einmal in der Woche ein wenig Weißkohl oder ähnliches. Aber unsere Vögel fressen dann die Pflanzen. Ich werde die Pflanzen nicht entfernen. Auch in der freien Natur gibt es Pflanzen und auf den Kanaren ist das Futterangebot eigentlich auch im Winter, in der freien Natur nicht geringer (außer auf dem Teide). Vielleicht ist mein Weibchen überzüchtet, nur kann ich nichts dafür und auch nicht der Vogel und jetzt nichts mehr ändern. Ich möchte jetzt nicht hören: „du musst dir halt den Tierladen besser aussuchen“, das ist zu spät, wir dachten es ist guter Laden. Man kann jetzt sowieso nichts mehr ändern. Unser Weibchen sieht allerdings sehr fit aus und Aufbauprodukte habe ich ihr noch nie gegeben, Aber da hier jeder niedergemacht wird, der sein Weibchen nicht vom Nest bauen abhält, wäre es doch vielleicht besser anstelle von Panikmache dem Fragenden, Interessierten wirklich zu helfen. Denn ich bin nämlich immer noch nicht viel schlauer. Die Idee, den Vogel in ein anderes Zimmer zu bringen fand ich ganz gut, aber traurig. Meint ihr wirklich ich sollte einen zufrieden wirkenden Vogel aus einem Umfeld rausnehmen und woanders hinbringen. (Ich habe noch eine kleine 2. Voliere 2x1x1,2 Meter. Da sind zur Zeit 2 Männchen drin. Aber wäre das eine alternative, oder soll ich sie in einen kleinen Käfig sperren. Gruss canarias P.S. Ist euch überhaupt aufgefallen, das der Fragesteller "Rubine" sich nie wieder zu Wort gemeldet hat, kein Wunder. Muss mich wirklich noch einmal wundern, hoffe aber das ich weiter Spass habe hier zu schmökern.
 
Rubine schrieb:
Also wenn ich zu so einer Art "AUSWUCHS" gehöre bestätigt sich mein Entschluss noch einmal mehr, dass dieses Forum für mich gestorben ist.
Nein Rubine, Du warst sicherlich nicht mit meinen Beitrag persönlich angesprochen, dieser galt der Gesamtsituation und die unterschiedlichen Auffassungen, ergo den Auswüchsen im Thread!!
Hier prallen Züchter und Halter aufeinander, Experten und Laien, aber alle mit einem Ziel, der Liebe zum Tier.
Wenn Du es so aufgefasst hast, tut es mir ehrlich leid.

Gruß
Tam
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi !!!

@ Canarias

Also das das Weibchen immer baut und versucht zu brüten liegt nicht daran das es über Züchtet ist. Das Problem das Kanarien ihren Bruttrieb nicht verlieren liegt an dem Klima, die Brasilaner haben damit ständig Probleme wenn sie Vögel aus Europa bekommen.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist den Vogel kurzfristig umzusetzten, ihm 2 Schwanzfedern zuziehen, wenn er nach 2 Wochen immer noch nicht in die Volmauser kommt noch mal 2. Wenn der Vogel dann einmal durch gemausert hat, wird er auch im kommenden Jahr in den Rhytmus kommen.

Zum Futter angebot auf Teneriffa, sicher ist es immer reichlich für Kanarien trotzdem ändert es sich im laufe des Jahres gewaltig für Kanariengirlitze.
Die Vögel haben sich an ihre bevorzugten Futterpflanzen angepasst, so das zu beginn der Brutzeit halbreife Samen zuverfügung stehen, im Sommer und Herbst und Winteranfang finden sie nur noch reife Samen stände.
Der Bruttrieb erwacht dann wieder bei den Vögel wenn ca. Dezember wieder Sämlinge zufinden sind, mit steigenden Temperaturen und der länger werdenen Tage setzt sich das dann fort bis in den tieferliegenden Lagen schon die ersten Kanarien ende Februar anfangen zubrüten, in den höheren Lagen verschiebt es sich bis hin zu anfang April.

Gruss
Giboso
 
Hallo Rubine!
Rubine schrieb:
Eigentlich wollte ich nur auf einen Thread mit ähnlicher problematik antworten, aber weil ich so dämlich bin(kann ja nicht mal FAQ lesen) habe ich einen eigenen Beitrag gepostet. Sorry!
Das hab ich nie gesagt, im Gegenteil! Als ich Dir geantwortet habe war Dein Beitrag der erste auf Seite 2 unter "Henne baut Nest!", warum das jetzt anders ist sollte man mal einen Modi fragen, ich weiß es nicht!
Zu allem anderen sag ich nichts mehr, nur noch den einen Satz. Wenn Du meinst das die Gefühle Deiner Henne wichtiger sind als ihre Gesundheit, dann mach so weiter, aber schreib nicht noch drüber als wäre es das normalste und tollste von der Welt!
@Zugeflogen: Schade das die Smilies geändert wurden! :0-
 
Als ich Dir geantwortet habe war Dein Beitrag der erste auf Seite 2 unter "Henne baut Nest!", warum das jetzt anders ist sollte man mal einen Modi fragen, ich weiß es nicht!

ich habe diese frage von der anderen getrennt. zum einen wird der ursprüngliche thread übersichtlicher und diese frage oder die andere geht nicht unter. die antworten zu den 2 fragen sind dann auch einfacher zu trennen.

@Zugeflogen: Schade das die Smilies geändert wurden!

:D
 
Hallo Rubine unsere Beiträge hatten sich heute Morgen anscheinend überschnitten.
Hallo Gibso, danke für die Informationen. Ich habe nur noch eine Frage, die Schwanzfeder einfach ziehen? O.K. mache ich und dann in die andere Voliere zu den anderen Männern, ja? O.K. auch das mache ich. Aber tut das nicht weh. Danke canarias
 
erschrockene Rubine meldet sich trotzdem..

weil mir gestern per PN jemand von euch etwas Aufmunterung geschickt hat. Und ich nach einiger Überlegung zu dem Entschluss gekommen bin, dass ich mir nicht den Mund verbieten lassen werde.

<aber sprich nicht davon als wäre es das Normalste und tollste auf der Welt>
Lieber Thomas, ich lasse mir von dir nicht den Mund verbieten und wenn du das was ich schreibe auf so eigenwillige Art interpretieren willst, bitteschön, ist alleine deine Sache. Ich immerhin werde mich weiterhin höflichbenehmen wie es sich im Net gehört und wenn ich gestern durch meinen Ausbruch jemanden gekränkt haben sollte, entschuldige ich mich dafür.
So nun Schwamm drüber, ich werde hier ohnehin nicht oft zu sehen sein, da mein Hauptaugenmerk den Wildvögeln gilt und da habe ich in Berlin etliche Kollegen, die helfen und rat wissen.
Aber die Sache mit der brütenden Betty ist ebne ein Problem, das ich bisher nicht in den Gri´ff kriege und ich sehe, dass es nicht nur mir so geht.
Allein aus diesem grund habe ich ja auch geschrieben.
Federn ausziehen sollte man nicht als Laie selbst machen, soviel kann ich immerhin jetzt mal sagen, und hoffe, dass ich dafür jetzt nicht wieder von irgendwem ne Watschen verpasst kriege :k :k ..
so, jetzt fahre ich nach Linum,Kraniche gucken...
Rubine
 
Thema: Kanarienmädel baut immer wieder

Neueste Beiträge

Zurück
Oben