Kanarienmännchen jagt Weibchen

Diskutiere Kanarienmännchen jagt Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 4 Kanarienvögel, 2 weibchen, 2 männchen. Seit langem macht ein Männchen richtig Stress im Käfig. Entweder singt er und fliegt...
L

lesley

Neuling
Beiträge
1
Hallo,

ich habe 4 Kanarienvögel, 2 weibchen, 2 männchen.
Seit langem macht ein Männchen richtig Stress im Käfig. Entweder singt er und fliegt dabei dem Weibchen hinterher, oder er will das Weibchen mit dem Schnabel picken.
An der Käfiggröße kann es nicht liegen, und es gibt genug Futterstellen. Das andere Männchen ist still und sitzt vor sich hin, genau so wie das zweite Weibchen.
Im Freiflug kommt es nicht vor. Nistmaterial ist auch da, doch das "rabiate" Männchen zerpflückt es immer in Einzelteile.
Ich habe schon überlegt die Vögel zu trennen.
Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
 
Hallo,

ich habe 4 Kanarienvögel, 2 weibchen, 2 männchen.
Seit langem macht ein Männchen richtig Stress im Käfig. Entweder singt er und fliegt dabei dem Weibchen hinterher, oder er will das Weibchen mit dem Schnabel picken.
An der Käfiggröße kann es nicht liegen, und es gibt genug Futterstellen. Das andere Männchen ist still und sitzt vor sich hin, genau so wie das zweite Weibchen.
Im Freiflug kommt es nicht vor. Nistmaterial ist auch da, doch das "rabiate" Männchen zerpflückt es immer in Einzelteile.
Ich habe schon überlegt die Vögel zu trennen.
Was würdet ihr tun?

Viele Grüße
Ja, bitte trenne sie auf jeden Fall bevor noch die Fetzen fliegen, wenn du Zeit und Muße hast,lies bitte mal die letzten Beiträge über die vielen triebigen Hähne und Hennen. Eine Separierung ist immer notwendig, sie sind, wenn sie triebig sind so aggressiv, dass es zu schlimmen Kämpfen kommen kann, das kannst du nur durch die Trennung verhindern.

LG
 
vlt. nur diesen Hahn separieren,
und sie alle nur im Freiflug zusammenlassen?

Zeigen die Hennen Nistambitionen?

wenn du sie pärchenweise trennen willst, den lebhaften Hahn vlt.mit der anderen Henne zusammengeben, die ihn dzt. nicht interessiert, dass sich die dauernd angegriffene mal erholen kann?
 
vlt. nur diesen Hahn separieren,
und sie alle nur im Freiflug zusammenlassen?

Zeigen die Hennen Nistambitionen?

wenn du sie pärchenweise trennen willst, den lebhaften Hahn vlt.mit der anderen Henne zusammengeben, die ihn dzt. nicht interessiert, dass sich die dauernd angegriffene mal erholen kann?

Warum lässt du das nun nicht beim Separieren, der eine Hahn ist doch nun 100pro durchgeknallt, da kann man doch nicht noch experimentieren, sie schreibt soch, dass er alles zerpflückt, wer das nicht selber miterlebt hat, kann glücklich sein, aber nun lass es doch bitte ständig neue Kostellatione erstellen zu wollen, der Hanh wird sich so schnell nicht ändern, er muss runtergefahren werden.
Da hilft auch kein Hennentausch, glaube mir! Da ist mit eispopeia nichts zu machen kannst du mir glauben, ich habe es hautnah miterlebt!!!! Leider!!!!

LG
 
SamantaJo, der Hahn ist nicht durchgeknallt sondern aus irgendeinem Grund zu triebig geworden. Terryann will doch nur helfen und denkt auch an den "Problemhahn".

Du bist halt "hahngeschädigt", aber jeder Fall ist anders.
 
SamantaJo, der Hahn ist nicht durchgeknallt sondern aus irgendeinem Grund zu triebig geworden. Terryann will doch nur helfen und denkt auch an den "Problemhahn".

Du bist halt "hahngeschädigt", aber jeder Fall ist anders.

Mein Hahn war auch aus irgendeinem Grund zu triebig geworden, da kann man nicht wirklich helfen,sei es noch so lieb und gut gemeint. Ich bin auch nicht hahngeschädigt,sondern ich habe eine Erfahrung mehr gesammelt. Du sagst es, jeder Fall ist anders vom, Grundsatz her jedoch sehr parallel.
Du kannst ja den Hahn nicht von hier auf gleich aus seiner Triebigkeit bekommen, das kann dauern, entschuldige, aber da muss ich dir widersprechen, wenn ich das nicht als Hilfe ansehe sondern als "neues Probleme schaffen". Ich weiß doch, wie besorgt TerryAnn um die Tiere ist, dass sie es gut mit ihnen meint steht außer Frage, aber hier muss eben eine sachliche Regelung geschaffen werden. Du solltest wissen, wie meine Einstellung zu den Tieren ist. Sicher bin ich eher behutsam und es tut mir in der Seele weh, wenn man Pärchen auseinander sperrt. Bleib doch bitte sachlich und versuche dem Halter mit Kompetenz zu helfen, das geht aber nur, wenn du einen besseren Vorschlag anzubieten hast.

Lg
 
kurz und sachlich (noch mal)
lt. Schilderung sind im Freiflug keine Probleme,
der Hahn malträtiert nur die eine Henne, die andere interessiert ihn nicht, und die zeigt auch keine Nistambitionen.

also ist ev. diese Trennungskonstellation eine Möglichkeit, ganz abtrennen kann man ihn noch immer.
In der Zucht wird ja auch auf Harmonie geachtet, und gelegentlich ein Hahn ausgetauscht.

Und dann wäre dann noch der übliche Vorschlag, das Futterangebot auf Körnerfutter zu reduzieren.
 
Antwort auf kurz und sachlich, Kanienvögel kann man nicht eben mal mit einer anderen Henn zusammensetzen, sie suchen sich ihre Partner nach meiner Erfahrung schon früh aus, sie sind nicht wie die Menschen die sich ihresgleichen aus dem IN herauspicken. Falls du auf die Ernährung zählst, das kann dauern, bis ein triebiger Hahn "runtergefahen" ist, verlass dich nicht darauf, es kann Wochen dauern.
Du hast sicher Recht, wenn du die Harmonie herstellen möchtes, aber wenn du schon einmal gezüchtet hättest, wüsstest du wie eigenweillig sie in ihrer Partnerwahl sind , da spielen ausreichende Futterplätze und Sitzstangen keine Rolle mehr, das zählt einzig und allein der Trieb und das heißt übersetzt: Fortpflanzen um jeden Preis
 
Danke! d.h. der Hahn würde dann die andere Henne bedrängen.

nun sind schon einige Tage vergangen, vlt. berichtet Lesley, ob sie schon getrennt hat?
 
Thema: Kanarienmännchen jagt Weibchen
Zurück
Oben