Kanarienmännchen

Diskutiere Kanarienmännchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Mein Kanarienweibchen hat drei Junge ausgebrütet. So weit, so schön, nur leider ist der dazugehörige Vater völlig übermotiviert. Er will nicht nur...
F

Frauke

Guest
Mein Kanarienweibchen hat drei Junge ausgebrütet. So weit, so schön, nur leider ist der dazugehörige Vater völlig übermotiviert. Er will nicht nur füttern, sondern auch das Nest bewachen - und zwar allein. Mehrfach hat er schon das Weibchen aus dem Nest gejagt und hackt sogar nach ihr. Ich wusste mir keinen anderen Rat, als das Männchen allein in einen anderen Käfig zu setzen. Nun weiß ich aber nicht, ob das Weibchen es allein schafft, die Drillinge aufzuziehen. Hat einer eine Idee, was ich tun kann? Kommt so was bei Männchen häufiger vor? Ich habe von so einem Verhalten (Eifersucht?) bei Kanarien noch nie gehört.

Viele Grüße,
Frauke.
 
Hallo Frauke!

Ich hab ne Idee, :D
hast Du gut gemacht, lass das Weibchen ruhig alleine die Jungen aufziehen, ist kein Problem.
 
Bei mir wars umgekehrt, das Weib hat den fürsorglichen Vater verdroschen :D So muß sie jetzt alleine ackern, was sie mit 2 Küken mehr als gut schafft.
 
Hi!

Das war wirklich gut, denn wenn du das Männchen dringelassen hättest, hätte es den Küken auf Dauer nur geschadet. Mach dir keine Sorgen wegen der Aufzucht, ein Weibchen allein schafft das!
Bei uns ist es sogar schon vorgekommen, dass das Weibchen gestorben ist, und die Küken noch zu klein für Handaufzucht waren. Ich war schon fast am verzweifeln, überraschenderweise hat das Männchen aber tapfer weiter gefüttert und (mit Hilfe einer Wärmelampe) die Küken ganz alleine groß gezogen.
Und da schafft das doch das Weibchen alle mal! Tjakka, Frauenpower! :p

Liebe Grüße,
Nadja :)
 
Thema: Kanarienmännchen
Zurück
Oben