Kanarienmischung für Wellis?

Diskutiere Kanarienmischung für Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal eine Frage zum Futter. Ich habe außer meinen 4 Wellis noch einen Kanarienhahn – soll bald ein Paar werden. Ich bestelle das...
A

Andrea 62

Guest
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum Futter. Ich habe außer meinen 4 Wellis noch einen Kanarienhahn – soll bald ein Paar werden. Ich bestelle das Futter immer bei Bird-box oder Futterkonzept in 1 kg Tüten – für die Wellis o.k., aber für den einen Kanari ist 1kg ne ganze Menge, das werfe ich dann zum Teil weg, weil er ja auch immer frisches Futter bekommen soll. Kann ich ab und zu den Wellis das Standard-Kanarienfutter mit füttern oder ist das nicht so gut, vielleicht zu fett?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

Kanarienfutter ist eigentlich für Wellis zu "fett". Aber ich konnte beobachten, dass Wellis da auch gar nicht so gern rangehen, da futtert der Kanari bestimmt öfter am Wellifutter mit.

Warum legst du keine Futterportionen "auf Eis", sprich frierst Kanarifutter ein? Dabei bleiben alle Nährstoffe weitgehend erhalten, du kannst die Portionen so groß rechnen, wie du sie aktuell brauchst und wie sie schnell auftauen. Und Motten kriegst du dann auch keine...
 
Hallo Marika,
meine Wellis fressen´s schon – aber ich werde es ihnen lieber nicht mehr geben, will sie ja nicht fett füttern. Einfrieren wäre eine Idee, ich hatte bisher nur Angst wegen der entstehenden Feuchtigkeit beim Auftauen und Tagesportionen einfrieren ist ein bißchen mühsam – lauter kleine Tütchen a 5g. Die beste Lösung – mehr Vögel...... Ich kann sowieso an keinem Zooladen vorbei, geplant waren vor einem Jahr mal zwei Wellis, jetzt sind´s schon 5 Piepmätze, bald 6 – meine Familie meint schon ich hätte selbst `nen Vogel – aber das kennen ja bestimmt die meisten hier.
Viele Grüße
Andrea
 
Original geschrieben von monsterfront
Hallo Andrea,

Kanarienfutter ist eigentlich für Wellis zu "fett". Aber ich konnte beobachten, dass Wellis da auch gar nicht so gern rangehen, da futtert der Kanari bestimmt öfter am Wellifutter mit.

hallo,

das ist nicht ganz richtig. kanariensaat ist wesentlich
fettärmer als wellensittichfutter.

ich bestelle für meine wellis oft REINE kanariensaat
damit die dicken wellis, abends von dem kanarienfutter
fressen.

grüßle

p.s. andrea, suchst du noch kanaris? hätte aber leider
nur 1 pärchen an der hand die dringend ein liebevolles
zu hause suchen :?
würdest du auf 4 kanaris aufstocken?? :s
 
Hallo Natalie,
also kann man Kanariensaat mit füttern, das hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen.
Aber in der Futtermischung sind ja auch Leinsamen und Rübsen drin – ich denk mal, das wird dann vielleicht doch zu fett.
Zu Deiner Frage: Ich habe meinem Hahn (habe ihn erst 5 Wochen) erst einen neuen Käfig (80x50x70) bei Bird-box gekauft, das reicht gerade so für ein Paar, sonst hätte ich gern geholfen. Die Wellis sind extra in einer Voliere. Wie ich oben schon schrieb, mein Mann meckert schon, ob wir jetzt bald in jedem Zimmer `nen Käfig stehen haben, z. Z. ist also leider nicht mehr drin.
Hoffentlich findest Du für die beiden einen guten Platz.
Viele Grüße
Andrea
 
hallo andrea :0-

die rübsen sollen nicht so gut sein. am besten
du holst dir reine kanariensaat. oder du setzt die
vögel getrennt zum fressen.
habe ich doch richtig mitbekommen, die vögel fliegen
alle zusammen rum gell?

oder futtern sie getrennt. die wellis in der voliere und
die kanarien im käfig??


ok, wenn du mal suchst, sag bescheid. habe wieder
haufenweise wellis abzugeben, kanarienvögel und
zur zeit sogar zwergwachteln :k

liebe grüße

natalie
 
Hallo Natalie,
meine Piepmätze wohnen getrennt in unterschiedlichen Zimmern.
Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Kanarienmischung für Wellis?
Zurück
Oben