Kanarienmischung für Wellis?

Diskutiere Kanarienmischung für Wellis? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich habe mal eine Frage zum Futter. Ich habe außer meinen 4 Wellis noch einen Kanarienhahn – soll bald ein Paar werden. Ich bestelle das...

  1. #1 Andrea 62, 8. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Futter. Ich habe außer meinen 4 Wellis noch einen Kanarienhahn – soll bald ein Paar werden. Ich bestelle das Futter immer bei Bird-box oder Futterkonzept in 1 kg Tüten – für die Wellis o.k., aber für den einen Kanari ist 1kg ne ganze Menge, das werfe ich dann zum Teil weg, weil er ja auch immer frisches Futter bekommen soll. Kann ich ab und zu den Wellis das Standard-Kanarienfutter mit füttern oder ist das nicht so gut, vielleicht zu fett?
    Viele Grüße
    Andrea
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 monsterfront, 8. März 2004
    monsterfront

    monsterfront Guest

    Hallo Andrea,

    Kanarienfutter ist eigentlich für Wellis zu "fett". Aber ich konnte beobachten, dass Wellis da auch gar nicht so gern rangehen, da futtert der Kanari bestimmt öfter am Wellifutter mit.

    Warum legst du keine Futterportionen "auf Eis", sprich frierst Kanarifutter ein? Dabei bleiben alle Nährstoffe weitgehend erhalten, du kannst die Portionen so groß rechnen, wie du sie aktuell brauchst und wie sie schnell auftauen. Und Motten kriegst du dann auch keine...
     
  4. #3 Andrea 62, 8. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Marika,
    meine Wellis fressen´s schon – aber ich werde es ihnen lieber nicht mehr geben, will sie ja nicht fett füttern. Einfrieren wäre eine Idee, ich hatte bisher nur Angst wegen der entstehenden Feuchtigkeit beim Auftauen und Tagesportionen einfrieren ist ein bißchen mühsam – lauter kleine Tütchen a 5g. Die beste Lösung – mehr Vögel...... Ich kann sowieso an keinem Zooladen vorbei, geplant waren vor einem Jahr mal zwei Wellis, jetzt sind´s schon 5 Piepmätze, bald 6 – meine Familie meint schon ich hätte selbst `nen Vogel – aber das kennen ja bestimmt die meisten hier.
    Viele Grüße
    Andrea
     
  5. #4 Natalie72, 8. März 2004
    Natalie72

    Natalie72 Mitglied

    Dabei seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hallo,

    das ist nicht ganz richtig. kanariensaat ist wesentlich
    fettärmer als wellensittichfutter.

    ich bestelle für meine wellis oft REINE kanariensaat
    damit die dicken wellis, abends von dem kanarienfutter
    fressen.

    grüßle

    p.s. andrea, suchst du noch kanaris? hätte aber leider
    nur 1 pärchen an der hand die dringend ein liebevolles
    zu hause suchen :?
    würdest du auf 4 kanaris aufstocken?? :s
     
  6. #5 Andrea 62, 8. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Natalie,
    also kann man Kanariensaat mit füttern, das hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen.
    Aber in der Futtermischung sind ja auch Leinsamen und Rübsen drin – ich denk mal, das wird dann vielleicht doch zu fett.
    Zu Deiner Frage: Ich habe meinem Hahn (habe ihn erst 5 Wochen) erst einen neuen Käfig (80x50x70) bei Bird-box gekauft, das reicht gerade so für ein Paar, sonst hätte ich gern geholfen. Die Wellis sind extra in einer Voliere. Wie ich oben schon schrieb, mein Mann meckert schon, ob wir jetzt bald in jedem Zimmer `nen Käfig stehen haben, z. Z. ist also leider nicht mehr drin.
    Hoffentlich findest Du für die beiden einen guten Platz.
    Viele Grüße
    Andrea
     
  7. #6 Natalie72, 8. März 2004
    Natalie72

    Natalie72 Mitglied

    Dabei seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    hallo andrea :0-

    die rübsen sollen nicht so gut sein. am besten
    du holst dir reine kanariensaat. oder du setzt die
    vögel getrennt zum fressen.
    habe ich doch richtig mitbekommen, die vögel fliegen
    alle zusammen rum gell?

    oder futtern sie getrennt. die wellis in der voliere und
    die kanarien im käfig??


    ok, wenn du mal suchst, sag bescheid. habe wieder
    haufenweise wellis abzugeben, kanarienvögel und
    zur zeit sogar zwergwachteln :k

    liebe grüße

    natalie
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andrea 62, 9. März 2004
    Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Natalie,
    meine Piepmätze wohnen getrennt in unterschiedlichen Zimmern.
    Viele Grüße
    Andrea
     
  10. #8 Suppenhuhn, 9. März 2004
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Ich hatte es jetzt aber auch so in Erinnerung, daß Kanariensaat fettarm ist. Die Negersaat hat es wohl in sich ;)
     
Thema:

Kanarienmischung für Wellis?

Die Seite wird geladen...

Kanarienmischung für Wellis? - Ähnliche Themen

  1. Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!

    Wellis kämpfen um Stammfutterplatz!: Hey, meine 4 Wellis haben 2 Fressnäpfe in denen genug platz und Futter ist das alle gleichzeitig Essen können. Allerdings Kämpfen Alle immer um...
  2. Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?

    Wellis knabbern an Schnürsenkeln. Ist das schlecht?: Hallo eine Kurze frage: in letzter zeit sitzen meine Wellis gerne auf meinem Schuhschrank und knabbern an einem Bestimmten alten zerfleddertem...
  3. Polygame Bisexuelle Wellis?

    Polygame Bisexuelle Wellis?: Hallo ich habe mal eine Frage: Seit kurzem hat sich Piru (Weibchen) Mit dem Pärchen Mina und Momo angefreundet. Sie Füttern sich alle...
  4. Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis

    Platz an der Ostsee für ein Paar Sperlingspapageien oder Wellis: Hallo :) wir möchten gerne helfen. Vorrangig richtet sich dieses Angebot an alte/ältere und beeinträchtige Sperlingspapageien und Wellensittiche...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...