Kanariennachwuchs

Diskutiere Kanariennachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu im Forum und bei der Kanarienhaltung. Nun hat mich mein Kanarienweibchen gleich mit 3 Eiern beglückt, davon war eins...
Z

Zwitschie

Guest
Hallo, ich bin neu im Forum und bei der Kanarienhaltung. Nun hat mich mein Kanarienweibchen gleich mit 3 Eiern beglückt, davon war eins unbefruchtet.
Aus den Anderen beiden sind zwei putzmuntere Jungvögel geschlüpft (ganz der Papa),die nun mittlerweile faßt 6 Wochen alt sind.
Nun meine Frage: Ab wann sollte und kann man die Kleinen abgeben?
 
Hallo! Du solltest bis nach der Jugendmauser mit der Abgabe der Vögel warten (also bis zu dem Zeitpunkt, wenn sie zum ersten Mal das Kleingefieder wechseln). Da du schreibst, dass du Anfänger bist, frage ich mal ganz vorsichtig nach: hast du Aufzuchtfutter parat? Und warum brüten deine Vögel eigentlich zu dieser Jahreszeit?
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Als Neuling auch mal in die FAQ schauen, da gibt es auch viel interessantes zu lesen. ;)
 
So ca. mit 4-5 Monaten mit dem Abschluss der Jugendmauser!
Bis dahin wirst du sie von den Altvögeln trennen müssen und solltest sie in einem möglichst großen käfig unterbringen damit sie gute Flugübungen durchführen können! ;)
Achja und willkommen im Forum!
 
hallo

Wieso gleich trennen ? Ich habe nie meine Jungkanarien von den Alten weg genommen. Sie sind immer zusammen geblieben. Ich habe nur getrennt , wenn zu viele in einem Käfig waren , aber zusammen geflogen sind sie immer.
 
Darum schrieb ich ja: Wirst du sie trennen müssen, da die Eltern sie nicht mehr akzeptieren werden und sie zu jagen beginnen werden!

Ist ja in der Natur auch so dass sie dann ihre Jungen vertreiben! ;)
 
ja, und das gleich 6 mal.....

Jetzt wirklich , wenn sie genügend Platz haben , also Freiflug, benehmen sie sich bestimmt anders als wenn sie meist im Käfig bleiben.
Ich fand es richtig schön 3 Generationen zusammen zu haben. Und das dolle war die " Oma " war die dominante vor der jeder zurück ging , wenn sie ans Futter wollte.
Vielleicht sind meine nicht normal.
 
In einer Voliere(ist es ja fast bei ganztägigen Freiflug) ist das natürlich was anderes bin von einem Käfig ausgegangen!
Da haben sie dann genug Platz um sich aus den Weg zu gehen!
Damals hatte ich ja noch einen 120*50 Käfig für das Pärchen und in der Brutzeit sind sie beide nicht freiwillig aus den Käfig gegangen! ;)
Also hab ich sie getrennt und der Stress war vergessen!
Bei Käfighaltung kommt es nehme ich an meistens zu unruhen zwischen Eltern und JV aber ist wahrscheindlich auch von Vogel zu Vogel unterschiedlich! :~
 
stimmt , wir wissen ja nicht wie die Kanrien leben und ob sie Freiflug haben.
 
Hi,

das hängt ja auch von den Vögeln ab. Kanis sind da wie Menschen sehr große Idividualisten. Als ich sie noch in Zimmervolieren hielt, hatten wir ein Paar bei dem die Jungen vertrieben wurden, zwei andere Paare waren absolut friedlich, erlaubten sogar den älteren Jungen ihre jüngeren Geschwister zu füttern.

Was geht und was nicht muss man manchmal (vorsichtig) ausprobieren.


liebe Grüße
Lamaja
 
hallo

So meine ich das auch. Es gibt eben auch solche und solche Brutpaare.Man muß erst beobachten , dann merkt man schon was zu tun ist.Das die Jungkanarien schon mal beim abgewöhnen ( Füttern) eins auf den Schnabel bekommen ist normal, aber es war bei meinen noch nie bedrohlich.
Gut es gibt auch andere Brutpaare.... aber das sieht man dann ja schnell ob die Jungkanarien gejagt und verhauen werden, oder gar gerupft.
 
Hallo,

ich weis, das jetzt eigentlich nicht die Zeit ist, das Kanarien brüten, aber am Mittwoch vergangener Woche musste ich beobachten, wie der Hahn die Henne getreten hat. Dann hat sie sich von ihm füttern lassen usw. Also hab ich am Donnerstag Abend ein Nest in den Käfig gehängt. Nun sind beide fleissig beim Nestbau. Sie haben vorher weder Eifutter noch Kraftfutter erhalten. Jetzt bekommen sie es natürlich.

Ich jedenfalls freue mich riesig und hoffe, es geht alles gut. Man bin ich neugierig, ist die erste Brut. :freude:

LG
Conny
 
Ich schließ mich da wieder mal an!
Nur weil die henne getreten wird gleich ein Nest anzubieten ist völlig übertrieben sonst müssten meine das ganze jahr durchbrüten! :nene:
Wie du richtig erkannt hast ist jetzt nicht die Zeit in der du sie brüten lassen solltest und das auch noch zu unterstützen :k
Freut mich aber unheimlich das du deine Freude hast!!!
 
Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn meine Kanarien jetzt brüten. Sie leben ja nicht in einer Aussenvoliere. Und für den Nachwuchs ist genügend Platz vorhanden.
 
Schön, wenn Du Dir vorher Gedanken gemacht hast, wie Du die Küken unterbringst!

In einer Außenvoliere würdest Du sie bei den derzeitigen Wetter- und Lichtverhältnissen wohl ohnehin nicht zum brüten bringen!

Es ist halt nicht die richtige Zeit dafür. Die Kanarien sollten im Frühjahr brüten, wie es ihrer Natur und ihrem Jahresrythmus entspricht. Wenn du sie jetzt brüten lässt, wirkt sich das aus mehreren Gründen nachteilig aus. Sie kommen mit ihrem Jahresrythmus (Hormone) durcheinander. Die Folge können sein: Schlechtes Brut-/Fütterungsverhalten, Mauserschwierigkeiten, schlechte Gesundheit usw. Außerdem werden Deine Vögel im Frühjahr, wenn die Tage länger werden erst recht brüten wollen! Das heißt sie reihen Brut an Brut und das wirkt sich erheblich nachteilig auf die Gesundheit der Tiere aus. Besonders die Henne wird sehr beansprucht und das verringert die Lebenserwartung enorm. Jetzt im Winter ist eigentlich die "Ruhephase" der Vögel, das heißt, sie sollten sich von der anstrengenden Brut und Mauser im Vorjahr erholen können. Deshalb sollte man wenn man sie in der Wohnung hält darauf achten, dass sie nicht länger Licht haben, als es draußen auch hell ist und sie auch mit dem futter entsprechend kurz halten, sprich: kein Ei-/Keim-/Grünfutter oder höchstens 1 mal pro Woche. Man sollte die triebigkeit nicht auch noch fördern, indem man ein Nest und Nistmaterial anbietet.

Wenn mit der Brut alles gut geht, schön!

Wenn Dir Deine Vögel (besonders die Henne) bald krank werden und eingehen - Dein Problem!

Das Thema wurde hier außerdem schon x Mal breitgetreten.
 
Danke für deine ausführliche Antwort.

Kanarien halte ich erst seit letzen Sommer, da ist mir der Hahn zugeflogen und damit er nicht so alleine ist, habe ich ihm die Henne dazugekauft. Nun wollen wir im Frühjahr/Sommer eine große Zimmervoliere bauen. Ich habe mir nichts böses dabei gedacht, die Henne jetzt brüten zu lassen, da wir sowieso noch mehrere Kanarien für die Voli erstehen wollten und da wäre eigener Nachwuchs ja herzlich willkommen. Da seit heute ein Ei im Nest liegt, werde ich sie jetzt brüten lassen und alles tun, damit es der Kleinen und natürlich auch ihrem Nachwuchs an nix fehlt.

Nächstes mal bin ich schlauer und gescheiter.

LG
Conny
 
Klar, ich drücke die Daumen, dass es klappt!

Nur leider machen das viele Leute, dass sie die Vögel einfach brüten lassen ohne sich vorher zu informieren. Dann kommt meistens als nächstes ein Thema, dass ungefähr folgendermaßen heißt: "Hilfe, Henne brütet nicht mehr/lässt die Küken verhungern/ist krank/ist plötzlich gestorben" oder ähnliches.

Selbst wenn schon ein Ei da ist, hättest du immer noch die Möglichkeit es wegzunehmen und sie auf Plastikeiern brüten zu lassen und weitere Bruten dann bis März zu unterbinden.

Ließ Dich doch mal durch die FAQ oder gib "Brut" oder "Plastikeier" in die Suchfunktion des Forums ein. Da wirst du viel finden, wie gesagt wurden diese Themen hier schon sehr oft behandelt.
 
Thema: Kanariennachwuchs

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.486
emiboy90
E
Birdslover
Antworten
4
Aufrufe
1.914
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
6
Aufrufe
1.033
vaccin
V
G
Antworten
2
Aufrufe
626
Nancy
Nancy
Zurück
Oben