Kanariennachwuchs

Diskutiere Kanariennachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu im Forum und bei der Kanarienhaltung. Nun hat mich mein Kanarienweibchen gleich mit 3 Eiern beglückt, davon war eins...
Werde mir die Links zu Gemüte ziehen und mir den Kopf heiss machen, ob ich nicht doch lieber heute noch Plastikeier besorgen werde.

Jedenfalls danke.

LG
Conny
 
Also bevor ich sie jetzt auf Plastik brüten lassen würde würde ich ihr sobald sie fertig gelegt hat das Nest samt Eier wegnehmen!

Wie groß ist denn die Voliere in der du die Kanarien hältst, nur mal so aus interesse? ;)
 
hallo Peter

und was ist wenn sie dann gleich neue legt?
Also ich würde die Eier austauschen , wenn keine Jungkanarien erwünscht wären.Und wenn sie genügend Platz hat und es wagen will, warum dann nicht. Natürlich ist nu nicht ihre Brutzeit, aber wenn sie dann dafür sorgt das das Licht lang genug anbleiben kann , damit die Kleinen gut genug gefüttert werden können...warum dann nicht.
 
Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, natürlich ist es kein Problem sie jetzt brüten zu lassen, also in Innenhaltung wo man obtimale Bedinnungen schaffen kann, wie Licht, Wärme, ...
ABER dann muss man im Hochsommer Winteratmosphäre schaffen und das stelle ich mir alles andere als leicht vor! Tage verkürzen sprich ganze Wohnung abdunkeln, Räume kühl halten, wenn das nur so einfach wäre!
Alles andere würde dann ja nicht dem Natürlichen Kreislauf entsprechen welchen einzuhalten unser ziel sein sollte!

Ich glaube kaum dass wenn du jetzt also in der lege Zeit schon Tage verkürzt und wärme drosselst kein reichhaltiges Futter bietest, dass sie dann weiterlegt! Darum gar nicht erst lang brüten lassen sondern radikal den Rückwertsgang einlegen! :D
Denn auf die 1. folgt bekanntlich die 2. Brut! ;)
 
Ich hatte vor Jahren auch eine Brut zu Weihnachten....also den Sommer brauchte ich nicht zum Winter machen :nene: Wozu??? Dann wäre ja alles totoal durcheinander gegangen. Sie hatte eben nur einen längeren Frühling.Ihr ist nichts passiert und war danach im Jahresablauf wieder richtig drin.

Das einzige Problem war sie an weitere Bruten zu hindern. Ich habe damals noch eine 2. Brut zulassen müssen.Danach habe ich sie aber abhalten können.

Hilli:)
 
Hilli schrieb:
Das einzige Problem war sie an weitere Bruten zu hindern. Ich habe damals noch eine 2. Brut zulassen müssen.Danach habe ich sie aber abhalten können.

Hilli:)
Genau das meine ich ja! Das sie dann wenn eigentlich Brutzeit ist auch brüten wollen also zu oft! Sprich du musst dann wenn die Tage lang werden sie verkürzen damit sie aus dem Bruttrieb kommt! Also winteratmosphere!
Sprich du drehst den Jahreskreislauf um, was ja bei einem Konstantbleiben kein Problem ist! Lässt du sie nächstes jahr wieder im Winter bei kunstlicht und heizungslicht brüten und im sommer kühlst du ab und verdunkelst, dann habe die Kanarien ihren gewohnten Kreislauf ohne durcheinander zu kommen und du hast nen haufen arbeit, wenn du das Wohl deiner Tiere ernst nimmst!
Also mir wär das zu blöd, da wart ich lieber bis zum Frühjahr! :D
 
also , ich habe nichts an der Temperatur geändert auch nicht am Futter, Wenn du ihnen dann wieder Winter vorgaukelst ist sie auch aus dem Jahreslauf raus. Holst sie aus dem Frühling ,schickst sie Wochen Winter dann in den Frühling und schickst sie dann in den Sommer? Das kann auch nicht richtig sein.Das hätte man vielleicht vor 6 bis 8 Wochen noch machen können.......
Und wieder zu mir
Eine dritte Brut wäre auch nicht soo schlimm gewesen.Aber ich hatte genug Jungkanarien.Es gibt Plastikeier und ich hatte Platz sie in ein anderes Zimmer zubringen(natürlich nicht alleine) das sie da alles anders vorfand und sich erst hätte neu einleben müssen, der Käfig wohl auch nicht so stand wie es ihr sicher vorkam , hat sie es dann dort sein lassen.

Ich denke mal das es nichts damit zu tun hat ob es einem zu blöd ist jetzt Kanarien brüten zu lassen. Bei ihr ist es passiert , damasl bei mir auch und manche lassen es extra zu.
 
Hallo,

meiner Henne genügend Licht und Wärme zu geben, ist kein Problem, selbst eine zweite Brut und die damit verbundenden Jungvögel (Platz) ist auch kein Problem. Die Voliere (2,50 m lang, 2,20m hoch und 1,20 breit) ist bis dahin fertig. Zur Zeit bewohnt sie mit dem Hahn einen großen Käfig.

LG
Conny
 
Da wir unser Bauernhaus total umbauen, haben wir jetzt für die Voli viel Platz. Wenn mein Mann sich mal was in den Kopf gesetzt hat, dann klotz er wirklich hin. In die Voli soll auch ein kleiner Springbrunnen, natürlich nur so tief, dass die Pieper nicht ertrinken, und Pflanzen, wie Weide, Haselnuss und kleine Obstbäumchen, die wachsen auf meiner Streuobstwiese sowieso.
 
ich werde neidiiiiisch...... irre. Ein Garten ... das ist mein Traum.
 
Erst mal abwarten, ob das auch wirklich alles so klappt, wie wir uns das vorstellen. Papier ist ja bekanntlich geduldig. Aber mein Traum wäre das schon. Und Diamanttäubchen möchten ich dann auch gerne in der Voli haben.
 
wennich einen Garten habe bekomme ich mein Huhn.....

ich glaube wir versabbeln uns hier....:D
 
Mit würde es in der Seele leid tun, ihr jetzt das Gelege weg zu nehmen.
 
das kann ich verstehen, aber wenn es sein müßte dann muß man das aber machen .
da haben alle schon recht das keine Brutzeit ist....wie gesagt mir ist es vor glaube Jahren auch passiert.
Hast du schon unter suchen nach geschaut ob es so ähnliche Themen wie deins gibt? Vielleicht helfen dir die Antworten da auch weiter , beruhigen dich oder überzeugen dich doch die Eier auszutauschen.Nur wenn die Eier einmal angebrütet sind würde ich sie auch nicht mehr austauschen.
 
Ihr habt sicherlich alle recht. Ich werde das jetzt mal in der Familie besprechen.
 
Also das mit den lebenden Pflanzen in der Voliere würde ich mir überlegen! Du kannst ihnen sicherlich immer mal wieder frische Haselnuß oder Obstbaumzweige reintun, damit sie knabbern können, aber lebende Bäume fressen die in kürzester Zeit kurz und klein...
 
Thema: Kanariennachwuchs

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
1.480
emiboy90
E
Birdslover
Antworten
4
Aufrufe
1.909
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
6
Aufrufe
1.027
vaccin
V
G
Antworten
2
Aufrufe
624
Nancy
Nancy
Zurück
Oben