Kanarienopa nochmal vergesellschaften?

Diskutiere Kanarienopa nochmal vergesellschaften? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, wir haben einen recht alten Kanarienhahn, ca. 12-15 Jahre alt. Eigentlich hatten wir immer 2 Kanaris, aber vor einigen Jahren...
M

Mima

Neuling
Beiträge
16
Hallo Zusammen,

wir haben einen recht alten Kanarienhahn, ca. 12-15 Jahre alt. Eigentlich hatten wir immer 2 Kanaris, aber vor einigen Jahren ist seine Partnerin verstorben und seitdem ist jeder vergesellschaftungsversuch gescheitert. Wir haben es dann aufgegeben. Lange Zeit habe ich von zu Hause aus gearbeitet und so war wenigstens immer jemand da, der dem Opa Aufmerksamkeit schenken konnte, mal gemeinsam mit ihm gezwitschert hat oder er konnte uns den Tag lang beobachten. Seit ein paar Wochen bin ich jetzt aber wieder in Vollzeit außerhalb tätig, so dass der Vogel eigentlich den ganzen Tag allein ist. Ich lasse hier schon immer den Fernseher leise laufen, oder auch mal das Radio, aber so ganz wohl fühle ich mich dabei nicht. Ich hab einfach Sorge, dass es ihm jetzt vielleicht doch zu einsam ist, wenn keiner da ist :-(

Jetzt hatte ich überlegt, ggf. doch noch mal einen Kanarienvogel dazuzunehmen, vielleicht auch noch nicht mal im selben Käfig mit unserem Opa, sondern einen zweiten Käfig mit in den Raum stellen wo er ist. Vielleicht gibt es ja irgendwo da draußen noch ein älteres Einzeltier, oder eins welches auch nicht vergesellschaftet werden konnte.

Was meint ihr? Soll ich es in dem Alter doch noch mal versuchen, oder könnte das in seinem Alter eher nach hinten losgehen?
 
In einem anderen Käfig kann das gut funktionieren. Mit der direkten Vergesellschaftung eines alten Hahnes mit einer jüngeren Henne habe ich persönlich schlecht Erfahrungen gemacht und würde selbst dieses Experiment nicht wiederholen. Aber auch das hängt von der Kondition und der Verfassung des Seniorhahnes ab.

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen Thema.
 
Ich würde alles so lassen wie es ist. Ein Vogel in einem anderen Käfig im selben Raum bringt ihm gar nichts.
 
Thema: Kanarienopa nochmal vergesellschaften?

Ähnliche Themen

G
Antworten
17
Aufrufe
652
Grau-Grau
G
B
Antworten
2
Aufrufe
462
BrigitteE2301
B
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
414
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben