Kanarienpaar alleine?

Diskutiere Kanarienpaar alleine? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Pärchen Kanarien in einer Zimmervolliere die die Masse L-1,m, B-60, H-1,70m hat. Ich würde gerne entweder noch ein oder 2...
E

Esperanza

Mitglied
Beiträge
82
Hallo,
ich habe ein Pärchen Kanarien in einer Zimmervolliere die die Masse L-1,m, B-60, H-1,70m hat. Ich würde gerne entweder noch ein oder 2 Kanarien oder eine andere Vogelart in die Volliere setzen, aber bin mir unsicher was:traurig:
Ich habe gelesen, das am besten zu einem Männchen mehrere Weibchen passen würden, stimmt das? Die Kanarien wurden bevor sie zu mir kamen mit Exotenfutter gefüttert dann könnte ich doch auch Goulds reinsetzen, oder doch nicht?? Gibt es bei Goulds ausser dem Futter sonst noch Probleme mit Kanarien??
Also wenn es zu riskant ist noch was reinzusetzen, werde ich es natürlich lassen, wäre halt vom Platz her schön. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo, kann deinen Wunsch verstehen, noch Vögel dazuzusetzen, ich habe früher auch Kanarien mit japanischen Mövchen zusammengehalten, ganz ohne Probleme, auch mit Wellensittichen hat es schon mal geklappt. Aber ich bin mit der Zeit zu der Erkenntnis gelangt, daß man die Arten am besten für sich hält, dann dann kann man sie vom Futter her einfach optimal versorgen und geht keine Risiken ein. Mit mehreren Hennen kann man einen Kanarienhahn schon zusammensetzen, eine Garantie, daß es immer friedlich verläuft, gibt es allerdings nicht, da sollten immer Ausweichmöglichkeiten vorhanden sein.
 
... Aber ich bin mit der Zeit zu der Erkenntnis gelangt, daß man die Arten am besten für sich hält, dann dann kann man sie vom Futter her einfach optimal versorgen und geht keine Risiken ein. ....

:zustimm::zustimm::zustimm:
 
Am besten wäre es tatsächlich, das Paar allein zu lassen. Kanarien sind keine Schwarmvögel, in der Brutzeit kann es auch unter Hennen zu Zoff um die besten Nistgelegenheiten kommen, und selbst wenn sie vorher mit Exotenfutter gefüttert wurden, so stellt das keine optimale Ernährung für sie dar und sollte nicht unbedingt fortgeführt werden. Über die Vergesellschaftung von Kanarien und Prachtfinken wurde hier schon so viel geschrieben, dass Du mittels der Suchfunktion bestimmt einige weitere Meinungen finden wirst ;)

Außerdem ist die Voliere aufgrund ihrer Abmessungen (höher als breit) auch nicht für viel mehr als zwei Vögel geeignet.
 
Halo,
danke für eure Tips!
Aber das die Volliere gerade gross genug für ein Paar ist, finde ich schon etwas weit her geholt. Wenn man bedenkt, in was für Minikäfigen Züchter ihre Kanarien halten und das ohne Freiflug!!:+klugsche Meine bekommen regelmässig ihren Freiflug.
Auch ist es mir ein Rätsel, wie manche dann in einer Freivolliere riesen Kanarienschwärme halten können und da noch erfolgreich Nachwuchs grossziehen können.
Aber ok lassen wir das.
 
@ Esperanza


Selbstverständlich mußt du letzten Endes selber entscheiden, mit wie vielen Vögeln Du Deine (Turm)Voliere besetzen möchtest. Solche Volieren sind aufgrund ihrer geringen Grundfläche nicht für mehr als 2 Kanarienvögel geeignet. Ich habe auch so ein Teil, die nur noch für Notfälle eingesetzt wird und nun eine schöne Holzvoliere gebaut. Die Maße sind dort: Breite: 120 cm Höhe: 180 cm Tiefe: 60 cm. Es befinden sich dort 4 Kanarienvögel, aber mehr werden es auch nicht, sonst wird es wieder zu eng (vor allem in der Brutzeit).

Man kann sich auch an negativ-Beispielen wie die viel zu kleinen Käfige orientieren, würde ich aber nicht tun und schau mir lieber so etwas an.
 
Thema: Kanarienpaar alleine?
Zurück
Oben