Kanarienpaar getrennt

Diskutiere Kanarienpaar getrennt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Seit 6 Tagen kann ich mein Kanarienpärchen nicht mehr zusammen im Käfig unterbringen ohne daß sie aufeinander losgehen. Hat...
S

Schiefer

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Seit 6 Tagen kann ich mein Kanarienpärchen nicht mehr zusammen im Käfig unterbringen ohne daß sie aufeinander losgehen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten?

Bis zum Gelege war ihr Verhalten ganz vorbildlich. Nellie saß 5 Tage auf ihren Eiern, Bruno ließ ihr jedoch keine Ruhe indem er weiter balzte. Dann kam der Streit und ist ziemlich heftig. Da ich so schnell keinen geeigneten Käfig hatte ließ ich sie im Käfig und sperrte Bruno aus. Selbst durch das Käfiggitter haben sie sich mit den Schnäbeln gegenseitig gehackt. ( Das Nest habe ich entfernt weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.)

Jeder hat seinen eigenen Käfig ( mit Sichtkontakt). Ich reduziere jetzt Futtermenge und Licht, wie mir der Tierarzt riet. Aber wie lange das wohl dauern soll?!

Jeden Morgen lasse ich sie zusammen fliegen und es geht manchmal für mehrere Stunden gut; manchmal zanken sie schon nach kurzer Zeit wieder und ich trenne sie. Abwechselnd geht jeder in den zweiten Käfig. Habe das Nest auch wieder in ihren Käfig gehängt, da Nellie wieder Nistmaterial sammelt.

Nur wie kann ich helfen ihr Verhalten am besten wieder zu korrigieren?

Vielen Dank im voraus für jeden Rat oder Bericht über eigene Erfahrungen.
 
Bis zum Gelege war ihr Verhalten ganz vorbildlich. Nellie saß 5 Tage auf ihren Eiern, Bruno ließ ihr jedoch keine Ruhe indem er weiter balzte. Dann kam der Streit und ist ziemlich heftig. Da ich so schnell keinen geeigneten Käfig hatte ließ ich sie im Käfig und sperrte Bruno aus. Selbst durch das Käfiggitter haben sie sich mit den Schnäbeln gegenseitig gehackt. ( Das Nest habe ich entfernt weil ich mir nicht anders zu helfen wusste.)

Jeder hat seinen eigenen Käfig ( mit Sichtkontakt). Ich reduziere jetzt Futtermenge und Licht, wie mir der Tierarzt riet. Aber wie lange das wohl dauern soll?!

Oh Mann, die arme Henne, und dass mitten in der Brut!

Zuerst einmal: was fütterst Du denn? Vielleicht schon Eifutter und viel Grünes? Beides soll den Trieb steigern. Vielleicht hat der Hahn anderes im Kopf, als die Henne in Ruhe brüten zu lassen und zu füttern. Wenn er sie bedrängt, dann wird sie sich wehren, da sie ja nun auf Brut und nicht mehr unbedingt Paarung eingestellt ist. Falls Du das fütterst, lass es erstmal weg, bis eventuell Kücken da sind.

Dann das Licht: Mitten in der Brut die Lichtverhältnisse zu verändern ist nicht gut, bringt die Henne aus dem Rhythmus, Probleme sind vorprogrammiert.


Mein Tip: Lass Dein Weibchen in Ruhe und ALLEIN!!! ihr Nest bauen und Eier legen, bebrüten, bringe den Hahn erst einmal in einem anderen Zimmer ein wenig vom Trieb runter (siehe Fütterung)! Lass Dir und vor allem Ihr Zeit. Das war bisher schon sehr viel Störung für so einen kleinen Vogel.

Willst Du unbedingt Nachwuchs? Dann geht es vielleicht beim nächsten Gelege besser...vielleicht....
__________________
 
Um nach der Arbeit von den beiden noch etwas mitzubekommen verwöhne ich sie zu sehr. Mal lasse ich sie etwas länger, über die natürlichen Lichtverhältnisse, aktiv sein und in der letzten Zeit gab es ziemlich viel Grünzeug. Mein Fehler, ich weiß.

Ich habe jetzt 2 große Käfige im Wohnzimmer zusammen stehen. Wenn die beiden außer Sichtkontakt sind rufen sie sehr laut und ununterbrochen sich zu. Das Blöde ist halt: wohin mit dem 2. Käfig. Wir haben keinen 2. geschlossenen Raum da unsere Wohnung in offener Bauweise gebaut ist.
Meinst Du das kriegen wir nicht geregelt, ohne die beiden längere Zeit zu trennen? Ich dachte, sie fangen jetzt wieder bei "null" an: Balz ,Nestbau,...
 
ich denke auch der hahn ist zu triebig. stell den käfig in nen anderen raum. sie werden sich ein paar tage rufen, aber das lässt dann bald nach.
 
Thema: Kanarienpaar getrennt
Zurück
Oben