Kanarienpaar zofft sich

Diskutiere Kanarienpaar zofft sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, moin, nochmal 'ne Frage rundum Kanarienzucht. Unser Kanarienpaar zieht mittlerweile die dritte (und vorerst letzte) Brut auf. Jedesmal...
kohlkoenig

kohlkoenig

Mitglied
Beiträge
76
Moin, moin,

nochmal 'ne Frage rundum Kanarienzucht. Unser Kanarienpaar zieht mittlerweile die dritte (und vorerst letzte) Brut auf. Jedesmal ist zu beobachten, dass sich die beiden ab der dritten Woche nach dem Schlüpfen der Jungen zu zoffen beginnen. Hahn und Henne gehen aufeinander los, wie ich es sonst nur von Hähnen untereinander kenne.

Habt ihr 'ne Ahnung, woran dass liegt?

Gruß,
Frank.
 
Hallo,

beschreibe doch bitte deine Haltungsweise etwas.

Welches Futter und wieviel, Tageslichlänge, Zusätze im Futter/Trinkwasser ect.
 
Hi Frank !!

Höchst wahrscheinlich wird es so sein, daß einer der Altvögel schon wieder die neue Brut beginnen möchte, der andere Aber noch nicht. So kommt diese Disharmonie zustande. Man kann es auch in der Zeit der Zuchtvorbereitung häufig sehen, wenn die Vögel noch unterschiedlich Ambitionen zu Brut haben.
 
Ok, ein paar Hinweise zur Haltung:

Die beiden sind in einem Käfig mit den Abmaßen 65 x 30 x 45 cm. Die bisherigen Jungvögel sind abgesetzt.

Das Futter ist eine Standard-Kanarienmischung aus unserer lokalen Tierhandlung. Dazu gibt's Aufzuchtfutter (Kanariengold heißt es wohl) sowie regelmäßig Kolbenhirse und diverses Grünzeug (Salat, Gurke, Weintrauben, Löwenzahn, Vogelmiere ). Vogelgrit, Sepiaschale, keine Trinkwasserzusätze.

Reicht das zur Info?
 
Hallo,

jo, das reicht ;)

Würde, wie Branjo das schon angedeutet hat, vermuten, dass der Hahn ein wenig schneller ist als die Henne oder auch ein wenig triebiger.

Ich würde den Hahn herausnehmen, wenn sie sich zu zoffen beginnen. Vielleicht schon während der Brut.
Die Henne schafft die Aufzucht auch alleine.
 
Aehnliches Problem

Ich hab auch ein Problem mit einem zoffenden Kanari-Paar.

Allerdings ist bei mir die Ausgangssituation, dass ich vorgestern das Nest nach 3 Wochen nicht erfolgreichem Brueten (alle unbefruchtet) entfernt habe. Seither schreit die Henne ohne Pause und verfolgt den Hahn und rupft ihn auch manchmal. Er wehrt sich seltern, dann gibts ein paar Minuten grosses Gekeife und Fluegelschlagen.

Wie soll da eine neue Brut funktionieren?

Zur Info. Fuettere genau wie Kohlkoenig. und sie haben sich bis jetzt gut verstanden, gekuschelt, sich gefuettert.

LG
Tanja
 
Thema: Kanarienpaar zofft sich
Zurück
Oben