Kanarienpärchen versteht sich nicht mehr

Diskutiere Kanarienpärchen versteht sich nicht mehr im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hey ich bin neu hier und ich kenne mich kaum aus Mein kanarienpärchen versteht sich nicht mehr Woran könnte es liegen ? Zur Geschichte : Das...
A

Askkgzll

Neuling
Beiträge
2
hey ich bin neu hier und ich kenne mich kaum aus

Mein kanarienpärchen versteht sich nicht mehr
Woran könnte es liegen ?

Zur Geschichte :

Das Weibchen hatte vor einer Woche eine Operation ihr Musste leider ein Bein amputiert werden und sie hatte eine leichte Kopfverletzung die ebenfalls zugenäht worden ist (durch einen Angriff von einem aga.)
Ich durfte das Weibchen vor einigen Tagen mit nachhause nehmen
Muss ihr regelmäßig Schmerzmittel und Antibiotika geben
Sie ist nun in einem kleineren Käfig und der TA meinte ich könnte das Männchen dazu legen damit sie nicht so alleine ist
Das habe ich am nächsten Tag auch gemacht
Am ersten Tag ging es auch gut aber heute
Hat Das Männchen ein paar mal das Weibchen verjagt
Also habe ich ihn wieder zurück in die voliere gelegt (ich hatte Angst wegen der Verletzung die das Weibchen noch hat die Naht usw.)
doch nach einigen Minuten hat er auch dort randaliert und einige kanarien angegriffen (früher waren beide in der voliere und es lief alles super)
Ich habe das beobachtet aber er ist schon sehr aggro also habe ich ihn wieder zum Weibchen gelegt
Ich bin einfach ratlos
Was soll ich tun ?
Könnte es am Weibchen legen
Merken sie untereinander dass sie jetzt ein bisschen anders ist als die anderen ?

Ich würde mich freuen wenn Sie mir weiter helfen könnten

Liebe Grüße
 
Es ist durchaus so, dass die Tiere die Schwächen der anderen instinktiv wahrnehmen und sie deswegen ausgrenzen.
Ich würde jetzt an deiner Stelle die operierte Henne separieren und sie im eigenen Käfig neben den Hahn/ bezw, die anderen Vögel stellen, sodass Sichtkontakt bestehen bleibt.
Die Henne muss lernen, mit ihrer Behinderung zu leben, was Vögeln eigentlich nicht so schwer fällt. sie können gut mit einem Beinchen zurecht kommen.
Ich würde die Henne für eine gewisse Zeit ruhig allein sitzen lassen, denn wenn sie die anderen hört und sieht, fühlt sie sich nicht einsam, aber ständig gejagt zu werden bedeutet für den noch nicht gesunden Vogel Stress.
Du kannst ja von Zeit zu Zeit einen Versuch starten um festzustellen, ob die Harmonie wieder hergestellt ist.
Es kann auch sein, dass der Hahn triebig ist und deswegen so aggressiv reagiert, die Henne jedoch seinen Forderungen nicht entsprechen kann.
Leider hast du nicht erwähnt, wie die Konstellation in der Voli. ist. bzw wie viele Vögel sich darin befinden.


LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Kanarien mit Agaporniden in einem Käfig?
Und das Bein ist wohl auch dem Aga in den "Schnabel gefallen"..vermute ich mal?
Die haben aber bei deiner Haltung schlechte Karten..ich meine die armen Kanarien.
Gruß
 
Nein sie sind in verschiedenen und großen Volieren untergebracht
Die „Badewannen“ der agas hängen außen an der Vorliere
Ich weiß nicht wie das passieren konnte aber die Wanne ist abgefallen somit konnten die agas im Zimmer rumfliegen während die kanarien mit Freiflug dran waren und bis ich das gesehen habe war es leider schon zu spät
Ich war selbst geschockt wie brutal dieser Angriff war

Es waren anfangs jeweils 4 Pärchen(kanarien) letztes Jahr haben sie ings. 6 zu Welt gebracht
Es sind mehr Weibchen als Männchen in der voliere
Ich hoffe dass es so auch okay ist
Bisher gab es eigentlich nie Probleme

Viele dank für die antworten
Ich werde sie dann morgen wieder in verschiedenen Käfige unterbringen

Lg
 
Ein Bild von dem Zimmer insgesamt wäre hilfreich.
Gruß
Terra
 
Thema: Kanarienpärchen versteht sich nicht mehr
Zurück
Oben