Kanarienpocken??

Diskutiere Kanarienpocken?? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann mir jemand was zu Kanarienpocken sagen und wie der krankheitsverlauf davon ist. Heute ist mein Kanarienmännchen verstorben. Das...
C

Crissi

Guest
Hallo,

kann mir jemand was zu Kanarienpocken sagen und wie der krankheitsverlauf davon ist.
Heute ist mein Kanarienmännchen verstorben. Das Krankheitsbild was er hatte war schwer atmend, schwanzwippend, atemgeräsche, aufgeplustert sein und Durchfall. Die erste Tierklinik (Kleintierklinik) meinte es wäre eine bakterielle infektion und behandelte mit Baytril. Nachdem es nicht besser bezw. nur kurzfristig besser wurde, bin ich in die Taubenklinik nach Essen gefahren. Dort fragte man als erstes warum AB verabreicht wurde und er meinte nach Vogel am Ohr halten das es entweder LSM wären (worauf hin er behandelte) oder aber die Kanarienpocken, die er aber da nicht fortgeschritten selber in den Griff bekommen kann. Das war am Mittwoch früh. Heute abend ist er dann verstorben. Ich habe auch bemerkt das er total abgemagert war, was auch der TA hätte bemerken müssen. Er hat zwar gefressen (Spelzen fand ich immer auf dem Boden ).
Der Kot sah mir etwas seltsam aus und wirkte eher sehr grünlich (auf dem Zewatuch hellgrünerkranz).

Könnten es wirklich die Pocken gewesen sein?? LSM schliesse ich definitiv aus, da weder husten, Kopfschütteln ect. zu bemerken war. Auch nachts war er nicht besonders unruhig oder zu hören.

Habe jetzt ein bisschen Panik, da sich die Pocken ja auch auf andere Finken übertragen können.

Bin für jede Auskunft dankbar.

LG
Crissi
 
hallo crissi,


es ist immer etwas schwierig eine ferndiagnose zu stellen und auch nie absolut sicher, aber
deiner beschreibung nach zu urteilen würde ich aus der erfahrung heraus
sagen es könnten wohl am ehesten kokcidien sein,
(dagegen hilft auch kein antibiotikum)
denn der grüne kot past dazu und auch das der vogel abmagert obwohl er frisst wie du sagst.
hat man dir denn in der tierklinik nichts gesagt von einer kotprobe?

kanarienpocken sind es wohl nicht, treten sehr selten auf, nicht immer vom schlimmsten ausgehen
 
Thema: Kanarienpocken??

Ähnliche Themen

Nina Bird-Newbie
Antworten
7
Aufrufe
400
esth3009
esth3009
vogelfee
Antworten
13
Aufrufe
6.819
sushi
S
A
Antworten
6
Aufrufe
4.190
Alfred Klein
Alfred Klein
Kanarien
Antworten
1
Aufrufe
793
vaccin
V
Zurück
Oben