Kanariensterben II

Diskutiere Kanariensterben II im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute hatte ich schon wieder eine tote Kanarienhenne. Mausetot saß sie auf ihrem Nest mit 2 vorgestern geschlüpften Küken und noch 2...
L

Linda111

Guest
Hallo,

heute hatte ich schon wieder eine tote Kanarienhenne.
Mausetot saß sie auf ihrem Nest mit 2 vorgestern geschlüpften Küken und noch 2 Eiern unter sich.

Das ist jetzt die vierte Henne, die so stirbt. Alle 4 Hennen sind aus dem letzten Jahr.

Beim TA war ich letzte Woche schon ( Thema Kanarienpocken).
Er sprach von vielleicht schwachen Tieren.

Hat jemand Erfahrung damit, dass die Hennen beim Brüten / auf dem Nest sterben?

Gruß Linda
 
Hallo linda!Das tut mir Leid für dich.
mich würde auch mal interessieren, ob sowas öfter vorkommt und so.
Cala:(
 
Hm ich hab nie krankheiten ausser das jetzt mal eine henne schnupfen hat, hör solang auf zu züchten weil sonst noch mehr sterben, haste kein mittel bekommen ?
 
Hallo Linda!

Es ist sehr wichtig!: Bitte beerdigest Du nicht Deinen verstorbene Kanarien, sondern bringst ihn zum Tierarzt zu sezieren (Körper schneiden) lassen, oder schickst ihn zum Pathologie ab. Welche Karankheitsursache von Kanarien wirst Du einen Ergebnis bekommen, dann kannst Du Deine Kanarien behandeln, dann werden sie nicht mehr sterben! Es gibt viele schlimme Infektionskrankheiten, wie Parasiten (z.B. Kokzidiose, Spulwürmer), Bakterien (Salmonellen, Tuberkulose), Viren (Kanarienpocken, Ornithose) und Pilze (Hefepilze, Aspergillose).
 
Hallo Linda,

ich denke Danny hat recht. Du solltest die Vögel untersuchen lassen. Ich finde es merkwürdig, dass alle Hennen so schwach sein sollen!

Was fütterst Du denn deinen Kanarien? Bekommen sie auch Eifutter ,Keimfutter, Grünzeug und Obst?
Außerdem brauchen sie viel Kalk (Sepiaschale, Grit, Mineralstein)um die verlorenen Mineralien wieder zu ersetzen!

Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat!

Gute Besserung wünsche ich Dir und deinen Kanarien!

Gruß Edith
 
Hallo Linda!

Ich schließe mich Danny an. Es wäre wirklich am besten, wenn Du Dich dazu durchringen könntest, eine der toten Hennen obduzieren zu lassen, um definitiv eine Ursache herauszubekommen.

Ansonsten gefährdest Du Deinen gesamten Bestand. :(

Infos hierzu (Adressen etc.) kann Dir bestimmt Dein Tierarzt geben.
 
Weiterversorgung der 2 Tage alten Küken?!

Moin Linda111

Zu Deinem "Neubesatzproblem" habe ich Dir ja schon ausführlich per PN geantwortet ...

Nun zu den beiden jüngsten Küken. Die müssen auch des Nachts gefüttert werden. Alle 2 Stunden! Und ordentlich warmhalten musst die sie auch irgendwie, da sie ja noch vollkommen nackisch sind! Ob das klappen kann!? Kann auch sein, dass Du dann in zwei Wochen als "menschlicher Zombie" durch die Gegend läufst, wenn Du Dich dafür entscheidest ...

Am besten gibst Du hier einfach mal das Stichwort Handaufzucht ein. Da gibt es meiner Erinnerung nach einen sehr ausführlichen Beitrag von Daggi (?) zu - allerdings für Pappas, aber so groß kann der Unterschied ja nicht sein. Wärme brauchen sie ja schließlich alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Linda,

deine Vögel haben irgendeine Seuche. Da sie krank sind, werden sie vom Eierlegen geschwächt und sterben dann.

Du musst in deinem Fall systematisch vorgehen. Zuerst ist die Zucht einzustellen. Dann muss herausgefunden werden, was für eine Krankheit vorliegt. Alle Vögel müssen behandelt werden, bis sie nachweislich wieder gesund sind. Bei Kanarien heilt eine Krankheit nicht einfach so von allein wie bei einem Menschen, wenn er einen Schnupfen hat.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo,

vielen Dank für die Tipps.

Ich hoffe ja nicht, dass es sich hier um eine Seuche handelt. Wären dann nicht auch meine anderen Vögel betroffen ( Zebrafinken , Webervögel, Mosambique Zeisig)???

Klärung gibt es wohl erst kommende Woche.

Liebe Grüße an alle

Linda
 
kanarien-sterben

hallo linda

das tut mir sehr leid für dich,ich wollte mal fragen, raucht ihr vielleicht in dem raum ,wo die vögel stehen?dieses kann auch tötlich sein, besonders wenn sie schon durch das brüten so beantsprucht werden.ich wünsche dir dass das bald alles vorbei ist und hoffentlich nicht sowas schlimmes ist.alles gute für dich und deine pieper.


liebe grüsse gina
 
No smoking!

Hi CanaryGina

Nee, sie hat die Außenvoliere Ihres Vaters geerbt und die im letzten Jahr mit "frischem Blut" eines einzígen Züchters neu bestückt.

Die Tiere ihres Vaters sind alle 7 - 12 Jahre alt (gesund) und nur die Neuen sind komplett beim Brutgeschäft verstorben.

Dass die älteren Tiere alle noch gesund sind, obwohl sie ja mindestens ein halbes Jahr mit den Neuzugängen in der Voliere verbracht haben (sich also längst angesteckt haben müssten), spricht schon für die Aussage des TA, das der Züchter ihr ausschließlich "schwache Tiere" verkauft hat ...

Andererseits ist das Brutgeschäft auch ziemlich anstrengend für die Hennen.

Aber auch die dazugehörigen Hähnchen sind verstorben ...

So nu rätsel selbst ...
 
Hallo,

ich denke das Rätsel lässt sich hier ganz einfach lösen. So etwas kommt nämlich auch recht häufig vor.
Die alten Insassen der Voliere leben hier seit Jahren mit einer Krankheit (z.B. Kokzidien oder Trichonomaden) und haben eine gewisse Resistenz dagegen gebildet. Nun kommen neue Kanarien dazu, deren Immunsystem nicht so gut entwickelt ist und die sich die Infektion bei den alten Volierenbewohnern holen und dann sterben, weil sie nicht mit den Erregern klar kommen.

Gruss, Jörg!!!
 
Hallo Jörg,

das hört sich ja sehr plausibel an.Es würde erklären, warum hier nur die " Neuzugänge" sterben.

Hoffe, dass der TA sich hierzu äußern kann.

Die toten Kanarien habe ich leider alle schon begraben. Der letzte verbliebene Hahn aus dem Neubesatz vom letzten Jahr, wird sich einer Untersuchung stellen müssen.Und am besten auch einer von den Alten.

Vielleicht ergibt sich ja etwas.
Ich werde Euch davon berichten.

Gruß Linda
 
Thema: Kanariensterben II

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
1.960
Moni
M
S
Antworten
6
Aufrufe
951
Rucola
R
K
Antworten
9
Aufrufe
769
iskete
I
L
Antworten
5
Aufrufe
1.349
ole olesson
O
Zurück
Oben