Kanariensterben

Diskutiere Kanariensterben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, seit einigen Tagen sterben meine Kanarien .Ich habe vor ca.3 Wochen äußerlich gesunde Kanarien dazu gesetzt,aus einer Voliere...
R

Rainer 1

Neuling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen sterben meine Kanarien .Ich habe vor ca.3 Wochen äußerlich gesunde Kanarien dazu gesetzt,aus einer Voliere wo es anscheinend keine Probleme gibt.Seit einiger Zeit putzen sich die Altbewohner und auch die Neuzugänge auffällig häufig,was ich anfangs auf die Mauser zurückgeführt habe ,aber in 2 Tagen habe ich 3 Tote Vögel am Morgen gefunden.
Die Tiere sitzen aufgeplustert,zum Teil auch auf dem Boden und schlafen anscheinend auch am Tage oft und nun sterben einige.Ich habe bereits nach Milben gesucht,aber nichts finden können.Die Voliere ist zu 80 % überdacht.Ich habe noch Zebra´s dabei,aber denen scheint es gut zu gehen.
Kann mir jemand helfen ?Leider konnte ich bisher keinen passenden Kommentar hier finden.


Gruß

Rainer aus dem hohen Norden
 
Hallo

Ein trauriger Grund für Deine Anmeldung. Herzlich Willkommen.

Ich kann Dir nur raten, einen vigelkundigen Tierarzt mit den auffälligen Tieren aufzusuchen. Einen verstorbenen Vogel kann man auch untersuchen lassen.

http://www.vogeldoktor.de/ hier findest Du sicher auch einen Tierarzt in Deiner Nähe.

Alles Gute
 
Hallo Rainer,

zusätzlich würde ich Dir raten, Kotproben zu sammeln und diese untersuchen zu lassen.
Saßen die Neuzugänge in Quarantäne? Darauf sollte man grundsätzlich achten, wenn man neue Vögel in den Bestand bringt. Auch äußerlich scheinbar gesunde Vögel, können diverse Krankheiten in sich tragen. Diese können, z. B. bei Umgebungswechsel, Stress usw. ausbrechen. Deshalb die notwendige Quarantäne!
Die von Dir geschilderten Symptome deuten auf einen Kokzidienbefall hin, aber das ist nur meine Vermutung. Der vogelkundige Tierarztbesuch ist unabdingbar.

Die Vergesellschaftung mit Zebrafinken ist insofern ungünstig, da beide Arten unterschiedliche Futteransprüche haben. Das Futter für die Kanarien ist für Zebrafinken ungeeignet. Es kann über kurz oder lang zu Leberschäden kommen. Die Umstellung der Kanarien auf Prachtfinkenfutter ist allerdings möglich.

Gruss
 
Hallo Rainer,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich glaube da nicht an Milben. Hast Du mal an Kanarienpocken gedacht? Soll dieses Jahr recht häufig auftreten und würde auch erklären, warum es den Zebrafinken weiterhin gut geht. Diese Krankheit ist wirtsspezifisch. Haben die Kleinen, außer dass sie vermehrt Schlafen und Plustern noch weitere Auffälligkeiten?

Wie Norwicher bereits schrieb, geht schnellstens zu einem vogelkundigen Tierarzt,.

Und auch da gebe ich Norwicher recht
Die Vergesellschaftung mit Zebrafinken ist insofern ungünstig, da beide Arten unterschiedliche Futteransprüche haben. Das Futter für die Kanarien ist für Zebrafinken ungeeignet. Es kann über kurz oder lang zu Leberschäden kommen. Die Umstellung der Kanarien auf Prachtfinkenfutter ist allerdings möglich.
 
Haben die Vögel noch andere Symptome? Abgemagert, Durchfall, Atemschwierigkeiten?
 
Thema: Kanariensterben

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
950
Rucola
R
K
Antworten
9
Aufrufe
769
iskete
I
L
Antworten
12
Aufrufe
1.249
Linda111
L
L
Antworten
5
Aufrufe
1.348
ole olesson
O
Zurück
Oben