Kanarienvögel 1Nest-2Weibchen legen Eier rein

Diskutiere Kanarienvögel 1Nest-2Weibchen legen Eier rein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe eine Zimmervoliere mit zwei Weibchen und zwei Männchen drin. Von zwei Nestern, die ich hinein gehängt habe, wurde eines...
T

Tine13579

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe eine Zimmervoliere mit zwei Weibchen und zwei Männchen drin.
Von zwei Nestern, die ich hinein gehängt habe, wurde eines gebaut.
Das weiße Weibchen hat heute das dritte Ei gelegt. Nun streitet sich seit gestern das gelbe Weibchen mit dem weißen und hat heute morgen sein erstes Ei dazu gelegt.
Das zweite Nest hängt unbebaut im Käfig. Was soll ich machen? Das gelbe Weibchen vorerst rausnehmen? Alles so lassen wie es ist? Ich habe gerade selbst keine Lösung.

@Tin13579
Willkommen man bei den Kanarienvögeln im Vogelforum.
Die Konstellation 2,2 ist ohnehin schon schlecht, ganz besonders schlecht gestaltet sich diese Konstellation während der Brutzeit.
Bitte sofort dafür sorgen, dass jeweils ein Pärchen also 1,1 zusammen sitzt und in Ruhe brüten kann.
D.h. jedem Pärchen ein Nest zugestehen und entsprechend Nist-Material sowie auch das dazugehörige Futter zu zugestehen.
Im Klartext: die Pärchen sofort trennen, so dass jeder Hahn jeweils mit einer Henne zusammen sitzt. Alles andere wäre unmöglich.
Du musst dir also umgehend einen zweiten Käfig zulegen, falls du das Pärchen nicht anders voneinander trennen kannst. In absehbarer Zeit würden auch die Hähne aufeinander losgehen und es gäbe Mord und Totschlag.
Bitte lies dich gründlich ein in das Thema, welches oben angepinnt ist.
Ich möchte an dieser Stelle noch einmal betonen, dass deineTiere mit dieser Konstellation, so wie du sie anbietest, permanentem Stress ausgesetzt sind. Bevor man sich dazu entschließt, Tiere zusammen hinzusetzen, um sie zu verpaaren, sollte man sich gründlichst einlesen. Alles andere ist in meinen Augen fahrlässig Und keineswegs tiergerecht beziehungsweise tierfreundlich!
Die Veränderung in deiner Konstellation sollte zeitnah vollzogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hannelore hat vollkommen recht. So geht das nicht. Es kann sein das die Eier zudem nicht befruchtet sind. Ausserdem weißt Du doch garnicht welcher Hahn mit welchem Weibchen die Eier befruchtet sind.Sollten tatsächlich Junge schlüpfen kannst Du doch weiterhin nicht wissen ob blutsfremde Pärchen zusammengesetzt werden können. Inzucht ist vorprogrammiert

Thema: Kanarienvögel 1Nest-2Weibchen legen Eier rein
Zurück
Oben