Kanarienvögel allgemein

Diskutiere Kanarienvögel allgemein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Vogelfreunde Ich habe zwei kanarienvögel und am Anfang Flogen sie selbständig aus dem Käfig und in der letzten Zeit Wollen...
H

hans.meisl@bitm

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr lieben Vogelfreunde

Ich habe zwei kanarienvögel und am Anfang Flogen sie selbständig aus dem Käfig
und in der letzten Zeit Wollen sie nicht mehr selbständig raus so das ich jedes mal
fangen muß das bedeutet für sie wiederum Streß für meine Vögel
Was kann ich tun das sie wieder Selbstäng aus den Käfig Fliegen zum Freiflug

Dan habe ich noch ein Problem ich habe das Kanarienmänchen schon Länger und
Vorherr hatte ich ein Kanarien Weibchen noch das ist mir leider Verstorben
und holte mir beim Freßnapf gleich einen neuen nur mir konnte der Verkaufer nicht
sagen ob es ein weibchen ist und seit herr streiten sie sich wens um Futter geht
oder um den stangenplatz so das sich das Mänchen immer zurück Zieht
ist es Vielleich doch ein Mänchen und kein Weibchen

Ich Bitte Um Hilfe Hilfe Hilfe
 
Aus dem Käfig würde ich gar keinen Vogel scheuchen oder ihn extra rausfangen... eher versuchen, dass der Ausgang für die Tiere leichter erreichbar und sichtbar ist (z.B. mit einem Stock, der im Käfig beginnt und aus dem Käfig herausführt, wenn das Türchen offen ist). Sitzplätze außerhalb des Käfigs bieten Anflugmöglichkeiten für den Freiflug. Wenn sie dann nicht fliegen wollen, brauchts Geduld. Vielleicht fühlen sie sich außerhalb des Käfigs nicht sicher genug... Käfigumgebung checken - ist es da laut, unruhig, sonstwas?

Die Vögel zunächst trennen, am besten erst mal auch außer Sichtweite.
 
Die Vögel sollen absolut frei wählen, ob sie in den Freiflug wollen oder nicht. Keinen Druck ausüben. Das könnte sich kontraproduktiv auswirken. Ich kann mir gut vorstellen, dass es im Raum etwas hat, wovor sie Angst haben.

Ich würde auf jeden Fall das Geschlecht des zweiten Vogels bei einem Vogelkundler abklären lassen. Futternäpfe auf jeden Fall in möglichst weiter Distanz doppelt anbieten, wobei vorerst wohl nichts anderes übrig bleibt, die Tiere zu trennen. Nach etwa zwei bis drei Wochen würde ich mit dem gemeinsamen Freiflug wieder beginnen.
 
Thema: Kanarienvögel allgemein

Ähnliche Themen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben