Kanarienvögel , alt und jung zusammen?

Diskutiere Kanarienvögel , alt und jung zusammen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben zu unserem Kanarienmännchen (mind. 7 Jahre alt) vor einigen Monaten ein Weibchen (max. 1 Jahr alt) in einen ausreichend großen Käfig...
Y

Ylvi

Neuling
Beiträge
5
Wir haben zu unserem Kanarienmännchen (mind. 7 Jahre alt) vor einigen Monaten ein Weibchen (max. 1 Jahr alt) in einen ausreichend großen Käfig gesetzt.

Seit einigen Tagen scheint es dem Männchen nicht gut zu gehen. Er ist meist aufgeplustert und zeitweise apathisch. Manchmal schläft er mitten am Tag und macht ungewohnte Atemgeräusche. Er frisst und trinkt allerdings (Körner und Frisches) wie gewohnt. Singen tut er übrigens schon seit längerem nicht mehr.
Kann es sein, dass dem Senior das junge Weibchen zu quirlich ist und er in seinem Alter damit Stress hat. Sollen wir ihn lieber wieder einzeln halten wie die letzten Jahre? Wäre das auch für das junge Weibchen besser?

Wir haben noch ein weiteres (beide 2010 geschlüpft) Kanarienpaar. Die sind fit und verhalten sich ganz anders.:?
 
Willkommen im Forum!

Hört sich an, als sei der ältere Vogel schlicht krank und sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Vögel, die so offen Unwohlsein zeigen, sind meist sehr krank. Das hat sicher nichts mit der quirligen Henne zu tun.
 
Hallo , war das neue Weibchen ausreichend lange in Quarantäne oder ist sie gleich zu dem Hahn gekommen ?
 
Danke für die schnellen Antworten. Das Weibchen war ca. 4 Monate alt, als wir es zu dem Hahn gesetzt haben. Leider wissen wir nicht viel über ihr vorheriges Zuhause. Mein Sohn hat sich in den Vogel verguckt und wir haben sie gekauft.

Unser Hahn wurde 6-7 Jahre allein in einem relativ kleinen Käfig gehalten. Ist er vielleicht daher Gesellschaft nicht gewohnt und deshalb krank geworden?

Kann es denn sein, dass die Symtome des Männchen schon der "Anfang vom Ende" ist? Er wurde ja 6-7 Jahre allein gehalten und ist vielleicht daher Gesellschaft nicht gewohnt.
Sollen wir ihn besser isolieren? Was könnte es für eine Krankheit sein?

Wie Ihr merkt, machen wir uns viel Gedanken um das Tier. Glücklicherweise hatten wir mit unseren (4) Kanarien bisher keine großen Probleme. Somit fehlen uns (glücklicherweise) Erfahrungswerte. Eine total tolle vogelkundige Tierärztin haben wir aber immerhin.

Danke vorab für Eure Hilfe.
 
Ja, du könntest ihm bis zum Tierarztbesuch Ruhe gönnen, ihn einzeln setzen und Wärme in Form von Rotlicht anbieten.

Krankheiten entstehen durch Keime, Viren, Bakterien, Übergewicht usw. aber nicht durch plötzliche Gesellschaft, es sei denn diese bringt Bakterien, Viren etc. mit.

Wenn es deutliche Atemgeräusche gibt, klingt das nach einer Erkrankung der Atemwege. Dafür gibt es verschiedene Ursachen, die der vogelkundige Tierarzt abklären kann, bevor er eine Behandlung einleitet. 7 Jahre sind für einen Kanarienvogel kein hohes Alter, 10-12 Jahre können diese Vögel schon werden.

Zu guter Letzt eine kleine Information, falls ihr den Kauf weiterer Kanarienvögel plant: Kanarien sollten erst im Alter von ca. 6 Monaten abgegeben werden, wenn sie die anstrengende Jugendmauser hinter sich und das Altgefieder "angelegt" haben.
Wann ist denn euer junges Kanarienpaar geschlüpft bzw. wie alt sollen diese beiden sein?
 
Thema: Kanarienvögel , alt und jung zusammen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben