Kanarienvögel an den Freiflug gewöhnen??

Diskutiere Kanarienvögel an den Freiflug gewöhnen?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Sind Kanarienvögel in der Lage, wie Tauben wegzufliegen und dann wieder das heimische Zimmer zu finden? Kann man ihnen das anerziehen? LG R&R
R

Ratz und Rübe

Neuling
Beiträge
23
Sind Kanarienvögel in der Lage, wie Tauben wegzufliegen und dann wieder das heimische Zimmer zu finden? Kann man ihnen das anerziehen?

LG R&R
 
Wie Tauben weg fliegen? Was meinst Du damit? Raus ins Freie? Da würden sie sicher auf Nimmerwiedersehen verschwinden.
 
also... wir hatten vor kurzem den fall, dass mein freund die volierentür nach dem füttern vergessen hat zuzumachen, und dann das fenster aufgemacht hat... wir haben das erst stunden später gemerkt, und alle vögel waren noch da. natürlich wissen wir nicht, ob die einfach zu banane waren um das zu merken, oder ob sie tatsächlich wieder zurückgekommen sind...
 
Das Glück herausfordern sollte man sicher nicht - aber ich muss doch mal meinen Senf dazugeben... Ich hatte nämlich dieses Frühjahr zweimal Glück. Dazu muss ich sagen, dass ich meine Volieren im Garten in/an einem Gartenhaus habe, die Zuchtboxen in einem anderen. Ich habe dieses Jahr an zwei Wochenenden eingesetzt, da ich nicht so viel Zeit hatte. Beim ersten Mal hatte ich mich beim Reingehen in die Aussenvoliere mit der Tür verheddert, und eine Henne ist nicht wie die anderen und wie sie es sonst alle tun in die Innenvoli geflogen sondern hat die Tür angesteuert - die war so schnell draussen, so schnell konnte man gar nicht gucken. Ich hatte sie schon abgeschrieben, aber wie immer bei schönem Wetter stand die Tür zum Futterraum auf. Und was soll ich sagen: Nach knapp 5 Stunden hing sie dort am Volierengitter und konnte es gar nicht abwarten wieder rein zu kommen.
Beim zweiten Mal hatte ich nicht gemerkt, dass die Tür einer neuen Box nicht richtig fest schloss. Meine Nachlässigkeit... Sowas passiert mir auch nicht nochmal. Auf jeden Fall kam ich gerade aus der Voliere als ich ein Paar die andere Hütte verlassen sah. Der Hahn ist leider auf Nimmerwiedersehen verschwunden, die Henne dagegen erwartete mich nach ca 30 Minuten im Futterraum der Voliere. So kann es aussehen, aber in der Mehrzahl der Fälle werden sich die Kanaries wohl schwer tun, wieder nach Haus zu finden.

Liebe Grüße

Sylvie
 
Thema: Kanarienvögel an den Freiflug gewöhnen??
Zurück
Oben