Kanarienvögel für dauerhafte Haltung in Zuchtbox?

Diskutiere Kanarienvögel für dauerhafte Haltung in Zuchtbox? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, Ich habe eine Zuchtbox mit den Maßen 122,5 cm x 40 x 40 (und LED Beleuchtung) und würde gerne 1 Pärchen Kanarienvögel als dauerhafte...

  1. Masterofdis

    Masterofdis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Ich habe eine Zuchtbox mit den Maßen 122,5 cm x 40 x 40 (und LED Beleuchtung) und würde gerne 1 Pärchen Kanarienvögel als dauerhafte Unterbringung (natürlich mit fast täglichen Freiflug) halten. Wäre dies möglich? Was haltet ihr davon? Danke für eure Hilfe
     
  2. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.587
    Zustimmungen:
    3.375
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die Mindestmaße, die das BMEL fordert sind 1 x 0,5 x 0,5 m...das kommt in etwa hin. EIend beengte Haltung ist es aber definitiv. LEDs eignen sich gar nicht als alleinige Beleuchtung. Ihnen fehlt der UVA Anteil und somit eine Farbe, die von Vögeln wahrgenommen wird. Für uns weisses LED Licht dürfte daher für Vögel deutlich türkis (Komplementärfabe zu UVA) wirken. Ausserdem musst Du darauf achten, keine direkt mit Wechselstrom angesteuerten LEDs einzusetzen, Die flackern für Vogelaugen stroboskopartig. Eine Dauerstressquelle. Viele Leute verwenden in Zuchtboxen leider auch LEDs mit schlechter Lichtausbeute und (zu) geringer absoluter Lichtleistung. Hier gilt es auch zu beachten das richtige einzusetzen. Ein Sonnenspot zusätzlich zur Grundausleuchtung wäre auch nett.
     
    Masterofdis gefällt das.
  3. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.035
    Ort:
    Hannover
    Erstmal herzlich willkommen. :0-

    Ehrlich gesagt, gar nichts.
    Viel zu wenig Platz, trotz Freiflug.
    Und der ist nichtmal täglich gewährleistet.
    Bitte überdenke das und schaffe Deinen zukünftigen Vögeln mehr Platz.
    Zu der richtigen Beleuchtung hat ( unser Fachmann) Ingo ja schon etwas gesagt.
     
    Masterofdis gefällt das.
  4. Masterofdis

    Masterofdis Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich mir doch eine richtige Voliere anschaffen
     
    Sietha und SamantaJosefine gefällt das.
  5. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.735
    Zustimmungen:
    2.035
    Ort:
    Hannover
    :zustimm:
     
    Max78 gefällt das.
Thema:

Kanarienvögel für dauerhafte Haltung in Zuchtbox?

Die Seite wird geladen...

Kanarienvögel für dauerhafte Haltung in Zuchtbox? - Ähnliche Themen

  1. Sind diese Pflanzen für Kanarienvögel ungiftig?

    Sind diese Pflanzen für Kanarienvögel ungiftig?: Ich habe ein paar Zimmerpflanzen und halte seit kurzem Kanarienvögel. Darunter auf jeden Fall einen Drachenbaum, Glückskastanie und einige Kräuter...
  2. Suche älteren Kanarienvogelfreund für meinen blinden Kanari

    Suche älteren Kanarienvogelfreund für meinen blinden Kanari: :0-Hallo! Nachdem unser Bestand sich geleert hat und nur noch ein 6 Jahre alter blinder Kanarienvogel- Mann übrig geblieben ist, suchen wir für...
  3. 36037 Fulda: Neues Zuhause für Kanarienvogel gesucht

    36037 Fulda: Neues Zuhause für Kanarienvogel gesucht: Hallo liebe Vogelfreunde, ich suche ein neues Zuhause für meinen Kanarienvogel, männlich, gelbes Gefieder, Alter ist schwer zu sagen, Beine sind...
  4. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo zusammen, meine 2-Kanarienvögel haben ein Problem mit den Augen (Bindehautentzündung) und ich weiß leider nicht wie ich sie helfen kann...
  5. Durch Tabakrauch belastete Grünlilien giftig für Kanarienvögel?

    Durch Tabakrauch belastete Grünlilien giftig für Kanarienvögel?: Hallo, weiß jemand ob durch Tabbakrauch belastete Grünlilien giftig sind für Kanarienvögel? LG Cvty