Kanarienvögel gleichzeitig grauer Star am rechten Auge

Diskutiere Kanarienvögel gleichzeitig grauer Star am rechten Auge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Abend. Eigentlich züchte ich geperlte Schaumövchen und Timorzebrafinken sowie Schauzebrafinken. Aber zur Vorgeschichte der zwei betroffenen...
K

Korn

Neuling
Beiträge
21
Guten Abend.
Eigentlich züchte ich geperlte Schaumövchen und Timorzebrafinken sowie Schauzebrafinken.
Aber zur Vorgeschichte der zwei betroffenen Kanarienvögel:
Da mir auch Nordholländerkanarien gefallen habe ich blöderweise anstatt auf Börsen zu suchen auf ein Inserat geantwortet.
(In der Schweiz sind Nordholländerkanarien sehr selten)
Im Nachhinein bin ich auf einen Händler hereingefallen.
Ich wollte ein Zuchtpaar und habe zwei Hähne in gelb und das andere Tier in weissdominant bekommen.
(Ein Vogel mit Jahrgang 2011 und das andere Tier sogar ohne Ring), Übergabe Autobahnraststätte, da der "Händler" sowieso durch die Gegend fuhr.
Einen Tag vorher hatte ich einen Unfall, Arm im Gips und mochte nicht noch irgendwelche Diskussionen da ich damals eh den "Anschiss betreffend meines Lebens" hatte.
Das war vor 12 Wochen.
Die beiden Kanarien waren in schlechtem Ernährungszustand und vertrugen sich nicht in der kleinen Zimmervoliere.
Gefressen haben die Tiere relativ gierig, wobei der weisse Vogel relativ unsicher in seinen Bewegungen war.
Beide Vögel husteten später relativ viel, wobei ich die Tiere gegen Luftsackmilben behandelte und das Problem war erledigt.
(Der gelbe Vogel ohne Ring hustet nur noch ab und zu mit Niesen ohne Schleimauswurf)
Da sich die Beiden ja nicht vertrugen habe ich sie einzeln in Zuchtboxen gesetzt und die Tiere kamen stark in die Mauser.
Beide Tiere hatten von Anbeginn an wässrigen Kot.
Fütterung: Körnergemisch für Kanarien
Eiaufzuchtsfutter von Quiko
Kolbenhirse
Mineraliengemisch
Vitaminkomplex B immer Mittwochs
Multivitaminkoplex immer Samstags
Die Vögel sind praktisch durch mit der Mauser und sehen eigentlich prächtig aus, der Kot hat sich verbessert aber zugenommen haben die Vögel nicht und fressen auch nicht übermässig viel.
(Jeder Vogel sitzt alleine in einem 40cm x 45cm Abteil)

Da die betreffenden Boxen nicht optimal beleuchtet waren, habe ich eine Arcardia-bird-lampe 20 Watt, vor den Käfig platziert.
(Da es sich um Zuchtboxen handelt, traf die Beleuchtung jedoch eher seitlich auf die Vögel auf.)

Und nun komme ich endlich auf den Punkt:
Beide Vögel haben am rechten Auge und zur gleichen Zeit auf der Pupille einen grauen Star gekriegt.
Das linke Auge ist nicht betroffen.
Die Vögel sassen meist mit dem betroffenen Auge der Lichtquelle zugewandt auf dem Sitzplatz.
Mind. 20 bis 30cm Abstand oder sogar mehr. betrug der Abstand zur Leuchte immer.
Soweit mir ist, konnten sich die Vögel auch in den hinteren Schatten der Box zurückziehen.
(Seit 3 Wochen wurde die Beleuchtung des ganzen Zuchtraumes optimiert und die Birdlampe entfernt)

Was kann der Grund sein für dieses gleichzeitige Auftreten des grauen Stares am gleichen Auge bei beiden Vögeln?
Eine ominöse Krankheit?
Schädigung durch die Arcardialampe?

Traurige Grüsse Sascha:traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Erich und danke für die Antwort.
Mich wundert es einfach wieso der graue Star genau zur gleichen Zeit bei beiden Vögeln auftritt und genau an der selben Seite innerhalb kurzer Zeit, (1,5 Wochen).

Ps: Die Vögel kriegen das Weichfutter weil sie noch in der Mauser waren/sind und gleichzeitig nicht in optimalen Ernährungszustand.
Allerdings gebe ich allen meinen Vögeln, auch ausserhalb der Brutperiode, eine dosierte Ration wöchentlich zum Grundfutter.
(Was ein Vogel längere Zeit nicht gefressen hat, nimmt er manchmal eben oft dann auch in der Aufzuchtphase nicht mehr richtig an und muss oft wieder erst angewöhnt werden)
Allerdings beruht diese Erfahrung bei mir lediglich auf div. Prachtfinken und nicht auf Kanarien.

Liebe Grüsse Sascha
 
Also ich bin zwar keine Expertin, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein grauer Star durch eine Lampe ausgelöst wird. Ich hab mich ebenfalls mit der Thematik auseinander setzen müssen, da mein zwei Jahre alter Kanarienhahn einen grauen Star auf beiden Augen entwickelt hat. Meine Erkenntnisse hierzu waren, dass es im Alter entstehen kann, ein genetischer Defekt ist der schon in jungen Jahren auftritt oder in Folge einer schweren Krankheit. Mein Hahn hatte einen schwere Kokzidienerkrankung. Leider hat sich aufgrund falscher Beratung und nicht erfolgtem Hinweis auf Nachbehandlung ein Vitamin B-Mangel eingestellt. Mein neuer Tierarzt vermutet, dass dies der Grund für den grauen Star sein können, allerdings kann auch ein Gendefekt nicht 100%ig ausgeschlossen werden. Auf jeden Fall kann ich dich ein Stück weit beruhigen, dass die Tiere wenn sie jung sind recht gut damit umgehen können. Mein Hahn kommt wunderbar damit zu Recht und wenn man es nicht wüsste, dass er blind ist, würde man es nicht merken. Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg, dass Du die genaue Ursache für die Linsentrübung deiner Vögel findest.

LG aus Rostock
Sandra
 
hi
also soweit ich weiss kann der graue star (in jungen jahren) durch ionisierte strahlung und uv-licht hervorgerufen werden, ebenso durch mangelernährung.
wenn sie, wie du sagtest, in nicht allzu guten ernährungszustand sind/waren kann das wohl in kombination mit (zu) starkem uv-licht durch die lampe ausgelöst werden.
 
Hallo,
die Arcadia bird lamp 20 Watt ist eine trübe Funzel (die hatte ich auch mal). Mit 20-30 cm Abstand dürfte da eigentlich kaum noch UV-Licht beim Vogel angekommen sein.
Ich habe mittlerweile umgestellt auf die wesentlich leistungsstärkere Bright Sun UV und T5 HO ohne Probleme bei meinen Vögeln.
LG
Sabine
 
Danke für die Antworten.
Nun es ist eben nun halt so wie es ist.
Da haben wohl versch. negative Faktoren in der Vergangenheit und ev. noch eine schlechte Genetik zu diesem Ergebnis geführt.
Für die Zucht sind die Vögel nun eh unbrauchbar.
Ich werde die Vögel nun an einen befreundeten Kanarienhalter verschenken und hoffen, das der graue Star nur an einer Seite bleiben wird.
Liebe Grüsse Sascha
 
Thema: Kanarienvögel gleichzeitig grauer Star am rechten Auge

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
108
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
136
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
199
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben