Kanarienvögel halten

Diskutiere Kanarienvögel halten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, bin Familienvater und habe zwei Kinder.Wir wohnen in einem eigenen Haus.Ich habe als Kind vor 40 Jahren einen Kanarienvogel...
M

Markus1974

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
bin Familienvater und habe zwei Kinder.Wir wohnen in einem eigenen Haus.Ich habe als Kind vor 40 Jahren einen Kanarienvogel gehalten.(Einzelhaltung war früher üblich)

Wir möchte gern ein Pärchen Kanarienvögel halten.
Hab noch ein paar Fragen dazu.

Ist der Standort vor dem Fenster okay?
Ich denke ich könnte Ihnen 1-2 Std Freiflug gewähren und am Wochenende eventuell auch mehr. Ist das okay?
Wie viel Kot verlieren die Vögel im Flug ?
Wie groß sollte ein Käfig für ein Pärchen sein?
Was ist sonst noch zu beachten?

Sind eventuell andere Vögel ( zB Wellensittiche) in meiner Lage besser geeignet

Bitte nur Antworten von Personen in meiner Situation,sowie mit Erfahrung der Kanarienvogelhaltung.Fotos von Eurer Haltung fände ich übrigens super

Und noch etwas:Ich werde keine Vögel auf "teufelkomraus"halten.
Wenn es nicht geht,geht es eben nicht.
Es muss aus Halterischer Sicht und aus Sicht der Tiere passen.

Mfg Markus
 

Anhänge

  • 16132957186587285583178072876946.jpg
    16132957186587285583178072876946.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo @Markus1974 , willkkommen bei den Kanarien.
www.kanarienvogelhaltung.de
Ist der Standort vor dem Fenster okay?
Vor einem Fenster ist es ok, nicht in einer Fensterbank. Keine pralle Sonne.
Fotos von Eurer Haltung fände ich übrigens super
s. meine Alben
Wie viel Kot verlieren die Vögel im Flug ?
Es empfiehlt sich, den Tieren Spiel- und Landplätze anzubieten, wertvolle Möbel evt. während des Freiflugs mit einem leichten Handtuch abhängen.
Ich denke ich könnte Ihnen 1-2 Std Freiflug gewähren und am Wochenende eventuell auch mehr. Ist das okay?
2 Stunden tgl sind ok. Bitte den Raum vogelsicher machen, Achtung hohe Schränke hinter welche sie fallen könnten und vor allem Fenster absichern.
Nach einiger Zeit haben die Vögel es raus, dass man nicht gegen das Glas fliegt.
Wir möchte gern ein Pärchen Kanarienvögel halten.
Bitte nur bei einem seriösen Züchter die Vögel erwerben, damit die Geschlechtsfrage 100% geklärt ist.
Möchtest du Küken aufziehen ?

LG
SamJo
 
Wow danke für die schnelle Antwort,

Hat es Vorteile Küken aufzuziehen?

Und wie groß sollte dann ein Käfig sein?
 
Hat es Vorteile Küken aufzuziehen?
Es ist ganz schwierig, diese Frage zu beantworten, wer einmal Küken aufzog, der ist "infiziert":zwinker:
Das Virus bekommst du nie mehr los. :D
Und wie groß sollte dann ein Käfig sein?
100cm sollte er für ein Pärchen möglichst haben, ich habe allerdings nur 84cm, allerdings sind meine Racker mehr im Freiflug als nur 2 Stunden. Außerdem ist alles eine Frage der Stellmöglichkeit und ob ausreichend Platz vorhanden ist.
Bei der Anschaffung eines Käfigs sollte immer berücksichtigt werden, dass eine Reinigung nicht allzu schwierig wird.
Hygiene ist die halbe Miete.:kehren:
Küken sollte man nur ziehen, wenn man Abnehmer hat, von denen man weiß, dass es Top-Leute sind.:0-
 
Achso,falsch verstanden.
nein ich möchte auf keinen Fall Küken ziehen.

Ich möchte die Tiere nur halten.
 
Sind eventuell andere Vögel ( zB Wellensittiche) in meiner Lage besser geeignet
Das ist auch kaum zu beantworten, Wellis sind evt. für Kinder ganz lustig und unterhaltsam, werden eher zahm, vom Charakter her kann man diese beiden Vogelarten nicht mit einander vergleichen.
 
Ich möchte die Tiere nur halten.
Ein Pärchen wird immer, wenn die Zeit dafür reif ist brüten, dafür kann man dann aber die Eier austauschen und der Henne Kunsteier unterlegen.
Eine Pärchenhaltung ist insofern gut, als sich die Tiere gut vertragen.
Bei gleichgeschlechtlichen Tieren, besonders bei zwei Hähnen kommt es zu Schwierigkeiten/evt Kämpfe wärend der Brutzeit, man kann allerdigs 2-3 Hennen halten , jedoch kommen auch die in Trieb und legen Eier, von daher würde ich persönlich von einer Hennen-WG abraten, dann lieber ein Pärchen und das dann eben auf Kunsteiern brüten lassen.
 
Hab eben gelesen,da sie auch schonmal etwas kaputt mach,zB Tapeten oder auch unser Sofa.
Wie sieht es damit aus.
 
Also wäre es doch hier möglich ohne viel Dreck .Und meine Vorstellung bezüglich Freiflug würden auch "hinhauen"?
 
Also wäre es doch hier möglich ohne viel Dreck .Und meine Vorstellung bezüglich Freiflug würden auch "hinhauen"?
Wenn du den Vögeln ausreichend Lande-und Spielplätz anbietest, sehe ich keinen Grund,
wieso es nicht möglich sein sollte. Allerdings sollte man immer bedenken und berücksichtigen, dass esTiere sind, welche nicht stubenrein werden.
Die Hinterlassenschaften meiner Tiere beschränken sich auf ihre Sitzplätze,und eben ihre Spielplätze, wie man auf den Fotos erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_4451.JPG
    IMG_4451.JPG
    529,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4459.JPG
    IMG_4459.JPG
    477,4 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4526.JPG
    IMG_4526.JPG
    326,6 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_4512.JPG
    IMG_4512.JPG
    352,6 KB · Aufrufe: 10
Hier sind noch einige Anregungen.
 

Anhänge

  • IMG_5238.JPG
    IMG_5238.JPG
    439,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5203.JPG
    IMG_5203.JPG
    336,8 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5255.JPG
    IMG_5255.JPG
    535,2 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5199.JPG
    IMG_5199.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_5360.JPG
    IMG_5360.JPG
    530,6 KB · Aufrufe: 10
Thema: Kanarienvögel halten
Zurück
Oben