Kanarienvögel in Hand nehmen?

Diskutiere Kanarienvögel in Hand nehmen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte gerne fragen, ob es okay ist, meine Kanarienvögel ab und zu in die Hand zu nehmen, beispielsweise um den Käfig zu reinigen o.Ä...
dlrfbl

dlrfbl

Neuling
Beiträge
6
Hallo, ich wollte gerne fragen, ob es okay ist, meine Kanarienvögel ab und zu in die Hand zu nehmen, beispielsweise um den Käfig zu reinigen o.Ä. :) sie sind auch nicht sonderlich ängstlich, eigentlich versuchen sie beim in die Hand nehmen nur, ihre Flügel zu schlagen, aber danach zeigt sich keine weitere Reaktion, die Angst o.ä zeigt! Was denkt ihr?
 
Kanarienvögel sind keine Vögel, welche man wirklch zahm bekommt, sie sind in diesem Sinne auch keine Kuscheltiere.
Wenn du ihr Vertrauen gewinnst durch Zuwendung und ruhige Bewegungen (auch innerhalb des Käfigs) so ist das eine gute Sache. Man sollte die Hand sogar in den Käfig halten und kann auch mal ein Blatt Salat anbieten, es ist schon ein kleiner Gewinn wenn sie etwas aus deiner Hand nehmen, die menschliche Hand sollte ihnen also vertraut sein, es ist die gute, es ist die Hand, welche das Futter reicht.
Wenn ich bspw. meine Käfige reinige , kommen die Kanarienvögel in den Freiflug und sie beobachten ganz genau jeden Handgriff von mir, anschließend gehen sie freiwillig in ihre Behausung zurück.
Beim Krallen schneiden oder anderen zwingenden Gründen werden sie in die Hand genommen, (diese Handgriffe sollten geübt und gekonnt sein) nie aber aus Spaß oder weil mir danach ist.
Durch unnötiges begrabschen zerstört man den Schutzmantel auf ihrem Gefieder und ich denke, das muss nicht sein.
Bevor man die Krallen schneidet, sollte man sich sogar die Hände waschen, da unsere Haut immer Schweiß- oder Fettrückstände aufweist.
Diese Weisheiten habe ich z.B. von meinem Züchter, mag sein, dass der eine oder andere es übertrieben findet.

Ich wünsche dir mit deinen Vögeln viel Freude und dass sie immer gesund sind und bleiben.

SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dlrfbl,
es ist sicherlich nicht schlimm seine Vögel ab und zu mal in die Hand zu nehmen, wir müssen ja auch mal die Krallen schneiden. Ich weiß nicht wie groß dein Käfig ist, aber ich habe einen Trennschieber damit ich die Vögel nicht bei jedem reinigen rausfangen muss.
Kann es sein das du die Vögel an den Beinen festhältst, ansonsten würden sie ja nicht mit den Flügeln schlagen und das ist ja eher ein Zeichen das sie normalerweise wegfliegen möchten, aber durch deinen Griff daran gehindert werden.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob das sehr gesund für die Vögel ist so wie du sie festhältst, ich würde sie lieber so packen das sie nicht mit den Flügeln schlagen können. Friedhelm
 
Also wenn es nicht zwingend notwendig ist fasse ich meine Vögel nicht an. Wenn dann nimm sie so in die Hand das beide Flügel fest sind . Es ist sehr gefährlich die Vögel so zu halten das sie mit den Flügeln schlagen können
 
Ich würde einen so kleinen Vogel auch nur in die Hand nehmen, wenn's unbedingt sein muss. Kein Vogel mag es, in die Hand genommen zu werden, aus gutem Grund: Ein Vogel kann aufgrund der anatomischen Anordnung seiner Luftsäcke ziemlich schnell ersticken. Wenn also in die Hand, dann sehr vorsichtig und so, dass der Brustkorb sich frei bewegen kann.
LG Evy
 
Hey, ich glaube, ich habe mich ein wenig falsch ausgedrückt! Ich halte ihn nicht an den Füßen fest, das wäre ja schrecklich. Ich halte ihn mit beiden Händen so fest, dass er nicht total zerquetscht ist, was auch dazu führt, dass er versucht, festzufliegen! Also er schafft es natürlich nicht, die Flügel frei zu schlagen, sondern bewegt sie einfach nur ein wenig. Danke für alle Antworten! :)
 
Thema: Kanarienvögel in Hand nehmen?

Ähnliche Themen

Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.464
Annamirl
A
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
53
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
128
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben