Kanarienvögel können nur sehr schlecht fliegen...

Diskutiere Kanarienvögel können nur sehr schlecht fliegen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir 7 Kanaries von einem "Züchter" gekauft. die Vögel saßen anscheinend überwiegend in solchen Zuchtboxen und wurden erst jetzt wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pudeltante

Guest
Hallo,
ich habe mir 7 Kanaries von einem "Züchter" gekauft. die Vögel saßen anscheinend überwiegend in solchen Zuchtboxen und wurden erst jetzt wo er die Haltung aufgeben will in einen ca. 150 x 50 x 50 cm "großen" Drahtkäfig gesetzt. Da waren 20 Vögel drin - sollen vorher aber 40 Stück gewesen sein.

Die Vögel sind sehr schlank - jedenfalls sind meine beiden Gelben fast doppelt so viel. Und als ich sie in meine 18 qm Voliere gesetzt habe flatterten sie recht unbeholfen in ca. 50 cm Höhe rum.
Jetzt sind sie 1 Woche bei mir und einige haben auch schon die gesamten 9 m Länge geschafft, aber nie in einem Rutsch und nicht wirklich fliegend. Es ist immer mehr ein Flattern mit Pausen auf tiefen Ästen (hab ich extra hingehängt) oder auf dem Boden.

Ich weiß nicht wie alt die Vögel sind und wie lange sie in diesen Boxen saßen.
Kann es sein dass sie noch das Fliegen lernen? Auch falls sie schon älter sind? Meine zwei gelben Kanaries fliegen sehr gut sind aber auch von einem anderen Züchter.

1. Handlung: Schwungfedern kontrollieren.
Aussagefähiges Foto wäre dabei ein 1. Ansatz!

Wenn die aber jahrelang unter solche Umständen hausten, ist es kein Wunder, dass die einfach 0 Brustmuskel haben. Das würde auch die schmale Erscheinung erklären.

Du hast die aber gesundheitlich sonst unter die Lupe genommen, bevor sie in die Voliere kamen, oder?

Ich weiß nicht wie alt die Vögel sind und wie lange sie in diesen Boxen saßen.
Niemand von uns weiß das.
Kann es sein dass sie noch das Fliegen lernen? Auch falls sie schon älter sind? Meine zwei gelben Kanaries fliegen sehr gut sind aber auch von einem anderen Züchter.
Ich schließe mich in vollem Umfang @harpyja' s Meinung an.
Aussagefähiges Foto wäre dabei ein 1. Ansatz!
Darum würde ich auch in diesem! Beitrag noch einmal unbedingt bitten.

Wenn man beim Vogelkauf mal ein paar wichtige Punkte beachtet, so wird man auch vor unerwarteten Kalamitäten verschont.
Jeder Vogel wird in die Hand genommen und das Bauch -und Brustgefieder auseinander geblasen. Ernährungszustand, Leber etc. Flügel werden gespreizt..Vollständigkeit, abgebrochene Federn. Füße, Krallen...etc..
Wenn keine Auffälligkeiten zu bemerken sind, wird man erst danach das Portemonnaie öffnen!

Wenn keine Auffälligkeiten zu bemerken sind, wird man erst danach das Portemonnaie öffnen!
Oft geht es um "Mitleids-Anschaffungen", Vögel "retten" aus schlechter Haltung.
Evt. wären hier einige Ratschläge von Vorteil.
Wie sollte man hier vorgehen?

Moin Moin,
Die Haltung in Zuchtboxen ist bei ausreichender Größe absolut in Ordnung. Mach ich auch so. Ein Vogel, der nie richtig fliegen musste, hat halt eine untrainiierte Flugmuskulatur. Das kommt von ganz alleine. Das ist auch keine Rettung aus schlechter Haltung, weil die Haltung als solches nicht schlecht ist. Ein paar Äste in halber Höhe und mit weniger Abstand und in ein paar Wochen ist alles gut. Um welche Rasse handelt es sich????? FOTOS!?!??!?

Okay und danke, lieber Max.
Dann muss sich @Pudeltante also keine Gedanken machen.
Somit hat sich dann das Thema Freiflug – ein Muss für alle Wohnungsvögel erledigt?
Wird diesem Thema eventuell zu viel Bedeutung bei gemessen?

Freiflug ist bei Wohnungshaltung in Ordnung, aber bei entsprechend großem Käfig/Voliere auch nicht zwingend notwendig und zwischen den Rassen muss differenziert werden. Es wurde nicht mitgeteilt um was es sich jetzt genau handelt. Z.B. Norwich, oder Border Fancy sind da nicht die Bewegungsfreudigsten. Rasselose, Farb- und Gesangskanarien schon etwas ganz anderes. Und das die Vögel nach der Zucht in eine 150er Flugbox kamen ist auch gängige Praxis und vollkommen in Ordnung. Genau dafür sind sie da. Nach der Zuchtsaison haben viel Züchter 40 oder auch mehr Vögel sitzen, dann kommen meistens irgendwelche Käufer vorbei und kaufen Vögel. Sind dann vielleicht nur noch 20 Vögel- genau wie in diesem Beispiel hier.
Also ist bis auf die Efffekthascherei alles in Ordnung und sie muss sich keinerlei Gedanken machen.......

Ich weiß mein Verhalten war nicht besonders schlau - aber mir taten die Vögel leid und sie sehen auch nicht offensichtlich krank aus. Klar können sie trotzdem krank sein, aber nun sind sie da und auch gleich in die Voliere gekommen - wie bisher alle Vögel die ich gekauft hab (Zebrafinken und gelbe Kanaries).
Der Züchter - ein Sizilianer, der kein Deutsch spricht, übersetzt hat seine Tochter in mäßigem Deutsch - hat jeden Vogel vor mir aus dem Drahtkäfig gefangen, in der Hand auf den Rücken gedreht und Bauch und Kloake freigepustet, da sah alles tatsächlich sauber aus und auch das Gefieder sieht nicht gerupft oder zerzaust aus.
Nur diese kleinen Boxen waren echt nicht sauber und nach meinem Empfinden zu klein für dauerhaften Aufenthalt.

Heute können 4 der Neuzugänge schon etwas besser flattern und kommen sogar - manchmal beim ersten Versuch - bis in ca. 150 cm Höhe. Die restlichen 3 versuchen es auch aber brauchen mindestens 2 Anläufe/stufenweises Hochflattern bis sie bei den Kumpels sind.

Sie scheinen auch längst nicht so scheu wie meine Zebrafinken zu sein, bleiben durchaus mal sitzen wenn ich bis auf ca. 50 cm rankomme - nur mit der Kamera vorm Gesicht hab ich sie erschreckt und Alles flüchtete. Dafür brauch ich also noch etwas Zeit.

Heute gingen sie auch an Eisberg und Feld-Salat und haben ordentlich dran rumgezupft. Körner futtern sie ohne Probleme und gehen auch an ihre Futterschale (flache 30 x 40 cm Schale) und nicht an die der Zebrafinken.

Damit sie leichter vom Boden auf die Äste kommen hab ich heute unsere Salweide etwas geplündert und ihr einen großen Ast abgesägt. Der hängt jetzt - zurechtgeschnitten - in der Voliere und alle Vögel sind begeistert.

Danke für die Erklärung dass sie sich die Flugmuskulatur noch antrainieren können/werden. Das macht mir Hoffnung dass alle Neuen noch gute Flieger werden

https://up.picr.de/48854452dq.jpg

Die Neuen sind übrigens rote bzw. Mosaik-Kanarien in weiß-rot

Die sehen alles andere als fit aus.
Allerdings sollte man Vögel, die lange in Innenhaltung saßen, nicht unbedingt in eine Außenvoliere verfrachten, wo doch die kalte Nässe im Herbst ein Übriges tut, um die Tiere noch mehr zu strapazieren, als es der Umgebungswechsel eh schon verursacht.
Werden sie in der AV nass, oder ist sie komplett überdacht, was eh sinnvoll ist?
Ist das links von den 2 Vögeln ein Kothaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,
Jupp ist ein Berg Vogelkacke..... Wenn die Vögel bereits durchnässt sind, nicht trocken sitzen können und diese Exemplare von drinnen kommen, ist das die beste Möglichkeit sie bei nasskalter Herbstwitterung mit kalten Nächten ins jenseits zu befördern.
Soviel zum Vogelretten.....

Jupp ist ein Berg Vogelkacke..... Wenn die Vögel bereits durchnässt sind, nicht trocken sitzen können und diese Exemplare von drinnen kommen, ist das die beste Möglichkeit sie bei nasskalter Herbstwitterung ins jenseits zu befördern.
Echt traurig, jetzt erkenne ich den Hintergrund, weshalb so viele Leutchen ihre Vögel nicht zeigen.
Aber hier auf "Dicke Hose" machen und pikiert sein wenn man Kritik übt. :roll:
Hygiene ist keine Zauberei !!!!!
Das gilt für Mensch und Tier.

Verstehe nicht, weshalb du die Vögel sofort in die Außenvoliere bei die anderen gesetzt hat, vorallem zu dieser Jahreszeit und ohne sie mal im vorab einem Ta vorzustellen, gerade wenn sie aus solch einer weniger guten Haltung kommen........so etwas ist verdammt wichtig, um seinen Bestand vor eventuell bestehenden Krankheiten zu schützen. Auch es wäre mMn für die Federbällchen sicher besser gewesen, sie erst einmal separat in der Wohnung unter zu bringen, damit sie sich dort eine Weile regenerieren, ankommen und gewöhnen können....ich würde es Quarantänezeit nennen.
Die beiden sitzen auf dem Boden dicht beieinander in einer Ecke der Voliere im Kot der anderen.....das ist nicht ganz so schön anzuschauen und sicher auch für alle Vögel nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Vielleicht mal die Haltungsbedingungen und die Bedürfnisse der kleinen Kerlchen überdenken.....zum Wohlder Vögel versteht sich.
Möchte betonen, dass ich es meist befürworte, wenn sich jemand Vögeln aus vielleicht nicht maßgerechter Haltung annimmt, aufnimmt und ihnen ein schönes, besseres, vogelgerechtes Leben ermöglichen möchte und bilde mir eine Meinung, über das was ich aus den Beiträgen lese und auf Bildern sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich - ihr seid alles andere als freundlich hier - jeder kritisiert und meckert als wenn er persönlich unfehlbar ist.

Als 1. die beiden Vögel sitzen NICHT in/vor KACKHAUFEN sondern an einem Gitter durch welches meine Wachteln (hab da noch drei behinderte, alte drin) immer wieder Sand scharren. Der sieht grob aus weil ich da groben Grit reinschmeisse, es sind auch Anteile von Kräutern/Samen drin weil ich auch davon Einiges zum Scharren in den Sand gebe.

Dieses Gitter soll verhindern dass die Wachteln in den 3m Teil der Voliere kommen - damit die Finken und Kanarie eine Wachtelfreie Zone haben.

Die Voliere ist auf den ganzen 9 m überdacht, 6 m festes Dach und 3 m Wellplastikdach. In dem 6m Teil sind rechts und links Spielkastensand mit o.g. Anteilen und in der Mitte Chipsy-Holz-Streu.

In dem 3 m Teil ist Naturboden mit Gräsern und die Vögel können dort nach Herzenslust scharren, suchen.

Nebenbei bemerkt ich SÄUBERE die gesamten 9 m Voliere JEDEN TAG - ich SIEBE JEDEN TAG DEN GESAMTEN BODENBELAG - sogar den NATURBODEN !!!
Und jeden Tag scharren die Wachteln wieder Sand durchs Gitter - lässt sich nicht verhindern.

Die Voliere ist an der Rückseite komplett zu und an der linken Längsseite auch mit Plastikscheiben zu damit es nicht durchzieht.

Die Vögel haben zwei kleine Schutzhütten in der Voliere - die auch genutzt werden - und links außen steht ein kleines beheiztes (Infrarotheizung) Schutzhaus - welches ebenfalls rege besucht/genutzt wird.

Meine Vögel werden nie nass wenn es regnet, sie sitzen nie in Zugluft, haben aber stets frische Luft und Licht/Sonne.

Und dass ich sie gleich in die Voliere setze mag vielleicht ein Fehler sein, aber bisher hab ich meine Vögel immer vom selben Züchter - erst diesmal von jemand Anderem - und noch nie war einer krank.
Da ich aber auch keine Ausweichmöglichkeit habe (na bin überzeugt, jetzt werden hier alle aufschreien dass ich dann keine Vögel halten solle) setze ich sie eben gleich zu den vorhandenen Vögeln.

Und das Foto der Beiden entstand ganz kurz nach dem Reinsetzen und sie waren noch sehr gestresst und eben fast flugunfähig.
Was sich beides gsd. inzwischen geändert hat - ich hätte hier vielleicht nicht berichten/fragen sollen sondern abwarten, dann wär mir Ärger erspart geblieben.
Inzwischen können tatsächlich alle Neuzugänge fliegen - der ein oder andere schon besser als die Kumpels - und sitzen auf den höchsten Ästen.
Alle sind munter und neugierig und sogar das Einbringen neuer Äste hat sie gestern nicht groß beunruhigt - im Gegenteil zwei kamen sogar noch während ich am Aufhängen des Astes war und setzten sich schon mal drauf.

Es ist schade dass man, wenn man unsicher ist und Fragen hat und auf Hilfe netter Menschen (ich denk immer Menschen die Tiere halten sind nette Menschen - war wohl ein Denkfehler von mir) hofft, hier dann in solchem Ton empfangen und kritisiert wird - nur weil einige Leute nach einem unscharfen Foto urteilen und dann meine Haltung - ohne sie wirklich zu kennen - sofort verurteilen.
Danke für eure "Hilfe"

Ich denke dass es schlechtere Haltungen/Vogelheime gibt als meins:

https://up.picr.de/48859279ot.jpg

https://up.picr.de/48859280bp.jpg

https://up.picr.de/48859281gn.jpg

https://up.picr.de/48859282aj.jpg

Wir haben lediglich um Fotos beziehungsweise Aussage kräftige Fotos gebeten.
Dass du nun gerade ein schlecht getroffenes Foto eingestellt hast, kann niemand ändern. Aber du musst doch zugeben, dass es trostlos aussieht. Und du musst auch zugeben, dass die Tatsache, Stubenvögel jetzt in eine Außen Voliere zu setzen ein ganz großes, no go ist. Das weiß jeder, der Kanarienvögel hält. Über deine Haltung unterschiedlicher Rassen hatten wir ja schon diskutiert, ich finde es im übrigen weiterhin schlecht, aber das ist deine Entscheidung. Natürlich gibt es schlechtere Behausungen als deine.
Wie gesagt, es wurden hier aussagekräftige Fotos von Kanarienvögeln erbeten. Vielleicht kannst du ja noch einige nach reichen. Wenn man um Hilfe bittet, bittet man aus Zweifel an seinem tun und möchte gerne Bestätigung. Das ist nur normal. Aber auch Kritik ist hilfreich und wird von vielen sehr gern angenommen und zu Gunsten der Tiere umgesetzt. Ich finde es unter aller Kanone, dass man Vögel, welche aus Stubenhaltung kommen, jetzt zu dieser Jahreszeit in eine Außen Voliere setzt.
Noch dazu hattest du die Tiere nicht von einem vogelkundigen Tierarzt durchchecken lassen. Du hattest sie einfach, ohne lange nachzudenken, dort hinein gesetzt. Das ist schon mal schlecht. Tut mir leid.
Vielleicht erkennst du, dass du auch jede Menge falsch gemacht hast und ich sage es noch einmal: Kanarienvögel hält man mit Kanarienvögeln.
PS natürlich kann man Kanarienvögel draußen halten unter der Prämisse, dass sie auch draußen das Licht der Welt erblickt haben. Kanarienvögel sind relativ kälteresistent brauchen jedoch auch ein Schutzhaus im Winter. Das alles muss stimmen, wenn es nicht stimmt beziehungsweise stimmig ist, sollte man sich diese Tiere nicht anschaffen.
Und wenn es dir nicht möglich ist, Tiere in deinem Hause zu halten, überlege dir, wie du in Zukunft vorgehen willst.
Es bringt gar nichts, wenn du deine konstruierte Außenbehausung fotografierst und zur Schau stellst. Hier zählt, wie die Vögel gehalten werden. Wenn ich dann lese, dass sie tüchtig Salat essen, wird mir speiübel.
Kälte, Nässe, keine Rückzugsmöglichkeit bedeuten in meinen Augen, ein Todesurteil für diese Tiere.
Außen Haltung ist gut und schön aber sie sollte stimmen und zwar auf allen Ebenen.
Vielleicht bekommst du ja die maßgeschneiderte Antwort, welche du dir erträumst und welche du erwartest, damit in deinen Augen alles richtig ist was du tust .Schade um die Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass diese Vögel Stubenvögel waren - stimmt ich vergaß zu erwähnen dass sie in einem offenen Gewächshaus gehalten wurden/dort geschlüpft sind OHNE Heizung und alle in so kleinen Käfigen ohne Möglichkeit zu fliegen.
Bei mir sitzen die Vögel trocken und haben sogar die Möglichkeit in beheizte Hütten zu gehen - was auch schon angenommen wird.
Ich halte - und das wohl nicht als Einzige weltweit - mehrere Vogelarten - hier Zebrafinken und drei alte Wachteln, die nur noch in ihren Verstecken sitzen -zusammen mit den Kanaries.
Und dass es ein Fehler sein könnte neue Tiere gleich dazuzusetzen hab ich ja zugegeben.
Trotzdem finde ich es ungerecht hier - vor allem von dir jedesmal - dermaßen als schlechter Vogelhalter hingestellt zu werden.

Anscheinend ist dir die Haltung einzelner Kanarien in Minikäfigen "artgerechter" und vernünftiger als den Vögeln ein halbwegs angemessenes Leben zu bieten.

Fotos hier zu zeigen bringt ja auch nicht viel (ok. meins war sehr unscharf und der von euch bemängelte Haufen Kacke war nicht nur Sand sondern auch ein Stück eines Betonsteines den ich vergessen hatte wegzuräumen.
Wenn ich mich für jeden Krümel / Kackfleck rechtfertigen und anmotzen lassen muss schenk ich mir das.

Ach ja, ich hatte keine maßgeschneiderte Antwort erwartet sondern nur einen Hinweis/eine Erfahrung ob/dass Vögel die aus kleinen Käfigen kommen noch fliegen lernen - ich wollte keine Bewertung meiner Haltung.

ich vergaß zu erwähnen dass sie in einem offenen Gewächshaus gehalten wurden/dort geschlüpft sind OHNE Heizung und alle in so kleinen Käfigen ohne Möglichkeit zu fliegen.
du gibst leider erst nach und nach wichtige Details bekannt, dann musst du dich nicht über einige Antworten wundern. Wir können alle nicht hellsehen. :roll:
Schön, dass die Neuen nun fliegen können.

Schutzhaus:
Wirksamer Schutz vor Minusgraden... sollte mindestens bei Vögeln wie Zebrafinken bei 5-10° Plus liegen.
Sollte bei Dunkelheit noch so hell sein, daß die Vögel ihn auch aufsuchen, also Notbeleuchtung.
Instinktives Schutzbedürfnis berücksichtigen...also sollten die Schlafplätze mindestens höher sein als in der Voliere, sonst übernachten sie an der höchsten Stelle in der Voliere und machen ein Schutzhaus überflüssig oder auch sinnlos.
Das mal zu Schutzhäusern.

Ich weiß nicht wie du darauf kommst dass diese Vögel Stubenvögel waren - stimmt ich vergaß zu erwähnen dass sie in einem offenen Gewächshaus gehalten wurden/dort geschlüpft sind OHNE Heizung und alle in so kleinen Käfigen ohne Möglichkeit zu fliegen.
Sorry, ich meinte natürlich Innenhaltung.
Und du wolltest einem Züchter den schwarzen Peter zuschieben, mit wilden Spekulationen.
die Vögel saßen anscheinend überwiegend in solchen Zuchtboxen und wurden erst jetzt wo er die Haltung aufgeben will in einen ca. 150 x 50 x 50 cm "großen" Drahtkäfig gesetzt. Da waren 20 Vögel drin - sollen vorher aber 40 Stück gewesen sein.
Das wäre eine Diffamierung gewesen, Spekulation dw.
Hierzu fehlen Fakten.
Natürlich geht jeder davon aus, dass du dich als "Retterin" dieser Vögel darstellst.
Wie man weiß, sind diese Boxen üblich, die AV werden im Laufe des Jahres abgegeben.
In #2 wurde um Fotos gebeten, wieso hast da nicht gleich reagiert?
Hier wollte man lediglich wissen um welche Art Kanarien es sich handelt, es sollte keine Starfotos werden.
Es ist schade dass man, wenn man unsicher ist und Fragen hat und auf Hilfe netter Menschen (ich denk immer Menschen die Tiere halten sind nette Menschen - war wohl ein Denkfehler von mir) hofft, hier dann in solchem Ton empfangen und kritisiert wird -
Ich finde es bedauerlich, dass man nicht erkennt, welche Menschen den Vögeln wirklich zugetan sind, sich Gedanken machen, sich rumstreiten und viel Zeit und Kraft investieren, von Nerven und Emotionen ganz zu schweigen.
Ich halte - und das wohl nicht als Einzige weltweit - mehrere Vogelarten - hier Zebrafinken und drei alte Wachteln, die nur noch in ihren Verstecken sitzen -zusammen mit den Kanaries
Und was erwartest du dafür?
Den "Kanarienorden" am Bande? :blume:
ich wollte keine Bewertung meiner Haltung.
Ja, bedauerlich, dass es nun dazu gekommen ist.

Schön, dass die Neuen nun fliegen können.
Genau, um das ging es ja. Hatte ich fast vergessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvögel können nur sehr schlecht fliegen...