Kanarienvögel können nur sehr schlecht fliegen...

Diskutiere Kanarienvögel können nur sehr schlecht fliegen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir 7 Kanaries von einem "Züchter" gekauft. die Vögel saßen anscheinend überwiegend in solchen Zuchtboxen und wurden erst jetzt wo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gast20000,
ich habe erwähnt dass in den Schutzhütten Heizung vorhanden ist - Infrarotplatten an den Decken welche die Temperaturen bei 15 Grad halten. Die sind schon seit 2 Wochen an weils bei uns in den 1-stelligen Bereich ging. Zwei der Schutzhütten sind bis in 180 cm Höhe, eine bis 160 cm und alle drei werden auch Nachts rege genutzt.
Außerdem haben die Schutzhütten flackerfreie Nachtlichter und ein flackerfreies Nachtlicht befindet sich in der 6m Voliere über dem großen Futterplatz. Die Lampe ist hell genug um bis auf den bevorzugten "Baum" zu leuchten wo sich die Vögel auch nachts aufhalten - wenn´s warm genug ist oder sie Lust haben.
Und was erwartest du dafür?
Den "Kanarienorden" am Bande? :blume:
Ich habe das nur erwähnt weil mir empfohlen wurde nur Kanarien zu halten und keine gemischten Gruppen.
Ich finde es bedauerlich, dass man nicht erkennt, welche Menschen den Vögeln wirklich zugetan sind, sich Gedanken machen, sich rumstreiten und viel Zeit und Kraft investieren, von Nerven und Emotionen ganz zu schweigen.
Vielleicht wollen sich diese Menschen nur gegen Vorwürfe die hier vorschnell erhoben werden und den scharfen Ton wehren.
Aber sie erkennen auch irgendwann dass man hier vom "harten Kern" der Forumsmitglieder wohl nur angegriffen wird - egal was man sagt oder zeigt weil der "harte Kern" eben sowieso Alles besser weiß.

Gast20000,
ich habe erwähnt dass in den Schutzhütten Heizung vorhanden ist - Infrarotplatten an den Decken welche die Temperaturen bei 15 Grad halten. Die sind schon seit 2 Wochen an weils bei uns in den 1-stelligen Bereich ging. Zwei der Schutzhütten sind bis in 180 cm Höhe, eine bis 160 cm und alle drei werden auch Nachts rege genutzt.
Außerdem haben die Schutzhütten flackerfreie Nachtlichter und ein flackerfreies Nachtlicht befindet sich in der 6m Voliere über dem großen Futterplatz. Die Lampe ist hell genug um bis auf den bevorzugten "Baum" zu leuchten wo sich die Vögel auch nachts aufhalten - wenn´s warm genug ist oder sie Lust haben.

Ich habe das nur erwähnt weil mir empfohlen wurde nur Kanarien zu halten und keine gemischten Gruppen.

Vielleicht wollen sich diese Menschen nur gegen Vorwürfe die hier vorschnell erhoben werden und den scharfen Ton wehren.
Aber sie erkennen auch irgendwann dass man hier vom "harten Kern" der Forumsmitglieder wohl nur angegriffen wird - egal was man sagt oder zeigt weil der "harte Kern" eben sowieso Alles besser weiß.
Hier geht es nicht um Besserwisserei, wir sind auch nicht der harte Kern, hier wurde jede Tonlage versucht, Im Laufe der Zeit hat sich allerdings leider bewahrheitet, dass sanfte Töne gar nichts bringen.
Als du dein konstruiertes Refugium für die Vögel zur Schau stellt ist, (alles war zuvor Piekfein gereinigt). Wo waren da die Vögel?.
Es bringt nichts, wenn man hier einen Schlagabtausch veranstaltet. Es geht darum, dass die Tiere optimal gehalten werden. Hier ist keine Besserwisserei angesagt, mir beziehungsweise uns geht es hier ganz vorrangig um die Vögel.
Um überhaupt solche Diskussionen aufleben zu lassen, bedarf es Kritik und auch manchmal ist ein scharfes Wort gar nicht böse gemeint, normalerweise dienen diese Worte nur dazu, dass die Vögel beachtet und bestens versorgt werden. Wenn man nur zu allem jaund amen sagt, sich bedeckt hält, gar nicht äußert wie die meisten, ist den Vögeln nicht geholfen. Kommt es zu Diskussionen, sind die, welche angegriffen werden oder sich angegriffen fühlen sofort wach. Das führt wiederum dazu, dass man versucht alles besser zu machen.
Ich hoffe dass du deine Tiere jetzt gut durch diese Zeit bekommst, mehr wollte ich nicht. Sie liegen mir sehr am Herzen, diese Kanarienvögel.

Post 18
Ich schrieb schon das sie ein instinktives Sicherheitsbedürfnis haben...bezüglich der Schlafplätze.
Sicher ist aber auch, daß kein halbwegs informierter Halter im Herbst Vögel in die AV’s setzt, er wartet bis zum Frühjahr damit.
Und wenn das Frühjahr zu nass und kalt ist, dann eben erst Ende Mai.
Und da wir gerade dabei sind....Auch die gemeinsame Haltung von Zebrafinken birgt Gefahren wegen der unterschiedlichen Futteransprüche. Kanarien können sicher mit Prachtfinkenfutter klar kommen, aber umgekehrt eben nicht wegen der hohen Fettgehalte in den Ölsaaten.
Die Vögel wurden aus Mitleid gekauft und kamen vom Regen in die Traufe.
Wie gesagt, die Information steht vor der Anschaffung.

Jetzt muß ich doch noch mal fragen - aufgrund meines Alters bin ich vielleicht ein bißchen schwerfällig im Denken:
was soll "konstruiertes Refugium heißen"??
Konstruieren bedeutet ja wohl planen herstellen usw. Refugium ist ein Ort Unterkunft etc.
was an meiner Voliere soll ein konstruiertes Refugium sein?

Und piekfein gereinigt??? Und wo die Vögel waren??
Guck doch mal genau hin, die Vögel - zumindest ein Teil davon - sitzen auf den Ästen im Hintergrund - auf dem ersten Foto
auf dem zweiten Foto sitzen zwei Vögel am Boden - Zebrafinken

Und piekfein? So sieht die Voliere immer aus - naja, außer sie haben grad den Feldsalat durch die Gegend geschmissen oder ich hab grad frische Körner, Kräutersamen , Grit o.ä. auf dem Boden verteilt.
Ich versteh nicht wieso mir immer gleich Negatives vorgehalten wird.

Ich geh mal davon aus dass eure Volieren auch sauber gehalten werden - bei mir auf jeden Fall.

Zugegeben, es strengt mich an wieder antworten zu müssen. Aber ich tue es aus Höflichkeit. Wie du aus meinem Profil ersehen kannst, bin ich auch nicht mehr ganz jung. Konstruiert scheint für mich der unterschied zwischen Foto in Beitrag 10 und Beitrag 15. Was ein Refugium ist, hast du ja nun erkannt. Ich sehe es immer als Rückzugsort für die Tiere an.
Ich kann auch sehr gut differenzieren zwischen einer frisch geputzten Behausung und einer bewohnten Behausung, soll heißen. Nach 5 Minuten sieht es anders aus als nach 24 Stunden. Du verstehst mich schon. Das soll jetzt auch nicht mehr das Thema sein und wie gesagt, es ist ermüdend.
Es wurde alles geschrieben und aus meiner Sicht ist nun an dir, die Dinge umzusetzen, beziehungsweise zu verändern oder sie so zu belassen, wie du es für richtig hälst.
Ich halte meine Tiere nicht in A.V.
Hygiene steht bei mir jedoch ganz oben an. Ebenso die Ernährung der Tiere, wobei ich sehr gerne auf den Beitrag von @Gast 20000 hinweisen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kanarienvögel können nur sehr schlecht fliegen...