Kanarienvögel kriegen schlecht Luft

Diskutiere Kanarienvögel kriegen schlecht Luft im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, Ich habe seit letztes Jahr Oktober 10 Kanarienvögel. Die ersten 4 Monate ging alles gut jedoch fingen sie dannach an zu...
xXx_Saskia_xXx

xXx_Saskia_xXx

Neuling
Beiträge
21
Hallo alle zusammen,

Ich habe seit letztes Jahr Oktober 10 Kanarienvögel. Die ersten 4 Monate ging alles gut jedoch fingen sie dannach an zu japsen, niesen und zu knacken. Vorallem nachts war es total schlimm. Ich war mit ihnen bei einem Vogelkundigen Tierarzt. Erst meinte er es sind Kokzidien, die Vögel wurden behandelt und ein paar Tage ging es gut, dann das selbe Problem. Kot Untersuchung wurde gemacht und die Tiere wurden geröngt. Es waren Eier zu finden von Würmern. Auch hier wurden sie wieder eine Woche lang mit einer wurmkur behandelt, diese jedoch gar keine Linderung gebracht hat. Erneute Kotprobe wurde abgegeben und es sieht alles gut aus, keine Viren, keine Würmer, Milben etc. Nun hat er zwei kanarien gegen luftsackmilben behandelt und ich soll zwei Wochen warten. Bei einer hat es angeschlagen, sie niest nicht mehr atmet jedoch minimal noch schwer. Bei der anderen jedoch komplett keine Veränderung. Der Tierarzt sowie ich stehen vor einem Rätsel. Gestern hatte ich meinen Spatz (habe ihn letztes Jahr als nackten nestling gefunden und aufgezogen) im Zimmer etwas fliegen lassen. Er hing nichtmal 3 Minuten am Gitter der anderen Vögel und hatte keinen direkten Kontakt zu ihnen und nun fängt er jetzt auch schwer zu atmen an.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung was es sein könnte, der die selben Probleme hatte, dass ich das beim meinem Tierarzt vielleicht in Erwähnung ziehen könnte? Wir sind echt Ratslos und ich möchte ungern meine Vögel verlieren. Alle Fliegen noch, essen, trinken und baden. Sie putzen sich vermehrt am Kropf und Flügel und schlafen auch Stundenweise tagsüber.
Sorry für den langen Roman.
Lg
 
@xXx_Saskia_xXx
Ich würde sagen, ALLE haben sich nach und nach mit LSM infiziert.
Nun müssen alle Vögel entsprechend behandelt werden.
Da nützt keine Ratlosigkeit seitens das TA´s da hilft nur ein spot, bzw das ganze Prozedere.
Meiner Meinung nach geht diese Ansteckung sehr fix vonstatten. War ja in den letzten Tagen sehr windig.
Da du ja wie du schreibst, einen TA an der Hand hast, (welcher sicher vogelkundig ist) wird er wissen, wie du vorgehen musst.
Ich wünsche deinen Vögeln gute Besserung und LG.

SJ
 
Danke für die Antwort.
Ich hab nächste Woche Donnerstag wieder ein Termin und hoffe das sie dann alle behandelt werden.
Er war sich nicht sicher ob es luftsackmilben sind da sie eher 'nass' niesen und knacken und das bei luftsackmilben 'eigentlich' nicht der Fall ist, meinte er.
Danke ich hoffe auch das es bald besser wird.
 
Das dauert alles viel zu lange , bis nächste Woche Donnerstag dann erst eine nächste Behandlung ? Ist denn schon ein Kropfabstrich gemacht worden ?Was für Medikamente gibst Du jetzt ? Wenn es etwas ansteckendes ist geht das bei Kanarien sehr schnell und der gesamte Bestand ist verseucht.
 
Glaub mir, mir geht's das auch zu langsam.
Bis jetzt haben sie nichts, zwei haben vor einer Woche was gegen luftsackmilben in den Nacken bekommen um erstmal überhaupt zu testen ob es anschlägt, bei einer hat es zum Glück angeschlagen deswegen hoffe ich das nächste Woche alle komplett richtig behandelt werden. Nach Kropfabstrich hab ich gefragt und mir wurde gesagt das würde nichts nützen da man luftsackmilben nur an Toten Tieren feststellen kann.
 
Das ist Mist so, dann stecken sich die Vögel alle wieder gegenseitig an, wenn der Rhythmus des Spoton nicht stimmt. Es müssen alle auf einmal im gleichen Rhythmus behandelt werden.
Ich würde dringend anraten den Tierarzt zu wechseln, dieser scheint nicht allzu kompetent zu sein in Bezug auf Ziervögel.
Weiterhin wenn der SpotOn anschlägt, sollte der Käfig penibel gereinigt werden, Wiederansteckungen durch Gegenstände sind bei LSM häufig.
 
Ich werd mich mal umsehen ob hier einer noch in der Nähe ist. Allein zu meinem jetzigen muss ich schon 45 min mit dem Auto fahren weil wir in der Stadt keinen haben der auf Vögel spezialisiert ist.
 
Vielen Dank!
Es ist tatsächlich einer in 35 min Nähe. Werde dort mich mal erkundigen.
 
Richtig Hannelore , es geht wirklich um den Bestand denn so etwas ganz manchmal rasend schnell
 
Das meinte ich ja mit erkundigen. Hätte mich vielleicht besser ausdrücken sollen, Sorry.
 
Schon OK , ich wünsche Dir ganz viel Erfolg für Deine Vögelchen und natürlich auch für Dich denn so etwas ist nervenaufreibend
 
Eben, jetzt ist Wochenende und die Zeit spielt nicht für die erkrankten Vögel.
Da gehen die besorgten Vogelhalter zum TA um ihren Vögeln helfen zu lassen und was passiert??? 0l
8(
Ich klinke mich bei Heinrich ein, du kannst wirklich nicht dafür, ich wünsche dir auf jeden Fall, dass alle wieder fit werden.
 
Morgen hat der Tierarzt noch offen werd da auch sofort anrufen und falls frei ist noch vorbei fahren. Bei dem wo ich jetzt bin ist es durch die Situation mit Corona fast unmöglich irgendwie dran zu kommen wenn man nicht früh genug hinfährt, es dürfen nur 3 in den warte Raum, der Rest muss draußen warten etc.

Ich hoffe so sehr das sie so schnell wie möglich gesund werden. Hab gestern auch Wellensittich Babys bekommen von einem Bekannten um die ich mich kümmer weil seine Henne sie nicht füttert und er traut sie sich nicht aufzuziehen weil sie noch so klein sind. Ist grad alles so ein bisschen drunter und drüber hier.
 
Meine Daumen sind gedrückt, du hast recht, momentan ist alles etwas schwierig.
Alles gute für morgen und falls du dran kommst, was sich stark annehme, lass uns wissen was Sache ist.:zustimm:
 
Ich werd mich mal umsehen ob hier einer noch in der Nähe ist. Allein zu meinem jetzigen muss ich schon 45 min mit dem Auto fahren weil wir in der Stadt keinen haben der auf Vögel spezialisiert ist.
Ist bei mir nicht anders, 60Km einfacher Weg. Es gibt jedoch auch Leute welche ich kenne die durchaus auch 150Km zu diesem Tierarzt fahren. Ist bei uns Vogelhaltern die ihre Vögel lieben halt eben so.
 
So hab heute beim Tierarzt angerufen wegen Termin, der Chef der vogelkundig ist, ist erst ab Dienstag wieder da, da er grade Außendienst hat und sich um zoovögel etc kümmert. Hab auch gleich für Dienstag ein Termin gemacht. Wenigstens komm ich dann zwei Tage vorher ran als bei meinem alten Arzt
 
Thema: Kanarienvögel kriegen schlecht Luft
Zurück
Oben