Kanarienvögel mit anderen Arten in Freivoliere

Diskutiere Kanarienvögel mit anderen Arten in Freivoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, da ich, was die Vogel- bzw. Volierenhaltung angeht, Anfänger bin, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet. Habe zwar schon...
N

neckarwiesen

Neuling
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
da ich, was die Vogel- bzw. Volierenhaltung angeht, Anfänger bin, wäre es toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Habe zwar schon Hunde gezüchtet, aber dies ist doch ein völlig anderes Metier... :zwinker:
Gerade baue ich eine Freivoliere, Grundfläche überdacht ca. 10m², inkl. frostfreien Schutzhaus mit ca. 4m² welches aber bei extremen Minusgraden falls nötig auch beheizt werden kann. Daran angeschlossen können die Vögel auch in eine unbedachte Freivoliere fliegen, welche ca. 5,5m² misst.
Als Besatz sind bisher hauptsächlich Kanarienvögel vorgesehen.
Nun meine (hoffentlich nicht allzu dumme) Frage:
Welche Vogelarten sind in einer Freivoliere mit Kanarien verträglich und auch nicht allzu wetterempfindlich, so dass sie auch in einer Freivoliere überwintern können?
Beim Suchfunktion habe ich u.a. jap. Mövchen und chin. Zwergwachteln gefunden.
Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Meiner Meinung nach solltest Du zwei Faktoren besonders berücksichtigen, nämlich das Verhalten und die Ernährung andererseits. Insofern bist Du mit Kanarien eher eingeschränkter als zum Beispiel mit verschiedenen Arten von Sittichen.

Es wird zwar eine beachtliche Anlage mit Absetzmöglichkeiten; trotzdem würde ich keine Experimente eingehen. Schon Wellensittiche können den Kanarien gefährlich werden und zum Beispiel die Beine attackieren. Sitticharten würde ich nicht kombinieren.

Aus meiner Sicht noch zentraler ist die Ernährung. Kanarien benötigen ölhaltiges Futter, während meines Wissens ein Grossteil der anderen Vogelarten kein ölhaltiges Futter erhalten sollten. Kurzfristig mag das zwar nicht zu Komplikationen führen, mittel- und längerfristig ist es aber eine Fehlernährung, die den Tieren schadet. Zwar ist mir bekannt, dass Vogelhalter auch den verschiedenen Bedürfnissen entsprechend mehrere Futtersorten gleichzeitig anbieten. Dies scheint mir aber sehr zweifelhaft, weil ja der Vogel nach seinem Interesse frisst und nicht danach, was für ihn gesund ist oder nicht.

An Deiner Stelle würde ich also den Schwerpunkt darauf legen, wer die gleichen Ernährungsbedürfnisse hat. Meines Wissens sind dazu auch nicht Finkenarten geeignet, weil sie ebenfalls ölarmes Futter benötigen. Ich weiss nicht, ob allenfalls der Karmingimpel eine Variante wäre. Das wäre zu klären.

Etwas anders würde ich es bei den Zwergwachteln sehen, weil es sich hier um eine Bodentruppe handelt. Es sind mir auch Züchter bekannt, die diese gemeinsam mit Kanarien halten. Hier kann man auch bezüglich der Futterpositionierung (Kanarien erhöht, Wachteln am Boden) gut unterscheiden.

So oder so würde ich eine gute Allgemeinversorgung mit einer guten Futterqualität, Vitaminen und Mineralien aufbauen, gerade weil die Tiere im Freien sind.

Gruss
alona.09
 
Welche Vogelarten sind in einer Freivoliere mit Kanarien verträglich und auch nicht allzu wetterempfindlich, so dass sie auch in einer Freivoliere überwintern können?Beim Suchfunktion habe ich u.a. jap. Mövchen und chin. Zwergwachteln gefunden.

Hallo Peter,

erstmal hat Deine Voliere eine beachtliche Größe und bietet ausreichend Flugraum!

Grundsätzlich gilt: Kanarien mit Kanarien vergesellschaften!

Die unterschiedlichen Ernährungsbedürfnisse und das unterschiedliche Sozialverhalten wurden ja schon genannt. Es ist grundsätzlich möglich Kanarien auf Prachtfinkenfutter umzustellen, wenn diese vergesellschaftet werden. Für mich persönlich wäre dies aber letztlich eine unbefriedigende Lösung. Zumal dies den Vögeln, aufgrund des völlig unterschiedlichen Sozialverhaltens, wenig bringt und maximal dem Auge des Betrachters schmeichelt :zwinker:.

Ein weiterer wichtiger Punkt.
Kanarien sind keine Schwarmvögel!
Besonders in der Brutzeit (die man kaum verhindern kann), sind die Vögel stark revierbildend. Bei Kanarien spricht man von der Haltung im Jahreskreislauf. Das bedeutet Frühjahr/Sommer Brutzeit, Herbst/Winter Ruhezeit.
Meiner Ansicht nach, kann man Kanarien (wirklich stressfrei für die Vögel), nur im Herbst und Winter im Schwarm halten.
Deshalb ist die Besetzung der Voliere und auch die Gestaltung/Planung der Voliere bedenkenswert.
Deshalb solltest Du genau überlegen, mit wieviel Vögeln Du die Voliere besetzt.
Bei der Haltung zu vieler Hähne kommt es unweigerlich zu Problemen und Trennmöglichkeiten sollten immer und grundsätzlich vorhanden sein.

Eine Vergesellschaftung mit Cardueliden, wie z.B. den zuvor erwähnten Karmingimpeln, ist natürlich möglich. Beachten sollte man aber auch hier den Platzbedarf und die evtl. notwendige paarweise Trennung der jeweiligen Vögel.
Diese Punkte sollte man, wenn möglich, schon vor dem Bau/Planung der Voliere beachten, indem man beispielsweise die Voliere in einzelne Abteile separieren kann.
Wobei man dann im Herbst den gesamten Flugraum den Vögeln zur Verfügung stellen kann.

Gruss
 
Vielen Dank für eure ehrlichen Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter

Wieviele Kanarien willst du denn in dieser großen Voliere halten?
Wenn es nicht allzu viele sind, würde ich - wie schon vorgeschlagen - mit anderen Cardueliden mischen. Aber auch nicht mit zu vielen.
Ich nehme an, dass du auch Brutabsichten hast. Sowohl von den Kanarien wie auch mit anderen Arten, die du erwägen wirst.
Das wird aber schwierig, wie das vorige Posting schon deutlich machte. Normalerweise hält man Kanarien zur Brut in Zuchtkäfigen und die Jungen und dann nach der Brut kommen die Altvögel in den Freiflug.
Zwergwachteln sind gute Gesellschafter. Sie fressen oft das übrig gebliebene Futter der Kanarien und brauchen daher nicht allzu viel Futter.
Ich hielt auch lange Zeit Zebrafinken und Mövchen mit den Kanarien. Aber bedenke bitte, dass die Kanarien Brutpaare zur Brutzeit aus der Voliere raus müssen. Die Zebrafinken und Mövchen können ganzjährig drin bleiben.
Ich hatte auch einige Jahre zwei Paare Gouldsamadinen mit den Kanarien zusammen gehalten und sie hatten perfekt gebrütet. Die Bedenken, dass sie das für sie falsche ölhaltige Futter aufnehmen, hat sich bei mir nicht gezeigt. Sie haben nie ölhaltige Samen gefressen. Die Vögel waren kerngesund und wie ich sagte, war der Bruterfolg perfekt. Die Goulds waren sehr verträglich mit den Kanarien und die Kanarien haben sie ebenfalls nicht beachtet. Dabei hatte ich eine viel kleinere Voliere als du, nämlich 3x2 m. Darin waren 3 Paare Kanarien und 2 Paare Goulds und 1 Paar Mövchen. Am Boden 1 Paar Zwergwachteln. Die Besetzung könntest du dir für deinen Fall hochrechnen.


Man sollte nicht pauschal über andere Arten urteilen. Ich denke hierbei besonders an Prachtfinken. Wie ich schon sagte, gingen bei mir die Gouldsamadinen sehr gut. Ob das mit anderen Arten auch geht, das zweifle ich an. Man müsste in solchen Fällen ganz gezielt von anderen Züchter einen Erfahrungsbericht hören.

Schönen Gruß
Werner
 
Thema: Kanarienvögel mit anderen Arten in Freivoliere

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
38
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
127
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
183
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
709
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben