Kanarienvögel mit Zeisige in einer Außenvoliere mit Schutzraum

Diskutiere Kanarienvögel mit Zeisige in einer Außenvoliere mit Schutzraum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich möchte mir nächsten Monat eine außenvoliere mit den Massen 5,0x2,2x2,2 Meter Freiflug und ca 3.0 Meter Schutzhaus mit einen...
R

Ralf jochen

Neuling
Beiträge
8
Hallo. Ich möchte mir nächsten Monat eine außenvoliere mit den Massen 5,0x2,2x2,2 Meter Freiflug und ca 3.0 Meter Schutzhaus mit einen frostwächter bauen... Ich habe in den Foren so viel gelesen bin aber immer noch etwas irritiert... Mein Wunsch ist es 6 Kanarienvögel, 2Stieglitze, 2 Kapuzen Zeisige, 2 Magellan Zeisige, 2 Japanische Mövchen und 3 zebrafinken zu halten... LG Ralf Jochen
 
@Ralf jochen
Willkommen bei den VF
Mit deinen angegebenen Maßen mag eine "Wunsch-Vergesellschaftung" in deiner Villa Kunterbunt klappen.
Hoffentlich gerätst du an den richtige Berater in Sachen Buntes Gemisch.
Triebig werden wohl alle und eine Fortpflanzung ist das Lebensziel der Tiere.
Ich wünsche dir viel Glück.

LG
 
Die zebrafinken wären die einzigen wo ich nur hähne haben möchte. Sollen sehr fruchtbar sein.. Wäre das ein Problem nur mit Hähne?? Danke... LG Ralf
 
Hallo Heinrich. Ich habe in einen anderen Voren gelesen da füttert jemand mit vl Prestige waldvogelfutter mit den anderen Zugaben wie mehlwurmer und grünes... Ich bin erst Anfänger, LG und danke...
 
Hallo Heinrich. Ich habe in einen anderen Voren gelesen da füttert jemand mit vl Prestige waldvogelfutter mit den anderen Zugaben wie mehlwurmer und grünes... Ich bin erst Anfänger, LG und danke...
@Ralf jochen
Ich würde @1941heinrich Ratschläge und Bedenken in jeder Form annehmen und beherzigen, was "andere" schreiben und tun würde ich dabei total ignorieren.
Du bist bei Heinrich in den besten Händen.:zustimm:
Allein der Vorschlag Mehlwürmer und Kanarien ist ein absolutes 'no go.'

LG
 
Noch zu den Zebrafinken angemerkt. Nein, es ist kein Problem nur Männchen zu halten. Aber auch da ist eine gerade Anzahl ratsam.
 
Das glaube ich und ich möchte niemanden korrigieren... Ich lese nur schon seit Wochen und es stehen überall so viel verschiedene Sachen und Erfahrungswerte im Netz da weiß mann schon nicht mehr was Nu richtig ist. Sollte man grundsätzlich keine kanaren und zeisige zusammen halten oder bezieht sich das auf eine bestimmte Art?? Ich möchte keinen Nachwuchs.. Wenn es Probleme in der brutzeit gibt geht es dann nur mit Hähne... Wie gesagt ich muss noch lernen.. LG Ralf
 
Hallo Ralf Jochen, du schreibst du bist absoluter Neuling in der Vogelhaltung. Warum möchtest du da gleich so breit gefächert einsteigen? Ich an deiner Stelle würde mich für eine Art entscheiden und mich dann langsam Vorarbeiten. Ich kann dich ein Stück weit verstehen, denn als ich mit der Haltung von Sittichen begonnen habe entschied ich mich für Rosellas und als die gerade richtig bei mir eingezogen waren sah ich bei einem Züchter Pennantsittiche. Traumhaft schön, die wollte ich haben. Meine Voliere war groß genug und der Züchter meinte diese beiden Arten könne man problemlos vergesellschaften. Grundsätzlich stimmte das , sie haben sich hervorragend vertragen und als sie brutig wurden gab es keinen Streit und die Hähne kümmerten sich gemeinsam um alle Hennen. Nur die Jungvögel sahen dann nicht so aus wie sie es hätten sollen. Ich war damals, so wie du heute, blutiger Anfänger und da sowohl die Rosellas wie auch die Pennantsittiche fest verpaart waren ist mir gar nicht der Gedanke gekommen das sie einen Partnertausch vornehmen könnten. Aufgrund dessen habe ich dann zwei weiter Volieren gebaut. Eine für die Rosellas, eine für die Pennantsittiche und in die dritte kamen die Jungvögel. Diese Voliere hat sich dann im Laufe der Jahre als Kunder bunt gemischt entwickelt. Irgendwie hatte es sich wohl herumgesprochen das ich alten, kranken und nicht mehr gewollten Vögeln ein Zuhause gebe und so kam die bunte Mischung zustande. Mit meiner heutigen Erfahrung würde ich das so nie wieder machen, denn für die Vögel bedeutet es Stress auch wenn wir Menschen das so gar nicht sehen.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Na klar liest man sich erst mal über Vögel die ganzes Jahr draußen mit einen Schutzhaus bleiben können und schon aussehen... Gimpel und roten kardinal habe ich auch schon ausgeschlossen. Über die anderen war es immer so ein pro und kontra... Bin ehrlich gesagt bisschen überfordert im Moment ... Vielen Dank nochmal für deine Nachricht.. Schönen Abend noch.. Gruss Ralf
 
Zu Zeisigen kann ich nichts sagen. Zebrafinken und Kanarien benötigen allerdings unterschiedliches Futter. Für die Zebrafinken ist das Kanarienvogelfutter zu fetthaltig.
 
Moin Moin,
Kapuzenzeisige scheiden aus, wegen der Futterspezialisierung sowie der Überwinterung. Du vergesellschaftest bei dieser Zusammenstellung Exoten (Mehlsaaten) mit Cardueliden (Ölsaaten). Das sind völlig unterschiedliche Nahrungsansprüche. Das passt nicht. Entweder, oder. Das ist am besten für die Gesundheit der Vögel. Such dir was aus, was bei Anfängerfehlern nicht gleich die Füsse hoch reisst... Kanarien sind z.B. gut geeignet. Zuerst solltest du laufen lernen, bevor du den Marathon ins Visier nimmst.... Ist am besten für die Vögel, da diese sonst die ersten (zwangsläufig aufkommenden) Fehler bezahlen... I.d R. mit ihrem Leben. Also:
1. Vogelgruppe aussuchen
2. Futteransprüche prüfen
3. Unterbringsmöglichkeiten prüfen.
4. Das Ergebnis der Überprüfungen in deine Entscheidung einfliessen lassen.....
Lg
 
Hallo

Zeisige und Stieglitze weder zu Kanarien noch zu Zebrafinken oder Japan. Mövchen. Kanarien und Zebrafinken/Jap. Mövchen fressen mehlhaltige Sämereien, Zeisige dagegen ölhaltige.
Beides geht auf Dauer nicht. Da gebe ich Max78 vollkommen recht.
Entscheide dich für die einen oder anderen. Oder mach 2 Volieren.
 
Danke Lk... Werde weiter am Ball bleiben und mich weiter reinlesen.... Guten Rutsch. Gruss Ralf
 
Thema: Kanarienvögel mit Zeisige in einer Außenvoliere mit Schutzraum

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
628
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona

Neueste Themen

Zurück
Oben