Kanarienvögel neu eingezogen - was ist zu beachten?

Diskutiere Kanarienvögel neu eingezogen - was ist zu beachten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, habe dieses Forum heute beim Surfen im Internet entdeckt und bin zum ersten Mal hier. Leider habe ich überhaupt keine...
T

Tannenzapfe

Guest
Hallo liebe Vogelfreunde,

habe dieses Forum heute beim Surfen im Internet entdeckt und bin zum ersten Mal hier. Leider habe ich überhaupt keine Vorkenntnisse in der Vogelhaltung, deshalb bitte nicht böse sein falls meine Fragen etwas unbeholfen wirken.

Seit gestern sind wir stolze Besitzer zweier Kanarienvögel die meine Schwiegereltern vor ca. 1/2 Jahr gewonnen haben. Die Tiere lebten bis jetzt in einem ganz kleinen Vogelkäfig in einem kleinen Abstellraum da meine Schwiegereltern sie nicht in der Wohnung haben wollten :-( Da uns das leid getan hat haben wir die Vögel jetzt zu uns geholt und ihnen einen Riesen-Vogelbauer besorgt. Nun haben sie Gesellschaft und etwas mehr "Freilauf". Seit aber gestern abend die Vögel von dem kleinen Käfig in den größeren gezogen sind hat der größere und stärkere der Kanarien angefangen den kleineren zu jagen und zu hacken. Wir wissen leider nicht welches Geschlecht die beiden haben. Wißt ihr warum sie sich so verhalten? Wir machen uns ziemliche Sorgen denn die beiden leben ja nun schon lange zusammen und haben sich nie etwas getan.

Was müssen wir sonst noch mit den beiden beachten? Können sie im Freien (Balkon) stehen? Sollten sie nachts abgedeckt werden?
Sorry nochmals für die "dummen Fragen", aber wie schon gesagt, wir haben keinerlei Vorkenntnisse.

Liebe Grüße
Tannenzapfe
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Schön, dass Ihr die Vögel zu Euch genommen habt und sie nun viel mehr Platz haben.
Als erstes möchte ich Euch die FAQ aufzeigen klick dort findet Ihr schon viele Infos über Kanarienvögel.

Die Streitereien würde ich weiter beobachten, die Vögel sind nun in einer neuen Umgebung und müssen sich dort wieder neu zurechtfinden. Singen sie denn? Oder haben sie bei den Schwiegereltern gesungen?

Der Käfig sollte abends abgedeckt werden, wenn er in einem Zimmer steht, in dem man sich auch noch aufhält, nachdem es draußen dunkel geworden ist.

Auf den Balkon kann man sie stellen, allerdings sollte es nicht zu kalt und zugig sein, direkte Sonneneinstrahlung sollte vermieden werden und man sollte aufpassen, was draußen so passiert, sprich die Vögel nicht zu lange unbeaufsichtigt lassen. ;)
 
Hallo Tannenzapfe,

da die Kanaris bisher gezwungen waren, auf sehr engem und nicht artgerechten Raum zusammen zu leben, blieb ihnen quasi gar nichts anderes übrig, als sich zwangsläufig zu "vertragen".

Jetzt haben sie endlich mehr Platz zur Verfügung, um sich ihrer Art gerecht verhalten zu können.
Dazu gehören gerade in der jetzigen Jahreszeit Revierkämpfe unter den Hähnen (und ich vermute sehr stark, dass es sich um 2 Hähne handelt).

Du solltest also unbedingt erst einmal heraus finden, um welches Geschlecht es sich bei den Beiden handelt.
Deine Schwiegereltern müssten doch wissen, ob die Kanaris bisher schon gesungen haben.

Sollten es tatsächlich 2 Hähne sein, könntet ihr in Erwägung ziehen, 2 Damen hinzu zu gesellen.
Außerdem wäre es bestimmt kein Fehler, den Piepsern trotz grösserer Behausung zusätzlich Freiflug zu geben. ;)




_______________
Liebe Grüsse
Nancy :+schnecke
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Ich denke ebenfalls das es zwei Männchen sind, denn beide von ihnen singen wie die Heidenlerchen. Auch sonst scheint es ihnen im neuen Heim sehr gut zu gefallen, gestern abend habe ich gesehen, daß sogar das Vogelbad schon eingeweiht war :-)
Leider ist der große Vogel immer noch ziemlich böse zu dem kleineren, jagt ihn und hackt nach ihm.

Zum Thema Freiflug, gibt es da was zu beachten? Wann sollte ich sie zum ersten Mal rauslassen? Wie fange ich sie dann wieder ein? Wie vermeide ich das sie mir in die Wohnung kacken? (Falls es da überhaupt eine Möglichkeit gibt?)

Viele Grüße
Tannenzapfe
 
Tannenzapfe schrieb:
Ich denke ebenfalls das es zwei Männchen sind, denn beide von ihnen singen wie die Heidenlerchen. Auch sonst scheint es ihnen im neuen Heim sehr gut zu gefallen, gestern abend habe ich gesehen, daß sogar das Vogelbad schon eingeweiht war :-)
Leider ist der große Vogel immer noch ziemlich böse zu dem kleineren, jagt ihn und hackt nach ihm.

Zum Thema Freiflug, gibt es da was zu beachten? Wann sollte ich sie zum ersten Mal rauslassen? Wie fange ich sie dann wieder ein? Wie vermeide ich das sie mir in die Wohnung kacken? (Falls es da überhaupt eine Möglichkeit gibt?)

Viele Grüße
Tannenzapfe

Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht wäre es besser einen der Hähne abzugeben und stattdessen eine Henne hinzuzuholen.

Lass den beiden erst einmal eine Eingewöhnungszeit, damit sie die Umgebung erst mal beäugen können. Nach 3 bis 4 Wochen kannst du ja mal das Türchen öffnen.
Wenn du die Kanarien nicht außerhalb des Käfigs fütterst, dann werden sie wieder in den Käfig gehen, sobald sie Hunger haben.
Kothäufchen lassen sich bei der Vogelhaltung nicht vermeiden. Diese lassen sich mit einem feuchten Tuch schnell entfernen. Unter häufig angeflogene Ziele im Zimmer kannst du Zeitung oder Küchenpapier legen, das kannst du nach dem Freiflug dann wegschmeißen.
 
Hallo!

Wenn das Gehacke nicht aufhört, solltest Du die beiden Vögel vorübergehend trennen. Hahnenkämpfe können unter Umständen sogar tödlich enden.
 
Hallo zusammen.

Vielen Dank nochmal für eure lieben und schnellen Antworten. Da die Kämpfe inzwischen noch heftiger geworden sind müssen wir uns jetzt echt schnell was einfallen lassen, sonst geht die Sache bestimmt böse aus. Da ich eigentlich keinen der Vögel weggeben möchte und auch nicht noch so einen riesigen Käfig kaufen möchte so das jeder der beiden sein eigenes Revier hat bietet es sich da ja wahrscheinlich an, weitere Vögel (Frauen) dazuzukaufen. Was meint ihr, bietet es sich da mehr an, eine Henne oder gleich zwei zu kaufen. Im Zoofachmarkt wurde mir gesagt eine Henne wäre erstmal ausreichend, das der Vogel der zur Zeit auf den anderen losgeht, mit ihr abgelenkt ist. Ich habe aber Angst daß sich die beiden dann um die Henne statt ums Revier streiten!? Wenn wir Hennen dazutun, fangen diese dann an zu brüten?

Ich bin echt traurig, wir wollten den beiden was gutes tun, und jetzt geht es zumindestens dem kleineren Vogel noch schlechter als vorher! :(

Tannenzapfe
 
Tannenzapfe schrieb:
Da ich eigentlich keinen der Vögel weggeben möchte und auch nicht noch so einen riesigen Käfig kaufen möchte so das jeder der beiden sein eigenes Revier hat bietet es sich da ja wahrscheinlich an, weitere Vögel (Frauen) dazuzukaufen. Was meint ihr, bietet es sich da mehr an, eine Henne oder gleich zwei zu kaufen.

Die Anschaffung zweier Hennen wird nicht die Lösung des Problems werden. Die Hähne werden sich vermutlich weiterhin um das Revier streiten - vor allem während der Brutzeit solltest du also die Möglichkeit schaffen, die beiden Paare voneinander zu trennen. Das bedeutet, das dennoch ein zweiter Käfig her muss.

Und natürlicher werden die Hennen brüten wollen, aber Nachwuchs lässt sich leicht mit Hilfe von im Handel erhältlichen Platikeiern verhindern.
 
Maria schrieb:
Das bedeutet, das dennoch ein zweiter Käfig her muss.
Hallo Tannenzapfe,
Tina und Maria haben Recht. Ich weiß nicht wie groß Dein neuer Käfig ist, kannst Du den irgendwie teilen (z.B. eine Pappe senkrecht in der Mitte reinstellen)? Andernfalls würde ich als Notbehelf den schwächeren Hahn erstmal in den kleinen Käfig setzen, in dem beide zuerst untergebracht waren. Besser in dem kleinen Käfig als dem überlegenen Hahn ständig ausgesetzt zu sein. Wie Maria schon schrieb, bring es nichts, da jetzt eine Henne (die Zoohandlung hat keine Ahnung!) dazusetzen, selbst wenn Du jedem Hahn eine Henne kaufst, würde es nichts ändern. Es kann Dir sogar passieren, dass sich dann auch noch die Hennen zoffen, um Nistmaterial, das beste Nest usw. Die Vögel wollen jetzt nämlich brüten und da hält sie z.Z. nichts davon ab. Und dann musst Du Dir überlegen, wie Du es zukünftig machen willst. Jedes Frühjahr, zur Brutzeit wirst Du das gleiche Problem haben, dass die Hähne sich bekämpfen. Nur in seltenen Ausnahmefällen geht die Haltung Hahn+Hahn in ´nem herkömmlichen Käfig gut (bei großer Voliere mit entsprechende Ausweichmöglichkeiten sieht das schon wieder anders aus), aber bei Dir merkt man schon jetzt, dass es nicht klappt. Erst mit der Mauser (Sommeranfang) beruhigt sich dann die Lage. Wenn Dir die Vogelhaltung Spaß macht, Du beide Hähne behalten und evtl. noch Hennen dazu kaufen willst und entsprechenden Stellplatz hast, dann würde ich Dir zukünftig einen Käfig in dieser Art http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=817888&postcount=3 empfehlen, der ist in der Mitte teilbar und bietet auch geteilt den Vögeln einigermaßen Platz zum Fliegen. Oder Ihr baut Euch selbst eine passende Voliere. Behältst Du nur einen Hahn (+ evtl. Henne), reicht natürlich auch ein großer Käfig.
 
Hallo nochmal

Ok, dann werde ich mal versuchen den Käfig irgendwie zu teilen. Dann ist zwar leider der Ausgangszustand wieder hergestellt, daß die Vögel rel. wenig Platz haben aber was soll ich tun. Der große Käfig füllt schon meine Wohnung komplett aus, ich kann mir definitiv keinen zweiten mehr reinstellen. Ich weiß ja noch nicht mal genau ob es auch wirklich zwei Hähne sind, aber die Kämpfe lassen es schon vermuten oder? Gibt es denn auch Kämpfe zwischen Hahn und Henne? Vielleicht sind es ja Balzrituale? :zwinker:

Wenn ich den Käfig für die Balzzeit teile und die Trennung danach wieder entferne wäre das eine Möglichkeit? Wie kommt es eigentlich daß die Vögel sich im kleinen Käfig nie bekriegt haben? Sie haben ja vorher schon einige Monate zusammengelebt.

Übrigens, es gibt auch noch ein weiteres Problem. In 3-4 Wochen zieht eine kleine Katze zu uns (wir sind eigentlich Katzenhalter, die Vögel sind ja mehr "zufällig" zu uns gekommen). Sind da Probleme zu erwarten?

Tannenzapfe
 
Die Frage mit der Katze ist ernst gemeint? Kennst Du die Loony Toons, Tweety und Sylvester? :nene:
 
Ja, ernst gemeint, leider.

Wir haben Anfang April unsere Katze verloren und uns sofort eine neue ausgesucht. Wir bekommen sie in 3-4 Wochen. Das wir mal Vögel bekommen würden, haben wir zu dieser Zeit nicht mal geahnt, uns haben die beiden ja nur leid getan weil sie bei meinen Schwiegereltern so wenig Platz und Gesellschaft hatten.

Da ich die Sylvester und Tweety aber kenne, sieht es wohl so aus als müßten meine Schwiegereltern nun zum Ausgleich die Katze kriegen :-)

Tannenzapfe
 
Tannenzapfe schrieb:
... denn beide von ihnen singen wie die Heidenlerchen...
...Gibt es denn auch Kämpfe zwischen Hahn und Henne? Vielleicht sind es ja Balzrituale?

Wenn ich den Käfig für die Balzzeit teile und die Trennung danach wieder entferne wäre das eine Möglichkeit? Wie kommt es eigentlich daß die Vögel sich im kleinen Käfig nie bekriegt haben? Sie haben ja vorher schon einige Monate zusammengelebt.

Übrigens, es gibt auch noch ein weiteres Problem. In 3-4 Wochen zieht eine kleine Katze zu uns (wir sind eigentlich Katzenhalter, die Vögel sind ja mehr "zufällig" zu uns gekommen). Sind da Probleme zu erwarten?
Tannenzapfe

Beim Balzen treibt der Hahn die Henne schon auch, aber nachdem Du oben schreibst, dass beide schön singen, sind es sicher zwei Hähne. Es ist selten, dass eine Henne richtig singt.

Zu Deiner 2. Frage hat Nancy Dir schon geantwortet, ich würde es genauso sehen:
Nancy schrieb:
da die Kanaris bisher gezwungen waren, auf sehr engem und nicht artgerechten Raum zusammen zu leben, blieb ihnen quasi gar nichts anderes übrig, als sich zwangsläufig zu "vertragen".
Außerdem kommen die Vögel vielleicht jetzt erst so richtig in Brutstimmung bei Dir, vorher waren die Gegebenheiten (z.B. Lichtverhältnisse, Temperatur) evtl. anders. Nach der Balzzeit, zu Beginn der Mauser geben sich die Streitigkeiten wieder, da müsstest Du die Trennung wieder entfernen können.
(Wie sind denn die Maße Deines Käfigs?)

Mit der Katze das ist natürlich ein Problem. Die freut sich bestimmt, wenn sie immer so leckeres Futter vor der Nase hat und die Vögel haben Panik. Obwohl ich hier auch schon gelesen habe, dass es klappt, vielleicht bei phlegmatischen Katzen, die sich nicht um die Vögel kümmern? Aber davon kann man bei einer jungen Katze wohl nicht ausgehen.
 
Thema: Kanarienvögel neu eingezogen - was ist zu beachten?
Zurück
Oben