Kanarienvögel rupfen sich rund um den Hals!?

Diskutiere Kanarienvögel rupfen sich rund um den Hals!? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, nachdem auch der TA-Besuch (ausgebildete Vogelkundlerin) und die Vitamine leider nichts gebracht haben, versuche ich es mal hier....

  1. Ylvi

    Ylvi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    nachdem auch der TA-Besuch (ausgebildete Vogelkundlerin) und die Vitamine leider nichts gebracht haben, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Unsere 2 Kanaren rupfen sich seit einger Zeit rund um den Hals die Feldern aus. Sind sie nach dem Baden nass, sieht man, dass beide an den Stellen schon fast kahl sind.
    Angefangen damit hat ein Vogel ca. im Juni d.J.
    Seit einigen Tagen ist bei dem anderen Vogel dasselbe Verhalten zu beobachten. Beide rupfen sich nicht gegenseitig, sondern immer nur den eigenen Hals.

    Beide Tiere leben in einem sehr größen Käfig und bekommen regelm. Frischfutter und Freiflugmöglichkeit.

    Leider kann ich nicht sagen, welchen Geschlechtes die Vögel sind. Übergeben wurden sie uns als 2010 geschlüßtes Paar.
    Das unterwürfige Verhalten des einen Vogels gegenüber dem anderen würde dafür sprechen, dass es ein Paar ist.
    Ich habe allerdings inzwischen arge Zweifel, da keiner der Vögel bisher Eier gelegt hat und auch keiner ein Nest baut. (Nest und Baumaterial stehen zur Verfügung)

    Evtl. handelt es sich also um 2 Hähne, die sich allerdings recht gut vertragen oder um 2 Weibchen ohne Bruttrieb.

    Kann die Rupferei mit dem ungekl. Geschlecht zu tun haben. Handelt es sich um eine Verhaltensstörung aus "Sexfrust" o.ä.?
    Wie kann ich (außer durch teuren Bluttest) herausfinden, welches Geschlecht die Vögel haben.
    Und vor allem: Was kann ich gegen die Rupferei tun.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rosi1

    Rosi1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Eigentlich müsste deine Vogelkundige TÄ ohne Blutuntersuchung das Geschlecht bestimmen können, da Hahn und Henne für den geübten Betrachter zu unterscheiden sind. Spreche deinen TA darauf an, Suche dir einen guten Züchter der dir da behilflich ist oder einen anderen vk TA.
    Sollten es zwei Hähne sein, so kann das rupfen tatsächlich eine Verhaltensstörung sein.

    Bin mir allerdings nicht sicher ob die zwei sich das voneinander abgeschaut haben, weil der eine ja deutlich vor dem anderen gerupft hat, oder ob die gleichen Symptome nicht für das gleiche gesundheitliche Problem sprechen würden.

    Würde anhand eines guten Buches oder des TA auch nochmal prüfen ob deine Fütterung und Haltung wirklich optimal sind. Erfahrungsgemäß glauben bemühte Tierbesitzer erst immer einmal das sie alles richtig machen, aber häufig ist das dann doch nicht der Fall. Kanaren müssen sich viel und gut bewegen können, ein größerer Käfig ist oft noch zu klein und eine Volierenhaltung ist zu bevorzugen. Vielleicht ernährt ihr eure zwei auch zu reichhaltig. Eine gestörte Leber kann Juckreiz auslösen, womit das rupfen auch zu erklären wäre.

    Aber das ist alles Ferndiagnose und deshalb nochmal der Rat : dem eigenen Tierarzt nochmal richtig nerven mit den Vögeln oder einen anderen aufsuchen.

    Grüße

    Rosi
     
  4. #3 charly18blue, 23. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 23. Oktober 2011
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ylvi,

    Zur Geschlechtsbestimmung schau mal hier, Seite 2. Sogar mit Bild.

    Sehe ich auch so und würde dafür plädieren eine Zweitmeinung bei einem weiteren vk TA einzuholen. Schau mal in unserer Tierarztvogeldatenbank nach einem weiteren auf Vögel spezialisierten TA in Deiner Umgebung.
    Ansonsten findest Du viel Wissenwertes in unserem Unterforum für Kanarienvögel.. Die ersten drei oben festgepinnten Threats enthalten viele Links und Tips rund um den Kanarienvogel.
     
  5. Ylvi

    Ylvi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Oktober 2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rosi,
    ich dachte auch, dass ein vogelkundiger TA eine Geschlechtsbestimmung vornehmen kann. Sie sagt allerdings, dass die Geschlechtsmerkmale bei mindestens einem der beiden Vögel nicht eindeutig sind. Ich vermute auch, dass es zwei Hähne sind, denn die vermeindliche Henne singt. Zwar dezent, aber sie? singt. Der vermutete Hahn singt nie, verhält sich lediglich sehr männlich dominant. (Sorry an die männl. User)
    Die Lösung wäre dann wahrscheinlich, ein oder zwei Hennen dazuzusetzen. Ich habe dies nicht versucht, damit sich die Zukäufe nicht auch noch an einer evtl. Krankheit anstecken.

    Ich werde wohl doch nocheinmal zum TA fahren müssen. Ohne Geschlechtsbestimmung komme ich vermutlich nicht weiter. Oder?
    Danke für die Antworten.
    Ylvi
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kanarienvögel rupfen sich rund um den Hals!?

Die Seite wird geladen...

Kanarienvögel rupfen sich rund um den Hals!? - Ähnliche Themen

  1. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  2. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  3. Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel

    Bitte um Hilfe für meine Kanarienvögel: Hallo. Vlt hat jemand Erfahrung damit. Ich habe vor 5 Wochen einen Kanarienvogel von einem Bekannten bekommen. Ich wollte diese Henne zu meinem...
  4. Nackte Geier

    Nackte Geier: Hallo, Da mir langsam die Ideen/ Ansätze ausgehen frage ich mal hier nach. Hat jemand einen Halsbandsittich, der sich stark gerupft hat, und das...