Kanarienvögel singen nur noch...

Diskutiere Kanarienvögel singen nur noch... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Tier/Vogel/Kanarienfreunde Ich habe ein "komisches" Problem... Ich habe in einer grossen Innenvoliere 2 Wellensittiche (Paar)...
E

ebitanem

Guest
Hallo liebe Tier/Vogel/Kanarienfreunde

Ich habe ein "komisches" Problem...

Ich habe in einer grossen Innenvoliere 2 Wellensittiche (Paar) und 6 Kanarienvögel (Mama, Papa, 1 Mädchen, 1 Bube & 2 "geschlechtlose" :zwinker: )
Sie verstehen und respektieren sich alle sehr gut und geniessen jeden Tag - wenn ich von der Arbeit komme - ihren Freiflug in der Wohnung, bis sie von alleine wieder rein gehen. :beifall:

Mein Problem:

Beide Kanarienmännchen singen den ganzen Tag so laut, dass wir (Menschen) uns nicht mehr verstehen und uns im Wohnzimmer nicht mehr aufhalten können.
Auch das Licht ausmachen oder die Voliere zudecken nützt nichts, als wären sie batteriebetriebene Spielzeuge, die man einfach per Knopfdruck ausmachen kann. Nur habe ich diesen Knopf noch nirgends gefunden. :?

Sie bekommen abwechslungsreiches Futter (Körner, Salat, Gurken, Trauben, Kolbenhirse und div. Sticks)
Auch ein Badehäuschen steht zur Verfügung, das täglich genutzt wird, nachdem sie die Reihenfolge, wer zuerst baden darf, bestimmt haben.

Da ich keinen einzigen Vogel weggeben möchte, bitte ich euch, mir einige Tipps zu geben, was ich tun kann, damit mein Freund nicht immer mit den Kopfhörern TV schauen muss. :mukke:

liebe Grüsse
Ebi
 
Naja, die meisten anderen Anfragen haben eher einen verstummten Hahn zum Thema.
Deine Kanarienhähne verhalten sich ganz normal. Sie sind sehr im Trieb, was bei dem von dir beschriebenen Nahrungsangebot auch kein Wunder ist. Das reichhaltige Futter und vermutlich auch das Lichtangebot zeigt den Hähnen, dass es bei euch die besten Bedingungen sind, um sein Revier abzustecken (durch Gesang), Rivalen dh. andere Hähne zu vertreiben (durch Gesang), einen Partner zu suchen (mit Gesang) und für die Erhaltung der Art zu sorgen.

Im natürlichen Lauf des Jahres findet das beschriebene Verhalten im Frühling/Sommer statt, wenn die Natur die Brutbedingungen bietet. Nach der Brut ist die Mauserzeit etwa im Herbst und im Winter, wenn das Nahrungsanbegot in der Natur am wenigsten reichhaltig ist, durchlaufen die Kanarien eine Ruhezeit. Bei dir herrschen aktuell Brutbedingungen. Möchtest du das ändern, müsstest du die Haltungsbedingungen für deine Kanarien an den natürlichen Jahreslauf so gut es geht anpassen. Hierzu findest du in der FAQ einen Artikel. Dazu gehört neben der Fütterung bei Kanarien auch, dass die Beleuchtung an die natürliche Lichtlänge draußen angepasst ist.

Hier liegt auch ein Problem in der Vergesellschaftung von Kanarien und Wellensittichen: Während Wellensittiche über das Jahr bei recht konstanten Bedingungen (Lichtmenge, Futter) gehalten werden, ist für Kanarien die Anpassung an den Jahreslauf wichtig.

Ansonsten ist der Gesang der Kanarienhähne ein normales Verhalten. Wenn euch das tatsächlich zu laut ist, ist eine Abgabe der Vögel anzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so sehe ich es auch. Freu dich doch über die Sangesfreude deiner Tierchen, es ist ein Zeichen, dass sie sich bei dir wohlfühlen:):)
Meiner singt auch den lieben langen Tag, und wenn man mit ihm redet (ich sag dann immer: Ja Pucky, sooo schön singst du,...) oder das Telefon klingelt singt er noch mehr und noch lauter.Aber gestört hat mich das nie, würde nie auf den Gedanken kommen, dass mich sowas stört. Ich hab den Kanarienvogel ja überwiegend während des schööööönen Gesangs
 
Willkommen im Forum ebitanem.
Ich habe es mal an einem Hahn bei uns gemessen.
Auf 1,5 Meter Entfernung bis 92 dB A!
Mein Motorrad hat im Leelauf auf 1 Meter Entfernung 88 dB A, so zum Vergleich.
 
Singe wem Gesang gegeben

Hallo zusammen, wenn ich meine 30 Zuchtboxen mit den Hähnen besetzt habe und alle mit dem " Singen " beginnen ,dabei die Sitzstangen krumm treten , weiß ich das die Zuchtzeit beginnt.Aber es ist eine Lautstärke die kaum zu überbieten ist .Da rufe ich schon mal Ruhe (hilft nichts) oder ich geh einfach aus dem Vogelzimmer.
 
Oh ja ... sie können schön laut werden, die Hähnchen :D Vielleicht ein alternativer Tip, wenn die Lautstärke zu sehr stört (bei Besuch stell ich es mir im Wohnzimmer in der Tat mitunter anstrengend vor) und Du den Platz hast: stell sie woanders hin. Vielleicht hast Du ja irgendwo ein ruhiges, schönes Eckchen mit Tageslicht, wo man sie im Wohnzimmer eher als musikalische Untermalung hört ...?
 
:D
Ich habe damals, als mein Hahn noch jung und knackig war und im Sommer morgens um 5 losschmetterte (die Vögel stehen im Schlafzimmer), dass einem das Trommelfell fast platzte, schon mal Taschentuchpackungen in Richtung Käfig geschmissen :~ Kurze Ruhe, erstauntes Gucken und weiter gings... da half nur: Decke ganz feste übern Kopf ziehen und weiter dösen. An Schlaf war ja nicht wirklich mehr zu denken. :nene:

Wenn er jetzt als 12jähriger blinder Hahn mal ein paar Töne anschlägt, dann bin ich ganz aus dem Häuschen und freue mich wie ein Schneekönig. Mein Kanarienmädchen zwitschert da öfter mal zwischendurch leise melodiös vor sich hin. Ich vermisse den lauten Gesang jedoch schon ein wenig.
 
Hallo.
Also ich erfreue mich jedesmal wenn ich von der Arbeit komme und
mir wird ein Liedchen vorgetrillert.:D
Bisher gabs ja immer Stereo (2 Hähne).
Bald wohl von 3 Seiten.
Denn einer von den Jungvögeln fängt langsan an mitzusingen.
Ich könnte dehnen Stundenlang zuhören.
Gruß
Klaus
 
Abends zuhängen, sobald es draußen dunkel wird, ist natürlich das Einfachste.
Das kommt dem natürlichen Tagesrhythmus der Kanarien entgegen. Bei Volieren ist das aber nicht so einfach, und Wellensittiche wollen ja auch nicht so früh schlafen gehen. Ich habe daher die Wellis in einem anderen Raum untergebracht als die Kanarien, so bekommt jeder die richtige Lichtdauer. Vielleicht ist das bei Euch ja auch machbar? Für die Wellis ist auch das Kanarienfutter auf Dauer ungesund, weil zu fett, sie können davon krank werden.
 
Hallo
Also ich erfreue mich jeden Morgen wenn ich von ihnen geweckt werde,sie stehen bei mir im Wohnzimmer und das Schlafzimmer ist direckt neben an.
Sie stören mich auf gar keinen fall.
Im gegenteil das ist so schön Morgens von Ihnen geweckt zu werden,und Ihnen dann dabei zu zuhören und ich weiß dann das sie sich wohl fühlen.
Und wenn es einen stört, darf mann sich keine Kanarien anschafen:nene:

Gruß Susi
 
Wenn du deine Vögel nicht abgeben willst aber trotzdem in Ruhe Fernsehn gucken willst, suche dir am besten einen anderen Platz in der Wohung für die Vögel. Wobei ich nicht empfehlen würde die Küche (wegen der Dämpfe) oder das Schlafzimmer auszuwählen.
 
Hi there!

Wollte bereits ein eigenes Thema eröffnen, denke aber meine Frage passt hier ganz gut rein.

Ich möchte mir in naher Zukunft einen männlichen Kanarienvogel zulegen. Ich lebe in einer Wohnung - werden meine Nachbarn gestört? Kenne leider die Lautstärke dieser Vögel nicht.

Grüße

Hicks!
 
Hallo,
Gib mal bei Youtube "Kanariengesang" ein.
Da gibt es jedemenge beispiele.
Hahn und Henne(Mann und Frau) ist besser dann hat er gesellschaft.
 
Hallo Hicks,

wie gut sind die Wönde denn isoliert? Die Kleinen können wirklich sehr laut werden. Also meine stehen im Wohnzimmer und ich kann sie mit offenem Fenster auf der Terasse noch locker hören. (Dazwischen liegt noch ein Zimmer)
Vielleicht kannst du deine Nachbarn ja auch auf das Thema ansprechen und fragen, ob sie der Gesang stören würde.

lieben Gruß

Ilona
 
Ich möchte mir in naher Zukunft einen männlichen Kanarienvogel zulegen. Ich lebe in einer Wohnung - werden meine Nachbarn gestört? Kenne leider die Lautstärke dieser Vögel nicht.

Die Lautstärke kann auch durchaus verschieden sein. Während Farbkanarien-Hähne schon mal ordentlich losschmettern, dass einem die Ohren klingeln, sind die Töne eines ausgebildeten Gesangskanarien-Hahnes schon von deutlich anderer Qualität. Hier hilft in der Tat am besten ein Probehören und das am besten live auf einer der zahlreichen im Herbst stattfindenden Vogelausstellungen und -börsen.
 
Laut

Hallo , alles " Andere " als Gesangskanarien können leider sehr laut werden.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Werde wohl die Nachbarn darauf ansprechen.
 
Es kommt auch drauf an, wie hellhörig die Wohnung ist. Und er wird ja nicht den ganzen Tag lang singen...
 
Thema: Kanarienvögel singen nur noch...
Zurück
Oben