Kanarienvögel streiten ständig

Diskutiere Kanarienvögel streiten ständig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mit anfang der Woche zwei Kanarienvögel zugelegt. Ich habe mich dazu vorher natürlich informiert wie groß der Käfig sein soll und...
Auch Kanarienmädels singen, wenn auch nicht die vollständigen Strophen eines Hahnes und sie sind vorwitziger als die Hähne.
Das mit den 4 Monaten habe ich eh nicht geglaubt.
 
Auch Kanarienmädels singen, wenn auch nicht die vollständigen Strophen eines Hahnes und sie sind vorwitziger als die Hähne.
Das mit den 4 Monaten habe ich eh nicht geglaubt.

Dem kann ich nur zustimmen, ich hab drei Mädels und eines davon singt "fast " so schön wie ein Hahn , wenn sie denn will.
 
Ich hab auch ein Kanarienweibchen - meine Lara - die singt auch fast so schön wie ein Hahn wenn sie loslegt. Sie kann fast alle Strophen, so dass ich mich manchmal wirklich wundere - wunderschön.

Zum Thema - ich habe dieses Thema jetzt erst gelesen, daher ist wird ja Hilfe nicht mehr gebraucht, da die beiden sich ja mittlerweile gut verstehn, aber ich hätte geraten, wie auch ein paar Leute hier, unbedingt zur Eingewöhnungszeit, die beiden in zwei Käfigen getrennt zu halten (mache ich immer so bei Neuzugängen - auch bei Wellis die sich ja schneller gut verstehen) und sie sich langsam aneinander gewöhnen lassen. Es gibt fast nie, dass 2 -vögel sich auf Anhieb verstehen, und dann werden sie immer ihr Revier (den einzigen Käfig) verteidigen. Aber mit 2 getrennten Käfigen können sie sich in Ruhe zw. den Gittern und beim Freiflug kenenlernen. Das wäre eigentlich ein muss gewesen. Dann gehts immer. Früher oder später gehts immer.

Zum Thema streiten unter Kanarien- das ist einfach "normal" bei dieser Vogelrasse, aber insbesonders im Käfig. Das wird man nie verhindern können. Aber das heißt nicht dass die Vögel allein sein wollen. Man kann sie ja nicht mit wilden Kanarienvögeln vergleichen, wo sie die ganze Zeit was zu tun haben und selbst entscheiden können wann sie den Kontakt zu Artgenossen haben wollen. Einzelhaltung von Kanarien in Fangenschaft wäre für mich Tierquälerei. Die brauchen einfach Zeit um sich kennenzulernen.

Was das Geschecht angeht, ist dies kein Maßstab dafür wie sehr sie sich streiten. Es können auch eine Henne und ein Hahn sein. Entscheidend war, dass sie zusammen in einen Käfig gesetzt wurden, obwohl sie sich noch nicht kannten. Ich habe am Einfang mal den gleichen Fehler gemacht und zwei Neukäufe (die übrigens aus der gleichen Voliere beim Züchter kamen). Sie haben sich fast zu Tode geprügelt. Ich dachte auch es wären 2 Hähne gewesen (laut Züchter). Es war kein Ende abzusehen. Ich wollte auch den stärkeren erst abgeben weil ich auf ihn so sauer war, aber dann habe ich sie doch einfach in 2 getrennten Käfigen gehalten und sie haben sich nur beim Freiflug getroffen und sehe da - da haben sie sich gut verstanden und immer zusammen alles gemacht. Das Ende der Geschichte- der stärkere war eine Henne und nicht viel später waren sie ein Liebespaar und haben wunderschöne Kinder bekommen.

In meinem Käfig habe ich 7 Kanarien, wobei 4 Weibchen und 3 Hähne sind und die verstehen sich super. Nur so viel dazu dass man zu Brutzeit Geschlechter trennen müssen oder dass Hähne nicht zusammengehalten werden können. Wenn sie sich gut kennen harmonieren sie sogar wie meine Vögel!

Das waren meine eigenen Erfahrungen und ich glaub nicht, dass ich die Einzige bin, die diese Erfahrungen gemacht habe. Viel zu oft höre ich dass Hähne nicht zusammengehalten werden können, was totaler Quatsch ist. Blitz und sein Sohn sind beste Freunde und auch der Hahn Estrella der viel später dazu kam streitet sich NIE mit meinen beiden anderen Hähnen obwohl sie alle in einem Käfig sind. Nur 2 verstehen sich nicht mega gut - das ist Nico der Sohn und Sternchen - eine Henne. Ihr sieht - Geschleicht hat nichts mit der Streitsüchtigkeit zu tun.

Viele Grüße
Carina
 
Also im rechtsrheinschen (schäl Sick) kann man nichtmal 2 Hähne zusammen lassen.
Das geht wie bei Mad-Max in der Donnerkuppel zu, 2 kommen rein, einer kommt raus.
Spätestens wenn die Hähne im Trieb sind, hat sich das Thema erledigt.
 
Also meine Hähne singen nur aber die machen nie einen Ansatz sich oder ein Revier zu verteigen. Aber klar kann es bei anderen Hähnen anders sein. Meine drei sind auf jeden Fall super friedlich und jetzt wo die Zeit kommt mit viel Sonne singen sie nur mehr. Also nur positive Effekte bei mir.Aber vielleicht liegt es ja auch daran dass ich im linksrheinischen Gebiet wohne:-)
 
Ich habe derzeit die gleiche Situation und bin auch der gleichen Ansicht wie Carina (wohne auch linksrheinisch...). Die Hennen haben sich im Moment gegenseitig besser unter Kontrolle, während die Hähne ganz locker untereinander sind. Es ist absolut nichts ersichtlich, das irgendwie in Richtung einer "Hahnendiskussion" deuten würde. Ich hoffe, es bleibt so lange wie möglich so.

Zu beobachten ist, dass die Hennen "auf näheren Kontakt" aus sind. Jede hat sich dazu einen Hahn ausgesucht, dem sie Avancen machen. Die Männchen reagieren aber zurzeit alle abweisend.
 
Da die beiden schon von Anfang an zusammen waren, dachten wir auch, fühlen sie sich besser, wenn sie auch zusammen in den Käfig kommen.
Daher haben wir sie nicht getrennt gehalten (zumal ich auch gar nicht den Platz gehabt hätte) Und sobald sie 3 Meter auseinander sind oder sich nicht sehen (weil einer draußen, der andere nicht) fangen sie gand fürchterlich an zu rufen.
Vor ein paar Tagen haben sie leider wieder angefangen, sich zu zanken. Zwischendurch mal ein Schnäbeln.
Der eine (das relativ sichere Männchen) springt ständig auf den anderen drauf. Nachdem sie sich wieder gezofft haben, habe ich nochmal überprüft bei dem, wo ich nicht so sicher war. Kann nicht mehr sicher sagen, ob M oder W.
Wir haben dann mal, wegen der erdrückenden Ungewissheit, ein Nest reingehängt. Das Material, das wir ihnen auf den Boden gelegt haben, haben sie dort reingepackt.
Aber genaues wissen wir noch immer nicht ;)
Komisch ist halt, dass sie mal lieb, mal böse sind. Beim Freiflug rufen sie einander so lange, bis einer kommt. Dann sind sie eine Weile lieb, dann jagen sie sich etwas, dann ist wieder gut..

Also sehr seltsam die beiden süßen
 
So. Nachdem ich das ganze nun mal lange Zeit beobachtet habe, hier mein Bericht.

Ich werde noch immer nicht ganz schlau aus den beiden.
Beide trällern ;) so viel hatten wir schon.
Seit Wochen füttern sie sich gegenseitig. In den letzten 3 Wochen jeden Tag und zwar ständig. Bestimmt jede Stunde. Seit 2 Tagen ist das wieder weniger geworden. Stattdessen steigt der eine (der auch das Nest gebaut hat) auf den anderen drauf.
Das sieht folgendermaßen aus. Sie fliegen im Zimmer rum. Fliegen sich immer hinterher.
Plötzlich springt der eine auf den anderen drauf, hält sich an ihm fest, drückt ihn zu Boden (sodss er nicht fliehen kann) und pickt dem anderen auf den Kopf. Das Picken sieht jetzt nicht böse aus.... Dabei schreit der untere dann immer so lange, bis der andere wieder von ihm runter ist ;). Ob sie sich dabei begatten kann ich nicht sagen, denn wenn ich es sehe, ist es meistens schon wieder vorbei.

Nun ja. derjenige, der den anderen bespringt, das Nest baut und den anderen füttert, sitzt morgens häufiger mal IM Nest und quiekt ganz komisch.
Ich kenne es von anderen Vogelarten, dass sie das Nest bauen und dann dem Weibchen dieses präsentieren. Bei Kanarien weiß ich nicht, wie das abläuft und habe auch im Netz nichts eindeutiges finden können.

So viel dazu. Der zweite (der besprungen wird, auch manchmal im Käfig) hat seit 2-3 Tagen nicht so große Lust, den Käfig zu verlassen. Ruft den anderen immer, wenn dieser draußen ist, will selbst aber nicht so recht und sitzt dabei oftmals am Nestrand rum oder sogar auch innen drin.

Ich würde sagen, dass das alles aussieht, wie ein Päärchen. Aber sicher bin ich mir da nicht. Vor allem, weil die sich jetzt schon seit 2 WOchen bespringen, seit 2 Wochen das Nest bauen, aber nichts dabei rumkommt ;)

Vielleicht könnt Ihr ja noch etwas berichten :)

lg.
 
Es ist auch bei Kanaris manchmal so, dass der Hahn den Nistplatz "aussucht". Kanarienhähne die ganze Nester bauen habe ich persönlich allerdings noch nicht gesehen. Was ist denn, wenn Du sie einfach mal in die Hand nimmst und Dir die Kloaken anschaust, schon mal ausprobiert?
 
Ich habe mal versucht, die Kloaken der kleinen zu beurteilen (das haben sie mir jedoch übel genommen, dass ich sie in die Hand genommen habe. Obwohl ich mich verkleidet habe, andere Klamotten, Hut, Sonnenbrille, und nicht mit ihnen gesprochen habe, haben sie mich wohl erkannt und ich musste das Vertrauen erst wieder aufbauen).
Der eine sah, wie oben gesagt, ziemlich männlich aus. (das ist der, der füttert und der, der mit dem Nistmaterial durch den Käfig hupft. Wer nun wirklich baut, kann ich nicht sicher sagen. Denn das haben sie immer in meiner Abwesenheit getan ;) ) Beim anderen war es so ein zwischending. nicht Eindeutig zuzuordnen. Das ist nun schon einige Wochen her, inzwischen sind sie ja auch älter, aber ich möchte sie nicht unbedingt nochmal fangen und begutacheten...
 
So. Nun habe ich es nochmals gewagt und die beiden inspiziert. Da sie beide etwas älter geworden sind, kann man es nun auch besser sehen. Ich kann es nicht sicher sagen, aber sie sehen beide aus wie ein Weibchen. Vorausgesetzt, der Stempel, wie er auf Eurem Bild hier zu sehen ist, sieht bei allen Kanarienmännchen so aus.... Das würde dann auch den Nestbau erklären.

Bei dem einen habe ich heute eine kleine blutige Stelle unter dem Schnabel entdeckt (eigentlich ist das der Vogel, der am meisten streitet. der andere huscht meistens davon), Ich war nicht dabei, kann also nicht sagen, ob es von dem anderen Vogel zugefügt wurde. Ist wie gesagt nur ganz klein und er macht auch keinen verletzten Eindruck. Hupft weiterhin munter durch die Gegend etc.
Sollte ich dennoch versuchen, die beiden mal kurzfristig in 2 verschiedenen Käfigen zu halten?
 
Halt dir den zweiten Köfig für den Notfall bereit. Kleine blutende Stellen können auch eine andere Ursache haben als ein Streit. Aber behalt sie gut im Auge und wenn du meinst es geht nicht mehr wegen der Streitereien, trenn sie. Übrigens können sich auch Hennen zoffen, das nur mal am Rande.
 
unsere beiden sind halt sehr komisch. Einerseits benehmen sie sich wie ein Pärchen mit Balzen, gegenseitigem Füttern, "bespringen", andererseits streiten sie sich dann immer wieder.
Ich werde die beiden weiterhin beobachten und demnächst mal zu einem Züchter bringen, dass er uns das definitive Geschlecht nennt... Und vielleicht mit einem anderen Geschlecht aushilft ;)
 
Ein wenig Streit ist schon ok, kommt vor. Wichtig ist wie oft sie sich streiten. Es ist sicher besser wenn ihr euch bei der Geschlechtsbestimmung helfen lasst, das ist nicht immer einfach zu sehen. Aber jetzt sollte man sie auseinander halten könne, ausserhalb der Paarungszeit ist das schon schwieriger.
 
Hallo,
sollten es 2 Hähne sein,ist es ausgeschlossen,sie in der Brutzeit,und die ist gerade,in einem Käfig zusammen zu halten.Sollte es ein Paar sein,streiten sie auch,und sie brauchen dann eine Nistmöglichkeit.
 
Thema: Kanarienvögel streiten ständig

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
464
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
1
Aufrufe
875
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben