Kanarienvögel streiten!

Diskutiere Kanarienvögel streiten! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Haben folgendes Problem, haben uns vor 3 Wochen 1 Pärchen Kanarienvögel zugelegt. Die ersten 2 Tage war alles super, dann ging das...
N

Nadine77

Neuling
Beiträge
4
Hallo

Haben folgendes Problem, haben uns vor 3 Wochen 1 Pärchen Kanarienvögel zugelegt. Die ersten 2 Tage war alles super, dann ging das gezoffe los, ohne wieder ab zulassen.
Haben sofort die beide getrennt. Dann haben wir eine größeren Käfig besorgt L 1m H 60 T 60. Beide rein getan alles war super, fast eine Woche lang. Dann ging das wieder los, beide wieder getrennt
bis heute. Beide hatten nach der ersten woche Freiflug, hatten so 5-6 Stunden Freiflug. Das Mädel war immer sehr Dominat, er durfte nicht da sein wo sie badete oder gefressen hat. Jetzt ist er der jenige der sie nur noch jagt ohne von ihr abzulassen.Wo ist das Problem zwischen denn beiden?
Hoffe es kann mir jemand helfen.
Lg Nadine8(
 
Hallo Nadine,

herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Ist es sicher, dass es ein Paar ist? Wie alt sind denn die beiden?
 
Hallo , wenn es ein Paar ist so kann er Hahn triebig sein die henne aber ist noch nicht zuchtgereit.
 
Danke für die aufnahme :-)

Als Paar habe ich sie angeblich gekauft. Ich kann nur soviel sagen das der Hahn singt, und die Henne zwitschert nur. Das alter kann ich nicht sagen, würde aber sagen noch ziemlich jung.
Könnte das wirklich sein das er triebig ist? Wenn beide sich durch die Käfige sehen spingt er zwar dagegen aber kein angriff. Und sie sitzt da und piept dann. Was soll ich jetzt tun?
will keinen der beide abgeben :traurig:
 
Ich würde auch davon ausgehen, dass der Hahn triebig ist, das ist völlig normal. ;) Lass sie ruhig noch etwas getrennt und gib ihnen nicht zu viel Leckerlis.
Versuche in einer Woche dein Glück noch einmal, meistens vertehen sich die Paare beim Freiflug (aber nur unter Aufsicht!!!!),
oft fangen sie dann auch an zu schnäbeln.
Willst du denn JV aufziehen oder warum hast du ein Pärchen?
 
Na dann warten wir mal ab.Ich hoffe es wird besser. Nein will keine JV, die kombination soll am besten sein. Habe mich dran gehalten, aber irgentwie funktionierts auch nicht.
 
Na dann warten wir mal ab.Ich hoffe es wird besser. Nein will keine JV, die kombination soll am besten sein. Habe mich dran gehalten, aber irgentwie funktionierts auch nicht.

Hallo Nadin, wenn du sie wieder zusammen setzt, bist du ausreichend vorbereitet für eine Verpaarung auf Kunsteiern usw? Wir haben hier ja den Beitrag über das Verhalten der Kanarienvögel während der Brutzeit, es ist wirklich alles sehr gut beschrieben, aber sicher hast du dich schon schlau gelesen, sonst hättest du dir kein Pärchen zugelegt.
Jetzt sind sie noch getrennt und du hast Muße, dich um alles weitere zu kümmern.

Viel Glück und Grüße.

SJ
 
Hallo SamantaJosefine,
vielen Dank für deine Antwort.
Und nun zu deiner Frage. Ja habe alles da, Kunsteier Niestmaterial und ein Nest. Hatte ich schon alles da bevor die Vöelchen bei uns eingezogen sind.
LG Nadine
 
Hallo SamantaJosefine,
vielen Dank für deine Antwort.
Und nun zu deiner Frage. Ja habe alles da, Kunsteier Niestmaterial und ein Nest. Hatte ich schon alles da bevor die Vöelchen bei uns eingezogen sind.
LG Nadine


PRIMA!!!

das hört sich gut, jetzt müssen nur noch die Hauptakteure ihre ROLLE richtig auf die Bühne bringen, nachdem du so prima vorbereitest bist, ich bin gespannt. :)
Hoffentlich dürfen wir weiter teilhaben an deinem, bzw. am Glück der Vögel. :freude:

LG SamyJo
 
Na dann warten wir mal ab.Ich hoffe es wird besser. Nein will keine JV, die Kombination soll am besten sein. Habe mich dran gehalten, aber irgentwie funktionierts auch nicht.

Wer behauptet das?
Hahneneinzelhaltung funktioniert auch exzellent:
"Ein wesentlicher Aspekt in der Dauerhaltung des domestizierten Kanarienvogels ist, dass er
nicht unbedingt paarweise zu halten ist.
Girlitzartige, zu denen der Kanarienvogel (siehe Wildvogel ‚Kanarengirlitz’) gehört, zeigen
im Jahresverlauf einen Dominanzwechsel der Geschlechter.
Zu Beginn der Brutzeit wird das bis dato passive Weibchen dominant über das Männchen.
Wenn jetzt wie üblich in der Stubenvogelhaltung ein zusammen untergebrachtes Paar daran
gehindert wird, dem Fortpflanzungstrieb zu folgen, kann deutlicher Stress bei beiden Geschlechtern
auftreten, wie sich in wilden Hetzjagden und permanentem Verfolgen (Weibchen
 Männchen / Männchen  Weibchen) zeigt.
Auch ist die Unterbringung von mehreren Männchen erst in größeren Volieren ratsam.
Langzeitig einzeln gehaltene Kanarienvogel-Männchen zeigen keinerlei verhaltensauffällige
Anzeichen. Langzeitbeobachtungen dokumentieren, dass Einzelhaltung weder für den Körper
noch für das Verhalten Schäden oder Leiden erkennen lassen.
Von daher ist es auch nicht verwunderlich, dass so Untergebrachte und entsprechend gepflegte
Kanarien weit über 10 Jahre alt werden. Halteerfolge von über 20 Jahren sind nachgewiesen.

Die Forderung nach „Paarweiser Haltung“ entspringt daher meist anthropomorphen Betrachtungsweisen, (= vermenschlichte Betrachtungsweisen)
die schnell zu Fehlinterpretationen führen – wie in diesem Fall sichtbar."

(siehe dazu: Prof. Dr. J. Nicolai, Verhaltensstudien an einigen afrikanischen und paläarktischen Girlitzen; Zool. Jb. 87, S. 317-362).


Trenne die beiden eine Weile z. B. mit getrenntem Freiflug oder nimm einfach ein Trenngitter und halbiere die Zuchtbox/den Käfig. Hoffentlich hast Du daran gedacht eine teilbare Unterkunft zu kaufen. Sobald die Vögel beide synchron im Trieb sind (Füttern sich durch das Gitter, Balzverhalten etc.) kannst Du das Gitter entfernen und ihnen Deine Version einer artgerechten Brut auf Kunsteiern liefern. Ich bevorzuge es, wenn die Leute wenigstens 1-2 befruchtete Eier schlüpfen lassen und den Vögeln eine Aufzucht wie von der Natur vorgesehen ermöglichen.
 
@Plassco

Das Thema "PAARHALTUNG" ist bei den Kanarienhaltern "leider" eingebrannt, nach dem Motto, wer einen Einzelvogel hält, ist ein gaaaaanz Bööööser.
Ich konnte leider nur meine Erfahrungswerte einbringen, ich habe jahrelang Kanrienaufzucht im Stübchen durchgezogen, nicht nur mit zwei Küken.
Es ist aber auch eine Sache der Organisation, denn die meisten denken, wenn ich den ganzen Tag außer Haus bin, (weilArbeit, usw..) ist mein Pieper nicht so allein. Peng, da kommt das Thema Paarhaltung ins Gespräch, so , jetzt ist Vogel Nr. 2 da, was tun ??
Bedürfnis Fortpflanzung 8o,oh jee.
Aha, da gibt es doch diese oder jene Methode, bums , dann kommt die Plaste-Eier-Version zum Zuge.
Ich fasse zusammen, Pärchen ist da, Nestchen wird angeboten Henne baut und legt...
Aufzucht? Ach, da kannst du sagen was du willst, Aufzucht macht auch ordentlich Arbeit, davon kann ich ein Lied singen.
Will sagen, dass Berufstätige welche Stubenvögel haben, eben die bequemere Variante wählen (müssen?)
Die Küken die nachher da sind, wollen auch liebe Abnehmer finden und da sind wir wieder beim Thema:
WAS IST BESSER??? Pärchen oder Einzelvogel.
Du weißt doch am besten wie deine Vögel untergebracht sind, meinst du allen Ernstes dass sich alle Halter Zuchboxen ins Wohnzimmer stellen?

Zum guten Schluss, alles was du aus deiner Sicht schreibst,ist perfekt und unumstößlich richtig, leider aber nicht für alle nachvollziehbar und umsetzbar, die ANTHROPOMRPHE :zwinker: Variante ist nicht wegzuwischen. Wobei ich behaupte, dass sie nicht allein bei Vögeln eine wesentlcihe Rolle spielt.

LG Hannelore
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS IST BESSER??? Pärchen oder Einzelvogel. Guck mal aus dem Fenster und frag Mutter Natur, was artgerechter ist, da wirst Du dann im Frühsommer ganz selbstverständlich Jungvögel finden.
Du weißt doch am besten wie deine Vögel untergebracht sind, meinst du allen Ernstes dass sich alle Halter Zuchboxen ins Wohnzimmer stellen? Warum nicht? Die gibt es in allen Farben, mit Beleuchtung, Landschaftsfolien und Naturästen ist das ein Hingucker, Vogel-Vitrinen, große teilbare Käfige gibt es ebenfalls.

Zum guten Schluss, alles was du aus deiner Sicht schreibst, ist perfekt und unumstößlich richtig, leider aber nicht für alle nachvollziehbar und umsetzbar, Weil man es schlichtweg nicht will bzw. weil man nicht die entsprechenden Umstände bieten kann und da ist ein Bilderbuch mit Vögeln einfach die bessere Version, anstatt Vögel unter suboptimalen Rahmenbedingungen zu halten.
die ANTHROPOMRPHE :zwinker: Variante ist nicht wegzuwischen. Wobei ich behaupte, dass sie nicht allein bei Vögeln eine wesentlcihe Rolle spielt.
LG Hannelore
Welche "wesentliche" Rolle soll sie bitte spielen? Sie verhilft lediglich zu vermenschlichten Fehlinterpretationen für die sich manche dann noch "Anteilnahme" und anderen Kram in Foren etc. abholen. Das hilft dem Vogel herzlich wenig irgendwie und wäre mit entsprechender Fachliteratur dem Vogel zuliebe vermeidbar. Wollen wir kompetente Vogelhalter mit biologischem Fachwissen sein, die ihren Pfleglingen die möglichst optimale Unterbringung und Versorgung bieten oder wollen wir emotionale und mitteilungshungrige Vogelmuttis/-papas sein, die ein Ersatzkind suchen?
 
Ich schrieb ja bereits, dass es richtig ist was du schreibst.
Ich gebe dir Recht, ich will auch keinerlei Rechtfertigung von anderer Seite, es ist natürlich der Wunsch des Umsorgens immer da, manchmal nimmt er halt eben andere Züge an, will sagen eine Art Überbemuttern.
Als ich mt meinen Kanarienvögeln anfing, wusste ich nicht einmal, dass es ein Forum für Vögel gibt, es gab Bücher, so, damit sind wir wieder bei Adam und Eva....

Lesen ist immer gut, umsetzen ist noch besser. In diesemSinne, gib nicht auf, auch wenn es manchmal nervt, es ist doch gut, dass du deine Zucht so optimal im Griff hast.

mfG :)
 
So ging es mir auch SamantaJosefine ich habe mit 8 meinen ersten Kanarie bekommen, es gab nur ein Kanarienbuch gar nichts, dann kam das Internet und irgendwie bin durch Google auf dieses Forum gestoßen, aber sag mal ist der Ton hier immer von einigen so rüde? Ich habe als ich noch Vollzeit gearbeitet habe mit einem Kanarie angefangen, der kleine Kerl war den ganzen Tag alleine, ich dachte das gibt es nur bei Papageien aber der kleine Kerl hat aus Langeweile angefangen sich die Federn auszuzupfen naja also zwei Hähne kamen für mich damals nicht in Frage also eine Henne dazu. Inzwischen habe ich auch das eine oder andere Kücken aufgezogen. Es macht wirklich sehr viel Arbeit, das gebe ich zu, aber auch Freude. Viel schwieriger für mich ist, die Kleinen dann abzugeben ich muss jedes Mal dabei heulen.
Frage an die Züchter, wie schafft ihr das! Ich habe noch kein Mittel gefunden, oder sollte ich den Kleinen gar nicht erst Namen geben?
 
Die kompetenten Profizüchter verteilen keine Namen, sicher sind wirklich kompetent Züchter hier im Forum, man kann viel lernen, muss jedoch lernen, sich auf diese oder jene Weise abzugrenzen, das wirst du noch bemerken Wenn man die Kleinen tauft, so fällt das schon in die anthropomorphe Schiene.

Das Abgeben von Küken ist immer eine schmerzliche Erfahrung und es ist gut, schon im Vorfeld zu wissen, wohin die kleinen kommen, es ist ja noch Zeit oder bist du schon in Brutstimmung, ich meine natürlich deine Vögel.
Ich wünsche dir zunächst einmal viel Glück, nimm dir nicht gleich alles so zu Herzen. Hier gibt es eine Menge lieber Mitglieder und es wird auch darauf geachtet, dass der Ton im Rahmen bleibt.

mfG
 
Hallo,
wie Plassco schon sagte,ist es gut,wenn Du die Vögel trennen kannst,und wenn sie harmonieren,gibst Du Ihnen alles,was sie zum Brüten brauchen, Moos,Sharpie erst später,Nest etc .Das Weibchen wird in der nächsten Zeit das Männchen jagen und Nistmaterial suchen,wenn sie dann viel Material zum Bauen haben,werden sie friedlich und zufrieden...Eier dann sofort täglich nach dem Legen austauschen,wenn Du
keine Jungvögel haben möchtest...Das Weibchen kannst Du so 3 Wochen auf dem Nest brüten lassen,danach das Nest bitte ausräumen,
sie wird dann erst mal baden,dann wiederholt sich alles....
 
Kanarienvögel sollten schon auf die Brut vorbereitet werden.

Man ändert die Futtermischung dahingehend, dass sie z. B. etwas mehr Hanf erhalten, gibt täglich Eifutter... das am besten in einem kleinen Mixer mit etwas kleingeschnittenen Möhren und einer kleinen Menge Broccoliröschen, vielleicht auch etwas Zwieback, kleingehackt. Am besten noch ein wenig Speiseöl dabei, dann entfalten sich die Vitamine besser. Darauf stürzen sich die Vögel förmlich, das Eifutter ist dann leicht angefeuchtet und nicht so trocken. Dieses Eifutter kann man zur Brutvorbereitung als auch während der Kükenaufzucht reichen. Dazu reichlich Kalk, die Hennen benötigen dies zur Produktion der Eischalen genauso, wie es auch für das Knochenwachstum des Kükens gebraucht wird. Ach ich vergaß - ich gebe gerne noch eine kleine Menge Chiasamen und Blaumohn in´s Eifutter - diese wirken auch sehr gut auf den Magen-/Darmtrakt.

Keimfutter kann man ab Zuchtvorbereitung auch immer ansetzen. Bekommen die Vögel dieses "aufgepeppte Eifutter" und Keimfutter, sind keine weiteren Gaben von Grün oder auch Obst erforderlich. Zusammen mit einer guten Körnermischung haben sie alles was sie brauchen.

So, weiter im Text ... das Paar nicht zu zeitig zusammensetzen. Wenn man einen Vogel in die Hand nimmt und fest auf den Bauch pustet, sollte der Leib hell, gelblich, teils auch mit leichten Fettpölsterchen zu sehen sein. Scheinen die Därme durch, ist der Unterleib aufgetrieben und rot, ist der Vogel definitv krank. Übrigens eine einfache Methode, den Gesundheitszustand zumindest im Magen-/Darmtrakt festzustellen.
Eine brutreife Henne erkennt man daran, dass sich das Gefieder am Bauch teilt... sie wärmt die Eier mit dem Körper, nicht mit den Federn. Beim Hahn ist der Zapfen deutlich zu erkennen. Bei der Verpaarung brutreifer Vögel hat man die wenigsten Paarkämpfe, wenn der Hahn Heimvorteil hat. Das heißt im Klartext - die Henne ist zu dem Hahn zu setzen und nicht umgekehrt.

Achso ja... die Ausführungen, die plassco bzgl. Einzel-/Paarhaltung einstellte, kann ich nur unterstreichen. Zudem ein, zwei Küken aufziehen lassen ist sicherlich besser als die Henne immer nur auf Plastikeiern sitzen zu lassen. Der Bruttrieb sollte schon im Gesamten befriedigt werden. Einen Jungvogel kann man auch in beste Hände verschenken - z. B.

LG Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kanarienvögel streiten!

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
427
SamantaJosefine
SamantaJosefine
C
Antworten
1
Aufrufe
868
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben