Kanarienvögel über Winter in Außenvoliere

Diskutiere Kanarienvögel über Winter in Außenvoliere im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, :idee: ich bin ein Neuling in Bezug auf Kanarienvögel und möchte mir gerne ein Pärchen zulegen...
S

Sperlimäuschen

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, :idee:

ich bin ein Neuling in Bezug auf Kanarienvögel und möchte mir gerne ein Pärchen zulegen.
Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen - das wäre echt super!:beifall:

Ich würde sie gerne in einer Außenvoliere halten - wie groß sollte diese sein und kann ich sie auch im Winter draußen lassen? Die Voliere würde geschützt an der Hauswand unter dem Dach stehen. Welche Rückzugsmöglichkeit wegen der Kälte benötigen sie und muß diese bestimmte Vorrichtungen haben (Wärmelicht, etc.)?
Ich habe schon mehrere Züchteranzeigen über Kanarien gelesen und wollte mir eigentlich welche holen, die schon in einer Außenvoliere leben und somit an die Klimaverhältnisse gewöhnt sind. Kann ich dies dann jederzeit tun oder muß ich das Frühjahr abwarten?

Ich hoffe, daß meine Fragen nicht total daneben liegen, aber ich denke ihr könnt mir als erfahrene Vogelhalter bestimmt gute Tips geben.:prima:

Es grüßt ein angehender Kanarienbesitzer :0-
Ruth
 
wenn die kanarien beim züchter aus ner aussenvoliere kommen sollte das kein problem sein.
du kannst die voliere zusätzlich evtl mit plexiglas verkleiden, so dass der wind (sturm) auch nicht reinschlagen kann. oder ein schutzhaus reinbauen.
ich hoffe ich sag jetzt nix falsches, aber das sollte dann reichen. kanarien halten gut auch minustemperaturen aus.
 
Hi Ruth !!

Wie Viviane schon schrieb, kann man Kanrien durchaus im Winter draußen halten. Wind- & Wetterschutz ist aber erforderlich. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Voliere gut geschützt ist oder ein Schutzhaus zur Verfügung steht. Beides ist möglich. Unsere Volieren sind Wind & Wetter geschützt.
Wichtig ist jedoch, daß sie bei Frost Wasser zur Verfügung haben. Da die Voliere am Haus sein soll, kann man es mit Heizungen für Tränken gut bewerkstelligen. Andernfalls, so z.B. bei uns, zweilmal täglich Wasser reichen & wenn möglich Schnee anbieten.
Mit JV von einem Züchter die aus der Außenvoli sind, sollte es keine Probleme geben. :zustimm:
 
:zustimm:

Erst einmal herzlichen Dank für Eure Infos betreffend der Außenvoliere.

:+keinplan

Ich bräuchte noch einmal Eure Hilfe. Kennt Ihr im Raum Bretten / Karlsruhe einen Kanarienzüchter, der seine Vögel in einer Außenvoliere hat???
Verkauft gerade jemand eine passende Voliere für meine Vögel???

Ruth

:freude:
 
Wenn du die Vögel rechtzeitig an die Voliere gewöhnst, dann müssen sie nicht unbedingt von einer Freiviliere kommen. Wichtig ist, dass du sie kaufst, solange das Wetter noch warm ist, also nicht nach September. Je eher, desto besser! Wenn sie aus der Wärme kommen, dann würden sie die niedrigen Temperaturen nicht vertragen. Als Faustregel würde ich mal sagen, dass die Außentemperatur nicht niedriger sein darf als die Temperatur aus dem Bereich, wo sie herkommen. Also wenn sie aus Innenräumen kommen, dann sollte es draußen nicht kälter sein während der Eingewöhnung.

Im Winter ist ein Windschutz absolut notwendig. Die Vögel dürfen nicht dem Regen oder Schnee ausgeliefert sein. Das heißt nicht, dass die ganze Voliere total abgeschlossen werden muss. Aber ein windgeschützer Platz mus da sein. Ich finde sogar, dass es gut ist, wenn sie auch die direkte Sonne bekommen können. Ich hatte es immer so eingerichtet, dass die untere Hälfte der Voliere an der Sonnenseite frei war. Da konnten die Vögel auch in der Sonne sitzen, wenn sie es wollten.

Und das Trinkwasser muss mindesten zweimal täglich gereicht werden.

Von Wasserheizungen habe ich auch nachteilige Meldungen gehört. Wenn das Wasser zu warm wird, dann ist es für die Vögel nicht zuträglich. Da müßte man also aufpassen.

Wenn du im Raum Karlsruhe wohnst, dann ist ja der Winter ohnehin sehr mild. Ich hielt jahrzenhntelang die Kanarien im Freien und das im kalten Bayern. Wir hatten sie im Freien bei -20 und sogar bis zu nahezu -30°. Die Vögel zeigten dabei keinerlei Unwohlsein.

Wünsch dir viel Spaß mit den neuen Lieblingen!

Schöne Grüße
Werner
 
hmm, nu hab ich aber mal ne frage: hier wird doch eher immer empfohlen, die vögel sollten schon ab frühsommer draussen sein, um sie kalt überwintern zu können. das widerspricht ja doch leicht werner's aussagen. ist es nicht wichtig, dass die vögel zumindest draussen mausern? ich mein, wächst das gefieder dichter, wenn sie draussen stehen? bei säugetieren (hund / katze) ist das ja so. wohnungskatzen z.b. haben lange nicht so ein dichtes winterfell, wenn überhaupt.
 
Na, da mag ja schon was dran sein, dass sie dichteres Gefieder bekommen. Aber ich glaube nicht, dass dies so extrem unterschiedlich ist. Ich habe jedenfalls in meiner langen Züchterzeit niemals Probleme gehabt mit der Überwinterung im Freien, falls ich die Vögel in die Freivoliere brachte vor den wirklich kühlen Tagen. Also etwas Anfang bis Mitte September. Je nach Jahresverlauf auch noch bis Ende September.
Das sind meine Erfahrungen.
Hat jemand andere Erfahrungen gemacht???

Denn alles andere sind ja nur Vermutungen.


Schöne Grüße
Werner
 
Hallo, :0-

zu erst einmal möchte ich mich bei Dir, Werner, ganz herzlich für Deine Tips betreffend der Außenhaltung bedanken. Es ist immer wieder toll sehen zu können, daß man sich bei Problemen an dieses Forum wenden kann.
:beifall:
Vielleicht gibt es noch jemanden, der mir mit einem Züchter weiterhelfen kann - der seine Tiere in einer Außenvoliere hält.
:idee:
Wie nennt man denn die Kanarienvögel, die gelb mit schwarz gescheckt sind??? Und mit welchem Preis muß man ca. rechnen????

Ruth
 
Hi Ruth !!

Wie nennt man denn die Kanarienvögel, die gelb mit schwarz gescheckt sind??? Und mit welchem Preis muß man ca. rechnen????

Das sind die berühmten Wald- & Wiesenkanarien oder Berliner Landkanarien oder ... ;) :D
Spaß beiseite - es sind einfach nur Schecken. Wenn Du tatsächlich Schecken haben möchtest, kannst Du Dir sie selber ziehen oder vielleicht hier Kontakte zu Liebhaber(innen) bekommen. Ein anderer Weg wäre die Zoohandlung. Aber das kann ich keinem empfehlen !! :k
 
Hallo Branjo,

herzlichen Dank für Deine Auskunft. :prima:

Also Schecken werden sie genannt - wirklich einfach. :zustimm:

Kannst Du mir noch etwas zum ungefähren Preis sagen - habe nämlich keine Ahnung und möchte für einen normalen Kanarienvogel keinen Wucherpreis bezahlen, nur weil ich mich nicht auskenne. :nene:

Ruth
 
Hi Ruth !!

Hier wurde doch gestern schonmal etwas dazu gesagt. Sollte sich in dem Rahmen bewegen. KILCK
 
Hallo Branjo,

vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Tips.

Weiß jemand von Euch, wo man günstigen Volierendraht zu kaufen bekommt??

:+keinplan

Wir wollen uns nämlich eine größere Voliere bauen. Oder vielleicht ist auch jemand im Forum, der eine Voli für den Außenbereich zu verkaufen hat???
:idee:

Grüße Ruth
 
wenn du schon auf das Thema Draht zu sprechen kommst, dann am besten die Voliere doppelt bespannen dann hast du auch keine Probleme mit Katzen u.ä.

Gruß Glosterfan
 
Kanarienvögel über Winter in Außenvoliere - Noch eine Frage

Hi Glosterfan,

vielen Dank für Deinen guten Tip - bei Bau werden wir darauf achten, daß die Voli absolut katzensicher ist.
:jaaa:

Kann mir niemand einen Rat geben, wo man günstig Volierendraht bekommt????
:+keinplan

Ich habe noch eine Frage: Hält man die Kanarienvögel immer paarweise und kann man mehrere Paare in einer Voliere halten????

Ruth :0-
 
Außenvoliere...

Es ist schon fast alles gesagt, und im Gegensatz zu anderen Beiträgen nur vernünftiges :zwinker:

Das Trinkwasser sollte immer kalt und nie warm sein. Ausserdem so angeboten, dass die Vögel - gerade bei warmem Wassr - im Winter nicht baden können. Liegt Schnee, dann reicht lockerer Schnee. auch aufgeschnittene Apfelsinen helfen bei Frost.

Wie Werner schon sagt, nie ganz zumachen die Voliere und es darf sich kein Schwitzwasser irgendwo in der Voliere bilden.

Das Problem mit mehreren Kanarienpaaren sind die Hähne. Gerade die Gattung Girlitz (Serinus) und dazu gehört der Kanariengirlitz (Serinus canaria) ist sehr stark revierbetont. Sie werden sich in der Brutzeit jagen. Lieber Ein Hahn und verschiedene Weibchen, dann fährst du besser. Willst du dann noch was dazu, nimm Wachteln unten hinein oder Zebrafinken, das belebt die Voliere und es sind keine Revier-Konkurrenten...

Der Marius

p.S. Ein Schecke sollte nicht mehr als 15 Euro kosten.
 
Wachteln gehören nicht in eine Zuchtvoliere, außer ich verfrachte sie an einen anderen Platz, wenn JV da sind.
 
Wenn gefragt wird ob mehrere Paare in einer Voliere, gehe ich nicht von Zuchtvoliere aus :zwinker: Wirkliche Zucht ist nur in geräumigen Einzelboxen wirklich effektiv...
 
Wachteln gehören nicht in eine Zuchtvoliere, außer ich verfrachte sie an einen anderen Platz, wenn JV da sind.

china. Zwergwachteln sind für eine kanrien volire an besten geigent da sie serh from sind (zumindest meine beiden) von größerne würde ich abraten ganz besonder von Virg. Baumwachteln die greifen mitunter schon aml die grade flügen jungen an !!!

mfg
 
2 ZW haben bei einem Kollegen 3 gerade ausgeflogene Goulda. getötet.
Und das bei einer Bodenfläche von 9m².
Ich habe auch noch andere Beispiele!
Man geht solch ein Risiko überhaupt nicht ein, wenn man darauf hingewiesen wird.
Es mag ja bei manchen gut gegangen sein, aber.................!
 
Thema: Kanarienvögel über Winter in Außenvoliere
Zurück
Oben