Kanarienvögel und Mosambikgirlitz

Diskutiere Kanarienvögel und Mosambikgirlitz im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Leute habe zurzeit Kanaris und möchte noch ein Paar Mosambikgirlitze in die Voliere setzen. Nun habe ich aber von einem Züchter gehört...
E

Elindur

Guest
Hallo Leute

habe zurzeit Kanaris und möchte noch ein Paar Mosambikgirlitze in die Voliere setzen.
Nun habe ich aber von einem Züchter gehört dass dies Rasse ein relativ aggresiver Vogel sein soll

Vielleicht hat wer erfahrung damit

Vielen Dank für die Info
 
Hallo,
Ja das geht, allerdings wirst du dann von den Girlitzen KEINEN Zuchterfolg erwarten können!
Es kommt auch auf die Größe der Voliere an, unter 5-6 qm würde ich es nicht machen da die kleinen Girlitze sonst stark im Nachteil sind und keine Ausweichmöglichkeiten haben ,denn die Kanarien sind einfach größer und stärker und nicht immer so friedlich.
 
Re

Hallo Sagany

also ich habe diese Frage gestellt da im Internet eine Website ist in der der Züchter schreibt dass eben der Mosambikgirlitz nicht mit anderen gehalten werden kann da er alle anderen Hähne tötet

Kurz zur Info miene Kanaris sind in einer Voliere mit Goldamadinen und es funktioniert wunderbar ich will nun eine zweite Voliere mit Kanaris und Girlitzen oder wenn dies besser geht mit Zeisig

Habe auch noch nie gesehen dass die Kanaries irgendwie aggresiv wären was ich zum beispiel von Gürtelamadinen nicht sagen kann.

Ich habe mich eben gefragt ob jemand die zwei Rassen hält
 
Hallo Elindur,

Mosambikgirlitzhähne sollte man während der Balz- und Brutzeit nicht mit ihresgleichen oder ähnlichen Girlitzen zusammenhalten. Das gibt Mord und Totschlag.
Aber das ein Mosambikgirlitz Kanarien massivst attackiert?
 
Hallo Elindur,

Mosambikgirlitzhähne sollte man während der Balz- und Brutzeit nicht mit ihresgleichen oder ähnlichen Girlitzen zusammenhalten. Das gibt Mord und Totschlag.
Aber das ein Mosambikgirlitz Kanarien massivst attackiert?

Hallo!
Kanarien sind ursprünglich auch Girlitze...
Bei mir attakiert der Hahn die Kanarien sogar durch das Gitter...
Ganz schön mutig der "Kleine".
 
Hallo,
ich habe nur einen Mosambikgirlitzhahn und dieser ist auch schon alt. Er lebt mit einer Raza Espanola Henne zusammen.

Ich habe schon immer Kanarien gehalten, aber diese kleinen Girlitze sind schon um einiges aggressiver.

Sind richtige kleine Giftzwerge.:p

Sogar die wirklich großen Grünfinken (sind viel massiger und größer als die meisten Kanarien) vor der Fensterscheibe versucht er wegzuhacken.

Meine beiden Vögel leben in 30 qm, trotzdem würde ich aus oben genanntem Grund zu ihnen keinen weiteren Vogel vergesellschaften.
 
...Sogar die wirklich großen Grünfinken (sind viel massiger und größer als die meisten Kanarien) vor der Fensterscheibe versucht er wegzuhacken....

Danke für die Information. Ich halte die Girlitze immer paarweise, habe darum also nicht die Erfahrung, wie sie sich -wie hier beschrieben- mit Kanarien oder Grünfinken z.B. vertragen. Ich bin immer nur von gleichartigen Girlitzen (Ochrospiza) ausgegangen.
Giftzwerge und auch Gattenmörder :zwinker:- traut man den kleinen eigentlich gar nicht zu.
 
Hallo,

auch von der Fütterungsweise passen Kanarien nicht mit den Mosambikis zusammen.
Sollen denn die Girlitze Kanarienfutter fressen?
Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln!
Was hier in letzter Zeit an Cardueliden und Girlitzen mit Kanarien oder sonst was zusammen gehalten werden soll!
Cardueliden und Gierlitze sind Futterspezialisten und benötigen ihr entsprechendes Futter.
Anstatt einen Hahn hier Jahrelang alleine oder mit einem Kanarie sitzen zu lassen
sollten solche Einzeltiere lieber an Züchter abgegeben werden oder man besorgt sich gefäligst rechtzeitig den entsprechenden Partner zu dem Vogel.
Alles andere ist Unverstand.
Gierlitze wissen sich auch gegenüber größeren Kanarien zu behaupten!!
 
Hallo,

auch von der Fütterungsweise passen Kanarien nicht mit den Mosambikis zusammen.
Sollen denn die Girlitze Kanarienfutter fressen?
Ich kann nur immer wieder den Kopf schütteln!
Was hier in letzter Zeit an Cardueliden und Girlitzen mit Kanarien oder sonst was zusammen gehalten werden soll!
Cardueliden und Gierlitze sind Futterspezialisten und benötigen ihr entsprechendes Futter.
Anstatt einen Hahn hier Jahrelang alleine oder mit einem Kanarie sitzen zu lassen
sollten solche Einzeltiere lieber an Züchter abgegeben werden oder man besorgt sich gefäligst rechtzeitig den entsprechenden Partner zu dem Vogel.
Alles andere ist Unverstand.
Gierlitze wissen sich auch gegenüber größeren Kanarien zu behaupten!!


.... meine kleine Raza verträgt das Girlitzfutter von Hungenberg übrigens sehr gut.:zwinker:

Und ich möchte gerne mal wissen wer einen alten Girlitzhahn, der für die Zucht nix taugt in seinen Bestand aufnehmen will.... oder wer eine einzelne junge Henne, die besser für die Nachzucht eingesetzt werden sollte zu solch einem Oldie dazugesellt? Ich nicht!:nene:
 
.... meine kleine Raza verträgt das Girlitzfutter von Hungenberg übrigens sehr gut.:zwinker:

Und ich möchte gerne mal wissen wer einen alten Girlitzhahn, der für die Zucht nix taugt in seinen Bestand aufnehmen will.... oder wer eine einzelne junge Henne, die besser für die Nachzucht eingesetzt werden sollte zu solch einem Oldie dazugesellt? Ich nicht!:nene:

...da durch den Importstop keine Vögel mehr "rein" kommen, findet sich auch für einen älteren Vogel ein Züchter - die können nämlich nicht mehr wirklich wählerisch sein!!!
 
Lieb von Dir, aber für meinen klapprigen Gizmo nicht mehr.... der hat nämlich mit Beflattern und sonstigen Paarungsbestrebungen nicht mehr viel am Hut, egal wie die Henne auch lockt. Ist ein richtiger Opi, der mich immer an die Alten von der Muppetshow erinnert: immer vom Balkon meckern!:D

Der kriegt bei mir sein Gnadenbrot!
 
Hallo,

ist ja schon mal ein Trost das der Razza sich Futtermäßig umstellen mußte. Verträgt es auch besser!!
Auch wenn Dein "Gizmo" mittlerweile nichts mehr mit "Paarungsbestrebungen und Beflattern" am Hut hat, aber vor 2 Jahren als er fünf Jahre alt war hatte er noch mit sicherheit Ambitionen. Ist doch nachvollziehbar das er an der Razzahenne kein Interesse hat. Deshalb sagt ich doch rechtzeitig an erfahrene Züchter abgeben.
Monika versetz Dich mal in die Lage von Gizmo.
Es würde Dir genauso gehen wie "Gizmo" wenn man Dir "Quasimodo" den Glöckner von Notredame vorsetzen würde.
 
Hallo Notatus

Vorab muss ich sagen dass alle hier normal und umgänglich kommunizieren außer du. Scheinbar bist ja hier wirklich einer der wichtigsten. Ich habe nicht gefragt wie sich das Futter etc mit den Vögeln verhält sondern wie sich die Vögel untereinander verhalten. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Eines ist auch klar dass mir eigentlich alle hier besser weiterhelfen konnten als du. Glaubst du wir sind alle auf der Brennsuppe dahergeschwommen. Nein wir können alle Lesen wie die Ernährung etc. gemacht wird.

Nur ein Beispiel ich hab nochne Voliere mit Kanaris und Goldamadinen die Fressen beide das Futter des anderen natürlich in kleinen Mengen sie putzen sich gegenseitig und nun gibts auch wieder Junge also so schlecht wirds wohl nicht gehen denke ich mal. Auch körperlich einwandfrei.

Aber trotzdem Danke für Deine Lehren eine Frage noch denkst du generell dass sich ein Vogel nicht generell in Freiheit wohler fühlen würde. Genau genommen dürften wir garkeinen Vogel in einem Käfig halten eigentlich alles Falsch in Freiheit sitz sich so ein Tier auch nicht in ein Loch und wartet

Bitte nicht falsch verstehen aber Belehren kannst im reallive die Leut
 
Notatus

Man kann es mit dem Futter auch übertreiben...
Schon mal in so nen Futtersack geschaut und die Körner verglichen?
 
notatus hat natürlich recht. Das Elindur zudem noch Goulda. und Kanarien zusammen hält und hier auch nicht das Geringste über Futteransprüche weiß, spricht ja auch nicht für Sachverstand, denn Goulda. sind nun mal seit tausenden von Jahren reine Grassamenfresser. Diese Bedeutung ist der Mehrzahl der Halter natürlich nicht bewußt, da sie nichts über die Zusammensetzung der einzelnen Samensorten wissen. Selbstverständlich können die Vögel eine ganze Menge an Haltungsfehlern bedingt durch die Unwissenheit ihrer Besitzer verkraften, aber einmal ist auch hier Schluß. Wenn dann die Vögel erkranken, ist das dann sicher die Schuld der Vögel und nicht dem Unvermögen der Halter zuzurechenen.
Das so jemand dann auch beurteilen kann, daß die Vögel fit sind, kann ich mir nun einmal beim besten Wissen nicht vorstellen, da ja noch nicht einmal so grundlegende Basiskenntnisse wie Futteransprüche und Bedürfnisse auf die der Metabolismus der Tiere ausgerichtet ist, bekannt sind!
Gruß
Ivan
 
Ivan

Und woher weist du das bzw. kennst du mich?

Und nochmal die Frage ist das grundsätzliche halten von Vögeln in Käfigen vielleicht nicht auch ein wenig Tierquälerei

also Ivan, meistens, so ist es mir aufgefallen sind leute in foren die hier gut auftreten diese die im realen Leben eher wenig zu erklären haben:-)
 
Thema: Kanarienvögel und Mosambikgirlitz

Ähnliche Themen

V
Antworten
1
Aufrufe
141
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
630
Karin G.
Karin G.
Vogelmädchen
Antworten
39
Aufrufe
1.429
Susanne Wrona
Susanne Wrona
Zurück
Oben