Kanarienvögel

Diskutiere Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarien-Halter! Ich überlege, ob ich mir nicht 2 Kanarienvögel halten soll. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen. Was ist besser wenn...
R

Rio

Guest
Hallo Kanarien-Halter!

Ich überlege, ob ich mir nicht 2 Kanarienvögel halten soll. Dazu hätte ich noch ein paar Fragen.
Was ist besser wenn man eigentlich keinen Nachwuchs will, ein Pärchen oder 2 Weibchen?
Ich habe ein großes Fenster in meinem Zimmer. Was kann ich tun damit sie nicht beim Freiflug gegen die Scheibe prallen?
Farbkanarien sollen sehr laut sein. Stimmt das?

Schon mal vielen Dank im voraus,
Rio
 
Hi Rio!
Ist schonmal gut, daß Du von vorn herein 2 Vögel haben willst!
Bei einem Pärchen mußt Du natürlich auch mit befruchteten Eiern rechnen, aber Du kannst die dann auch gegen Kunsteier austauschen und brauchst keine Brut aufzuziehen, das sollte kein Problem sein.
2 Weibchen brüten auch, aber da brauchst Du natürlich keine Angst wegen Nachwuchs zu haben.
Alles, was nicht Gesangskanari ist, singt wohl schon ziemlich laut und schrill, ich fand das aber nie unangenehm. Aber das solltest Du Dir besser mal irgendwo anhören, denn das empfindet ja jeder anders! Vielleicht im Netz, irgendwo gibt's sicher Sounddateien.
Wenn Du aber einen singenden Vogel willst, mußt Du Dir ein Männchen holen, weil die Weibchen nur sehr wenig singen, oder überhaupt nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel! *g*), und dann hat sich Deine "Pärchenfrage" von selbst erledigt.
Ach, das Fenster noch. Also, am Anfang wenn Du sie fliegen läßt, solltest Du schon entweder Helle Gardinen davormachen oder Post-it Zettelchen oder sowas draufkleben (auch auf große Spiegel), nach ein paar Tagen haben sie das gepeilt und dann kannst Du die Zettel/Gardinen wieder wegmachen.
 
Hallo!
Dank an Khendra für ihre doch ziemlich schnelle Antwort! In dem Kanarienbuch, das ich mir ausgeliehen habe stehet, dass junge Vögel an besten zahm werden und das man diese erst ab September beim Züchter oder im Zoohandel bekommt. Wenn ich jetzt nicht so lange warten möchte, was habe ich für Alternativen?
Und: Wie funktioniert das mit dem Eieraustausch?
 
Hi Rio

Kanarienvögel werden nicht zahm (im Sinne von "auf Deiner Schulter landen" oder so). Ausnahmen sind sehr, sehr selten!

Dabei ist es vollkommen egal, ob Du den Vogel einzeln oder im Zweierpack hältst ...

Dennoch würde auch ich Dir empfehlen, ein Paar im Spätherbst am besten bei zwei verschiedenen Züchtern (Zoohandlungen) zu kaufen. Im September (Oktober) haben die Jungvögel dieser Saison ihre Jugendmauser dann hinter sich und Du kannst sie zusammen in einen ausreichend großen Käfig setzten.


Eiertausch ist einfach. Du kauft Dir im Zoohandel 5 blaue Plastikeier und ersetzt die echten dadurch. Dann kann sie ihren Bruttrieb ausleben und wird die faslchen Eier nach 2 - 3 Wochen verlassen ...

Hähne singen laut. Wenn Du gerade im falschen Winkel vor dem Schreihals stehst, kann das auch schon mal in den Ohren klingeln.

Vor allem, wenn Du gerade telefonieren willst, ist es nicht sehr schön, immer das Zimmer verlassen zu müssen, weil man sonst nix mehr versteht.

Aber dafür gibt es ja die Funktelefone und der Mensch hat zwei Beine!!!

Wenn Du einen leiser singenden Hahn haben möchtest, dann kauf Dir einen Harzer Roller (sind aber schwer zu kriegen) oder einen belgischen Wasserschläger. Es gibt hier jemanden, der diese züchtet. Haber aber leider den Namen vergessen!
 
Hallo Ole!

Du hast ja nicht mehr erinnert! Ich habe durchgesucht und gefunden. Er heißt Hans Schwack, der belgische Wasserschläger züchtet, ebenso sibirische Stieglitze, Gimpel, Maskengimpel und Erlenzeisig! :D :D :D
 
Hallo Ole!
Müssen die Eier eigentlich tatsächlich blau sein? Der Zoohändler sagte mir, das sei egal, aber ich fand das auch schon komisch.

@Rio
Ich würde schon bis zum Herbst warten. Jetzt sind die Kleinen doch recht kurz vor der Mauser, vielleicht ist es besser, wenn sie dann nicht so einen Umzugsstreß haben.
Meine Kanaris sind nicht zahm, obwohl ich sie jung bekommen habe. Gibt aber auch Leute hier, deren Vögel auf die Hand kommen, hängt halt vom Vogel ab, und wieviel Du Dich mit ihnen beschäftigst. Wenn Du was richtig zahmes willst, bist Du vielleicht mit Wellis glücklicher?
 
Farbe der Kunsteier?!

Hi Khendra

Frag mal meine Hannelore!

Die schmeißt auch die blauen Eier immer wieder raus, weil sie ja nicht doof ist. Lieber brütet sie auf gar nichts, als auf den häßlichen Dingern. Die anderen Damen haben sich davon jedoch immer täuschen lassen.

Zu der Farbwahl kann ich nichts sagen. Waren eben die einzigen, die damals im Zoohandel erhältlich waren.

Meine Siblberschnäbelchen haben aber auch geknubbelten (modelliert) Brötchenteig als Eierersatz bebrütet, bis sie grau waren ...

Kunsteier in der Größe gab es einfach nicht!
 
Ich hab weiße Gipseier aus dem Zoohandel gekriegt, hab sie aber nie ausprobiert, weil ich ja eh ziemlich sicher bin, 2 Mädels zu haben- also wozu die Mühe *g* Aber ich denk immer, Kanarien sollen doch so gut sehen können, da müßten sie das doch merken.
 
Zahmheit bei Kanaris

Nun, zu dem Thema kann ich aber einiges berichten.

Mein erster Kanari, Tweety, ein Gewinn aus der Tombola :k (allerdings muss ich sagen, dass ich ohne diesen Zufall niemals auf den Kanari gekommen wäre...), war leider mangels besseren Wissens ein Einzelvogel (von zwei Wellis im Nachbarkäfig abgesehen) und war sowas von zahm... Kraulen war natürlich nicht drin, machen die ja auch so nicht, aber er saß oft lange auf meiner Schulter, kam auf die Hand...

Jetzt habe ich ganz viele Kanaris in meiner Gartenvoliere, und trotz Wellis und Ziegis, denen man ja eher Zahmheit nachsagt, sind sie die "Zahmsten". Sieht dann so aus:

Ich gehe in die Voliere, habe Grünzeugs in der Hand, und es dauert keine zehn Sekunden, da sitzt der erste Kanari auf meiner Hand und mampft. Nach weiteren dreißig Sekunden kommt es zu Prügeleien um den besten Sitzplatz auf meiner Hand; inzwischen habe ich dann auch mindestens einen Kanari auf dem Kopf und zwei auf der Schulter sitzen - Hitchcock ist gar nichts dagegen.

Nach ein paar Minuten (!) trauen sich dann auch mal die Wellis, nachdem sie gesehen haben, dass den Kanaris nichts passiert.

Bin selbst immer wieder über soviel Angstlosigkeit erstaunt, zumal ich nach dem Winter, wo ich wettertechnisch nie viel länger als nötig in der Voliere war, erwartet hatte, dass es erstmal dauert, bis das Vertrauen zur Futtergeberin wiederkommt.

Im Sommer bin ich oft viele Stunden "einfach nur so" in der Voliere und werde dann wohl auch als federloser Riesenvogel akzeptiert. Oder eher als wandelnder Vogelbaum. :s

Worauf ich hinaus will (puh! - *Anfallvonschreibwut*): Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kanaris viel angstloser und zehnmal neugieriger sind als beispielsweise Wellis.
Nur - zuviel kann man freilich auch nicht erwarten. Schmusevögel werden sie aus naturgegebenen Gründen nie. Aber man kann sie durchaus soweit an sich gewöhnen, dass sie keine Angst mehr haben und zu einem kommen. Wenn sie denn wollen. (!)
 
Hallo Rio!

Dreck machen die natürlich (stubenrein werden die nicht ;) ), aber es hält sich in Grenzen. Ich habe das so gelöst, dass ich an verschiedenen Stellen im Zimmer, wo die sich gerne aufhalten, vogelfreundliche Ecken eingerichtet habe (Vogelbaum und Sitzstangen). Da liegt dann Küchenpapier drunter. Im übrigen lassen sich die Hinterlassenschaften gut beseitigen (wenn du nicht gerade zuviel Gurke gefüttert hast).

Gruss
Lilly
 
Wellis und Kanarien?

Hallo Silvia
Du hast Wellis und Kanarien zusammen?
Keine Probleme? So mit Zehen abbeissen und so?

Gruss Annette
 
Kanarien im Zweier-Pack

Hallo Rio,

also das mit den 2 Vögeln von vornherein finde ich gut.
Hattest Du Dir nicht auch die Anschaffung von Chin. Zwergwachteln überlegt. Da könntest Du ja gleich eine hübsche Voliere bauen oder anschaffen.
Zu beiden Themen hast Du ja erschöpfend Antwort bekommen.
Was ich aber nachfügen möchte ist folgendes:

Zwei Kanarien-Weibchen geht Sollten die Ladies aber in Brutlaune kommen, mußt Du 2 Nester aufhängen und natürlich ausreichend Nistmaterial anbieten. Sonst gibt es Gerangel ums Nest und das Weibchen, welches eines erobert hat steht aus lauter Sorge es wieder zu verlieren gar nicht mehr auf. Es kann sich schlichtweg verhungern lassen. Außerdem kann es zu bösen Kämpfen kommen.

Zwei Hähne: Unmöglich!! Dies endet unweigerlich mit dem Tod des unterlegenen Hahnes. Sei es durch Kampfverletzungen oder einfach durch Streß,

Am einfachsten ist halt immer noch die paarweise Haltung zu der Du ja schon einiges erfahren hast.

Gruß Spaßvogel
 
Hi!

@Boncuk: Ist das denn wirklich so schlimm?

@Lilly2001: Sowas hatte ich auch vor. Besonders beliebte Bereiche mit Zeitungspapier auszulegen. Allerdings ist der Raum mein Schlafzimmer und wenn die Bettdecke vollgekackt wäre, wäre das nicht unbedingt so toll.

@spaßvogel: Ich hatte mir mal überlegt ob ich nicht Chinawachteln halten soll. Allerdings habe ich mich auf Grund des Lärms und des Geruches doch anderes entschieden. Eine große Voliere vieleicht auch draußen ginge nicht, weil wir nur einen kleinen Garten haben und ich noch irgendwo in meinem Zimmer arbeiten (Hausaufgaben:k ) machen muss. Einen anderen Raum hätte ich dafür auch nicht.
Ich denke, dass 2 Weibchen für mich ganz gut geeignet wären.
1,1 wäre vielleicht zu laut (lauter, unschöner Gesang bei Farbkanarien, hellhörieger Bau und hellhörige Nachbarn). Außerdem sind meine Eltern nicht vom herrausnehmen und abtöten der befruchteten Eier begeistert (die sind eh nicht von Vögeln angetan)
 
Hallo Rio

Von "unschönem Gesang" habe ich nichts gesagt!!!

Mir gefällt das "Gesinge" meines Hahnes Fritz sehr - weit besser, als, das "Hintergrundgesausel" eines Harzer Rollers oder auch des Wasserschlägers.

Und telefonieren tue ich auch nicht mehr als höchstens zwei- bis dreimal am Tag ...

PS:

Mit dem Dreck musst Du aber leben können!

Wenn Du Deine zukünftigen Vögel aber nach dem Dreckaufkommen aussuchst, dann sind Dir Wellensittiche (mindestens zwei) zu empfehlen. Deren Hinterlassenschaften trocknen sehr schnell aus und können dann sogar mit einem haushaltsüblichen Handfeger abgefegt werden, während man bei den Kanaris und Exoten bei frischer Kacke (möglicherweise einer gerade erst Mutter gewordenen Henne) schon einen starken Staubsauger benötigt ...
 
Hallo!

Ich habe per PN von Hans Schwack bekommen. (Danke, lieber Hans!)

Er hat jedoch keine belg. Wasserschläger, sondern hol. Wasserschläger, die schlagartig nach Nachtigall singen.

I'm sorry!
 
Thema: Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
158
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
139
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben