Kanarienvögel

Diskutiere Kanarienvögel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich besitze seit ca. 3 Jahren zwei Kanarienvögel. Einer davon ist im Februar verstorben. Die beiden haben sich nicht sonderlich gemocht...
Hallo Rolf,

ohne es gänzlich noch einmal nachzulesen (aber die Studien waren einfach zu eindrücklich, um das zu vergessen): Die Studien zum Dichtestress maßen das Wohlbefinden der Tiere z.B. am Erfolg der Nachkommenaufzucht. Tiere, die in optimaler Umgebung leben, nicht krank sind etc. sollten ihrem Trieb folgen und sehr erfolgreich Junge aufziehen. Je höher der Dichtestress (operationalisiert über die Menge der Tiere pro Platzeinheit), desto weniger Tiere machten entweder überhaupt Anstalten, Nachwuchs zu zeugen, oder die Jungenaufzucht war deutlich weniger erfolgreich (Verlassen der Jungen, Tötung der Jungen etc.). Viele der Tiere zeigten bei hoher Dichte nicht einmal mehr geschlechtstypische Verhaltensweisen.

Du siehst: Eine "Harmonie", wie du sie beschreibst, kann bei genauer Betrachtung durchaus trügerisch sein.

Noch eine andere mögliche Sichtweise zu einer deiner Beobachtungen: Dass alle Tiere einer Gruppe oftmals dasselbe tun, betrachte ich persönlich nicht als Ausdruck eines "engen Miteinanders". Viel eher würde ich davon ausgehen, dass die Tiere ihrem Selbsterhaltungstrieb folgen a la: "Oh da frisst/badet/trinkt einer! Schnell hin, damit ich auch was abkriege." - Jeder sehe das, wie er will.
 
Hallo Maria

Ich glaube, da könnten wir noch stundenlang philosophieren und ist ja auch interessant. Meiner Meinung nach ist es das gesamtheitliche Verhalten eines Tieres, das uns abschätzen lässt, ob es unter (Dichte-)Stress steht. Eine erfolgreiche Nachzucht ist aus meiner Sicht ein Faktor wie etliche andere auch. Einbeinig und ruhig schlafen ist ein weiteres Beispiel wie auch das regelmässige Baden.

Andererseits müssen wir neben dem Dichtestress auch andere Stressfaktoren berücksichtigen. Was ist zum Beispiel mit dem Zusammenleben mit anderen Arten, das wir hier ja auch verschiedentlich zum Thema haben?

Sicher, wenn es in der Nachzucht zu Schwierigkeiten kommt, so sind das Symptome, deren Ursachen der Halter auf den Grund gehen muss. Dichtestress ist eine Möglichkeit, Krankheiten oder falsche Bedingungen sind andere.

Bezüglich Dichte ist meiner Meinung nach der Halter eindeutig in die Pflicht zu nehmen. Natürlich gibt es auch einen Graubereich, aber ab einem gewissen Punkt ist eine übertriebene Dichte sicher offenkundig und nicht zum Vorteil der Tiere, besonders, wenn es sich um kleine Anlagen mit wenig Bewegungsfreiheit handelt.
 
Thema: Kanarienvögel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
164
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
141
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
201
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben