Kanarienvögel :)

Diskutiere Kanarienvögel :) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hab seit ca. 3 wochen 2 kanarien vögel ;) ein weibchen & ein männchen weis leider die art nicht ihre farbe ist weiss-gelb :) hab also ein paar...
E

Eduard

Guest
Hab seit ca. 3 wochen 2 kanarien vögel ;) ein weibchen & ein männchen weis leider die art nicht ihre farbe ist weiss-gelb :)
hab also ein paar fragen dazu:

1 : welches futter kann ich ihnen alles geben z.B. apfel ... oder picksteine

2 : ich will sie auch mal frei herumfliegen lassen was muss ich dabei beachten ( habe aber angst das sie nicht mehr in den käfig zurückgehen )

3 : hab sie ja schon 3 wochen wie oben gesagt und sie haben immer noch tierische angst vor mir z.B. wenn ich futter aufhängen will legt sich das ? oder sind sie immer so ?!

wäre echt nett wenn ich mir helfen könntet bye ;) Jekyll :s
 
und nochwas...

hab ein schwimmbecken für sie neulich gekauft wie kalt oder heiss muss das wasser sein ? und das trinkwasser muss es eher kalt oder heiss sein ?

und mein opa ;D hat auch kanarienvögel der hat mal ihrgenden wo gehört das die vögel sich ihrgend wie färben können wie gehts das den ?! :?
 
Liebe/r Jekyll,

es tut mir leid, wenn das etwas hart klingt: Man sollte sich schon vorher informieren, was die Tiere, die man sich anschaffen will und für die man über mehrere Jahre hinweg die Verantwortung zu übernehmen gedenkt, fressen, welche Eigenschaften sie haben und wie sie zu pflegen sind.

Ich empfehle dir für den Anfang eines der zahlreichen Sachbücher über die Kanarienhaltung. Du wirst in jeden Buchladen fündig werden und sicher werden dir deine jetzigen und viele andere Fragen eindeutig beantwortet werden. Für alles, was nicht in diesen Büchern steht, findest du hier in diesem Forum, in dem ich dich herzlich willkommen heißen möchte, viele nette Diskussionspartner...

Und um vorab einige deiner Fragen nicht offen stehen zu lassen:

Futter: neben einer guten Kanarienfuttermischung, stehen Obst/Gemüse (Apfel, Möhre, Gurke, Weintraube, Birne etc.) und Grünzeug (Vogelmiere , Gräser und Kräuter) in Maßen auf dem Kanarienspeiseplan. Wichtig ist Grit, frisches Wasser (so kalt wie es aus der kalten Leitung kommt - wie kommst du darauf, dass deine Vögel heiß baden und heiß trinken?) zum Baden und Trinken...

Kanarien sind von Natur aus eher scheu und werden nicht so zahm wie etwa Wellensittiche. Lass ihnen Zeit - sie werden vielleicht von ihrer Hektik verlieren, aber vermutlich niemals zahm werden.

Wenn du dafür sorgst, dass sie vorerst nur im Käfig Futter finden, werden deine Flieger spätests dann in ihren Käfig zurückkehren, wenn sie hungrig sind. Der Käfig sollte es den Vögeln ermöglichen, einige Flügelschläge zu machen, d.h. er sollte mindestens 80 cm lang und 60 cm hoch und etwa 50 cm tief sein... trotzdem ist Freiflug ein Muss.

Das Färben der Vögel (Farbfutter vor und während der Mauser)geht nur unter bestimmten Bedinungen, die mit Vererbungslehre zu tun haben, da kenn ich mich nicht aus... Trotzdem würd ich eher davon abraten... Und ich frag jetzt mal ganz blöd: Wenn du z.B. einen gelben Vogel haben wolltest, warum hast du dir keinen gelben gekauft?
 
nee, ich wollte schon den wo ich jetzt haben aber ich wollte es nur wissen "ob" es geht trozdem vielen dank für alle tipps ! :0-
 
Thema: Kanarienvögel :)

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
149
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
138
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
716
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben