Kanarienvogel allein halten

Diskutiere Kanarienvogel allein halten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, ich hatte eine ganze Weile ein Kanarienvogelpärchen und die Henne ist mir nun verstorben. Den Hahn wollte ich in...
K

kraM

Guest
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich hatte eine ganze Weile ein Kanarienvogelpärchen und die Henne ist mir nun verstorben. Den Hahn wollte ich in gute Hände geben, fand dann auch einen älteren Herren, der ihn zu seiner Henne dazusetzen wollte. Nun kam der Mann zur Abholung und meinte, seine Henne sei auch verstorben und er wolle ihn erstmal alleine halten (neben einem einzelnen Wellensittich). Das wollte ich nun wieder nicht, denn der Vogel sollte ausdrücklich in Gesellschaft. Er war der festen Ansicht, für Kanarienvögel sei das egal, die könnten auch allein gehalten werden und war natürlich sauer, dass ich das ganze nun rückgängig machte, aber es war mir schon wichtig, dass er in gute Hände geht. Lange Rede, ist es tatsächlich so, dass man Kanarienvögel auch allein halten kann? Ich war immer der Meinung das sei Quälerei...

Liebe Grüße
kraM
 
Meiner bescheidenen Meinung nach ist es keine Quälerei, da Kanarien keine Schwarmvögel sind. Bei dem Wellensittich würde ich das anders sehen.
 
Dann hab ich dem guten Mann wohl unrecht getan (wobei ich auch vorher gesagt habe, dass ich ihn nicht in Alleinhaltung geben will, da ich das auch selbst kann). Ich kenne das nur von Wellensittichen und hatte auch bei ihm die paar Wochen jetzt den Eindruck, dass es nicht optimal ist.
 
Dann hab ich dem guten Mann wohl unrecht getan (wobei ich auch vorher gesagt habe, dass ich ihn nicht in Alleinhaltung geben will, da ich das auch selbst kann). Ich kenne das nur von Wellensittichen und hatte auch bei ihm die paar Wochen jetzt den Eindruck, dass es nicht optimal ist.

Eine bescheidene Frage: Was spricht dagegen, selbst einen 2. Vogel dazuzusetzen? Gruß Pflaume
 
@Pflaume: Ich habe schon seit der Kindheit Vögel und möchte eigentlich seit längerem keine mehr halten. Ich bin da allerdings etwas im Zwiespalt, da mir wichtig ist, dass sie in gute Hände gehen und ich sie bisher nicht allein halten wollte, bis dann der letzte verstirbt. Ich merke aber auch, dass es anscheinend extrem schwer ist, in der Nähe sogenannte gute Hände zu finden. ;-) Wenn ich jetzt niemanden finde, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich wieder einen kaufe. Ich bin aber für Alternativratschläge immer dankbar. :-) Die Alleinhaltung ist grad eigentlich nur eine Übergangslösung.
 
Wenn er einen zweiten Vogel dazusetzt, dann zwangsläufig wieder eine Henne, und dann hat er in der Brutzeit wieder das volle Programm ;). Wenn er sowieso keine Vögel mehr halten will, spricht absolut nichts dagegen, den Hahn allein zu lassen bis er einen guten Platz für ihn findet.
 
Ich würde dir auch die Einzelhaltung empfehlen...

MfG
Michael
 
Hallo
ich war heute bei einem Kanariezüchter a.D., von dem ich dasselbe gesagt bekam,
dass wenn man nicht züchten möchte, um ungeplante Junge zu vermeiden, die Hähne einfach alleine halten,
sie würden nichts vermissen, ohne ein Weiberl, werden deshalb genauso alt und auch ned kränker...:)
lg Astrid2
 
Danke für die Tipps, hätte ich nicht gedacht, aber ich werde es dann so machen und dabei die Augen nach einem neuen Zuhause offen halten. Ich bin trotzdem ganz froh, dass ich ihn dem Herrn nicht mitgegeben habe. :)

Liebe Grüße
Mark
 
Thema: Kanarienvogel allein halten
Zurück
Oben