Kanarienvogel allein

Diskutiere Kanarienvogel allein im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - :? :? Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgende Frage liegt mir auf der Seele. Wir haben einen Kanarienvogel, seine Partnerin ist...
S

sonnenhut

Guest
:? :? Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Folgende Frage liegt mir auf der Seele. Wir haben einen Kanarienvogel, seine Partnerin ist vor 2 Wochen gestorben. Meine Frage ist nun, kann man auch einen Hahn zu ihm gesellen oder muß es eine Henne sein?
Alleine ist glaube ich nicht so gut, er fliegt kaum noch und frisst auch andauernd. Er leidet, deswegen soll er nicht alleine bleiben. Wäre schön wenn mir jemand einen guten Rat geben kann. Danke.
Gruß sonnenhut aus Hamburg
 
Hi!

Niemals 2 Hähne in einem Käfig! Das geht nicht gut aus! Ansonsten kaufe ihm doch ne Henne!

Kanarienvögel sind aber keine Schwarmvögel und können daher auch prima alleine leben!;)

Liebe grüße Steffi
 
Hallo, woran die Henne gestorben ist weiß ich leider nicht. Sie lag morgens tot auf dem Käfigboden.Wir hatten sie nur 4 Monate, ist ja nicht lange.Er plüstert sich immer viel auf. Ich gucke es mir noch heute an , sonst gehe ich morgen mit ihm zum Tierarzt. Dann weiß ich auch ob er was hat. Vielen Dank für den Tip, werde dan berichten.
Gruß Lydia(sonnenhut)
 
Geh besser schon heute mit ihm und einer frischen Kotprobe zum Tierarzt! Gesund ist er auf alle Fälle nicht, das hat nichts mit dem Tod seiner Partnerin zu tun, bzw. trauert er sicherlich nicht sondern hat sich evtl. wirklich angesteckt. Möglicherweise hat die Henne was "eingeschleppt".
 
Okay ich werde heute nachmittag zum Tierarzt gehen. Wenn ich was näheres weiß melde ich mich. Danke.
gruß lydia
 
Ich wollte nur mal mitteilen das mein"tweety" nichts hat, laut Tierarzt. Ich finde es geht ihm jetzt wieder besser. Er ist nicht mehr aufgeplustert, nur wenn er schläft. Vielleicht liegt es an der Mauser, die mir scjeint fast vorbei ist.Ganz so gut weiß ich das auch nicht, bin auch nur ein Laie, lerne aber herzlich gerne noch etwas dazu. Danke für die Tipps.
Gruß Lydia
 
Hallo Tweety, glaube auch langsam das es Liebeskummer ist. So ähnlich geht es uns bei Menschen auch, jedenfalls manchmal.Das mit deinem Hund Pinki tut mir leid, aber er hatte bestimmt 16 schöne Jahre.
Lieber Gruß Lydia
 
Gibt es ein Problem , Vivianne. Vögel müssen ja nicht immer gleich krank sein. Dann hätte der Tierarzt ja was festgestellt, oder???
oh danke, leute!!!!!
 
Danke , Moni. Wußte ich bisher auch nicht das Liebeskummer nur bei Papageien vorkommt. Man lernt nie aus.
Gruß Lydia
 
Liebeskummer?? Heimweh, manisch depressives Irresein und sonst noch was, gibt es nicht. Bei keinem Vogel.
 
Mauser hin oder her. Es geht ihm wieder gut. Das ist ausschlaggebend.
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend.
Gruß Lydia aus Hamburg
 
Liebeskummer?? Heimweh, manisch depressives Irresein und sonst noch was, gibt es nicht. Bei keinem Vogel.

Frage mich nur woher ihr das so genau wissen wollt... :~ wieso sollten Tiere solche Gefühle nicht haben? Mir hat auch mal ein Bauer gesagt seinen Käfighühnern macht das Leben im Käfig nichts aus, weil sie eh nicht denken können... naja, ich weiß ja nicht...
 
Menschliche Eigenschaften, setzen auch eine gewisse Hirnkapazität voraus.
Hätten sie davon nur 50 Pozent, würde der Kopf immer einen halben Meter unter der Sitzstange hängen.
 
Hallo,

Frage mich nur woher ihr das so genau wissen wollt...

hast du schonmal einen kanarienvogel beobachtet, der sich aus trauer um einen partner die federn ausreist, die füße blutig beißt und den ganzen tag in einer affen lautstärke schreit ?

ein solches verhalten legt ein papagei unter umständen an den tag, wenn er seinen partner verliert, alleine gehalten wird, ect.

bei einem kanarienvogel habe ich das bisher nicht beobachten können ;)
 
Menschliche Eigenschaften, setzen auch eine gewisse Hirnkapazität voraus.
Hätten sie davon nur 50 Pozent, würde der Kopf immer einen halben Meter unter der Sitzstange hängen.

Trauer ist aber keine menschliche Eigenschaft. Es gibt auch viele Tiere die Trauer empfinden können.

Hast du schonmal einen kanarienvogel beobachtet, der sich aus trauer um einen partner die federn ausreist, die füße blutig beißt und den ganzen tag in einer affen lautstärke schreit ?

ein solches verhalten legt ein papagei unter umständen an den tag, wenn er seinen partner verliert, alleine gehalten wird, ect.

bei einem kanarienvogel habe ich das bisher nicht beobachten können

Ich auch nicht, aber wer sagt, dass das die einizige Anzeichen für Gefühle sind, vielleicht leidet ein Kanarienvogel auf eine andere Art und Weise. Ich glaube niemand von uns kann behaupten das ein Kanarie keine Gefühle wie Trauer kennt, dafür müsste man mal einer gewesen sein.

Es gibt Menschen, die weinen nicht, sie schreien nicht und sie lachen nicht und trotzdem fühlen sie...
 
Thema: Kanarienvogel allein

Ähnliche Themen

Zurück
Oben