Kanarienvogel als Geschenk?????

Diskutiere Kanarienvogel als Geschenk????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe... Ein Freund von mir möchte seiner alten Mutter gerne einen Kanarienvogel schenken. Ja, nur...
Hallo Hans!

Ich finde es schade das Du als Vogelliebhaber und somit eigentlich auch ein Tierfreund sein müstest, so denkst!!! Da solche Menschen wie Du in der heutigen Zeit immer mehr werden, wird es uns Tierhaltern ja immer schwieriger gemacht seinem Hobby, bzw. Spaß am Tier nachzugehen!!!

Wenn Dein Hobby Schach oder lesen wäre, anstatt der Kanarienzucht, würdest Du Dich wahrscheinlich über Deinen Nachbarn, der Kanarien hält aufregen, da der Gesang für Deine Ruhe störend ist!!!

Und dewegen kriege ich jedes Mal einen Hals wenn ich im Fernsehen, Bekanntenkreis, Zeitung etc. davon höre, das wieder irgenwo 2 Parteien vor Gericht stehen, weil sich so ein Korintenkacker durch seinen Nachbarn, aus welchen Gründen auch immer, in seiner Privatsphäre gestört fühlt!!!
Und so lange solche engstirnigen Egoisten durch diese unsere Welt laufen, und diese wie gesagt ja anstatt weniger immer mehr werden, ist es wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit bis wir die Tierhaltung oder auch andere Hobbys bzw. Gewohnheiten, an den Nagel hängen müssen ,
da es uns per Gerichtsurteil verboten wurde!!!

Ich an Deiner Stelle wäre also froh das sich noch niemand über den Lärm, der aus Deinem Garten dringt, beschwert hat!!!

Und Du solltest auch besser keinen schlafenden Hunde wecken!!! ;)

Mit den Katzen wirst Du leben müssen und es sind ja auch nicht nur Katzen!!!
Gibts bei Dir keine Mader, Greifvögel, Ratten usw.!? ;) :0-
 
Hallo Joeflai...

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.;)




_________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Äh???:s Irgendwas versteh ich hier nicht so richtig. Ich dachte hier gings um die Frage Kanarienvogel als Geschenk???:? :? :?

Ein ziemlich ratloser

Canario
 
Hallo Canario,

wieso verstehst Du nicht, dass sich manchmal aus einem Thema ein anderer Faden spinnt :? :? :?
Claudia hat ja ausreichend Antworten auf ihre Frage erhalten und in diesem Zusammenhang sind wir auf einen Vogelliebhaber-Katzenhasser gestossen. Ist doch auch mal ganz interessant, findest Du nicht ?
Da braucht sich auch kein Vogelhalter mehr wundern, dass es solche Leute gibt, die sich über den Lärm der Vögel aufregen. Wenn man denen nur die Schnäbel zubinden könnte, könnten sich vielleicht auch die Katzen an "Grundstück betreten verboten" Schilder halten ! Sorry, aber sowas regt mich maßlos auf, wenn jemand nicht in der Lage ist, über den eigenen Gartenzaun hinaus zu blicken und seine Probleme auf die Katzen ANDERER LEUTE projiziert. Ich höre es in meinen Ohren: "Ihre Katze scheißt in meine Tulpenbeete und dafür zeige ich sie an" oder sowas in der Richtung. Unglaublich !!!

Anke
 
Hallo zusammen,

nur mal so als Denkanstoß zum Thema Tierliebe und Katzen und überhaupt: wieso darf ich dann meinen Hund nicht frei laufen lassen, der möchte das genauso gern wie eine Katze, wieso darf ich meinen Vogel nicht frei fliegen lassen... Natürlich hat eine Katze ihre Triebe, aber das heißt doch noch lange nicht, dass für Katzenhalter alles erlaubt sein sollte, was für Halter anderer Tiere verboten ist. Einen Hund darf ich nicht frei laufen lassen, weil er wildern könnte... Ich liebe Katzen auch, aber auch ich kenne das Problem Katze - Freivoliere. Eine Katze ist nun mal kein Hund, der meistens schön brav im eigenen Garten bleibt. Schon aus eigenem Interesse würde ich mir gar keine Katze zulegen, und wenn, dann würde ich sie sicherlich nicht nach draußen lassen - in meinem eigenen Interesse, im Interesse der Vögel und hauptsächlich im Interesse der Katze. Ich habe schon so viele Katzen tot auf der Straße liegen sehen (auch meine eigenen...) und es kamen auch schon genügend Katzen einfach nicht wieder, ohne dass man den Grund kennt - es gibt ja genug, vom Hund angefallen, mit dem Halsband hängengeblieben, etwas vergiftetes gefressen... Wieso schreit denn hier niemand mal auf, dass es fahrlässig sei, die Katze dauernd frei herumlaufen zu lassen - da wird bei allen anderen Tieren so genau auf Ernährung und Gesundheit und was weiß ich gepocht, und nur weil eine Katze Triebe hat (die jedes andere Tier auch hat), darf sie wissentlich in Gefahr gebracht werden? Kapier ich nicht. :?

Viele Grüße
Moni

P.S.: zum eigentlichen Thema, wenn die alte Dame sich einen Vogel wünscht, dann ist es ja kein unerwartetes Geschenk, oder?
Und wenn man sich die richtige Rasse aussucht, kann auch ein Kanarienvogel recht zahm werden.


P.S.: Jörg, hast Du eine Außenvoliere?
 
Ich versteh nicht warum alle hier auf Katzen rum hacken. Ich hab 2 und Freivolieren mit Nymphen, Wellis und Königssittichen. Erstens haben die Vögel keine Angst vor den Katzen und zweitens sind die Katzen so erzogen das sie nicht an die Vögel gehen.

Zum Kanarienvogel. Allein würd ich ihn auch nicht halten. Auch wenn etwas Gesang dadurch verloren geht. Kenn mich mit Kanarien nicht aus und deshalb weiß ich auch nicht ob sie dann komplett still sind was ich aber nicht glaub. Wenn sie allerdings ein Weibchen bekommt was ist dann? Ich hab gehört sie singen nicht8o . Aber es gibt überall ignoranz.

Letztens wollte jemand einen Welle von mir haben. Ich hab gesagt zwei sind besser und sollten es auch sein. Können sonst anfangen zu rupfen und andere Eigenarten entwickeln. Als Antwort bekam ich, daß wäre noch nie passiert und wenn keine Zeit da ist kommt er zur Oma. Der Welle sitzt noch in meiner Voliere.
 
Hallo Moni,

bringen wir es doch mal auf den Punkt:
Ein Vogel ist auch ein Tier, dass in keinen Käfig und auch in keine Voliere. sondern in die Freiheit gehört.
Eine Katze ist ein Tier, das ebenso in die Freiheit gehört.
Freigang für Katzen ist gefährlich, meine Katzen halte ich auch in der Wohnung, weil es mir hier in der Nähe einer Schnellstraße einfach zu gefährlich ist, sie raus zu lassen. Im Grunde genommen ist es weder okay Vögel noch Katzen in Gefangenschaft zu halten. Schön und gut ! Sollen wir jetzt alle gezüchteten Vögel und Katzen vergasen, damit wir das Problem los sind ???
Dass man Hunde nicht gerade so durch die Gegend tingeln lassen kann hat auch noch andere Aspekte,- ein Hund ist ein Rudeltier, welches Anführung braucht. Hunde können auch gegenüber Menschen gefährlich werden. In unserer zivilisierten Welt gibt es nicht jene Lebensräume, die für Mensch und Tier wichtig wären.
Was die Freilandvolieren für Vögel betrifft, da gibt es auch noch andere Tiere, die den Vögeln gefährlich werden können, es sind nicht nur die Katzen. Man kann also immer nur versuchen das Beste aus der Situation zu machen und ein Zusammenleben mit Nachbarn so arrangieren, dass es möglichst friedlich verläuft.
Das funktioniert natürlich nicht, wenn man nur den eigenen Egotripp kennt und alles, was den eigenen Interessen entgegen läuft verdammt. Ich als Katzenhaltern habe auch nichts davon, wenn ich mich über all' die Autofahrer aufrege, die meiner Katze gefährlich werden. Welche Möglichkeiten habe ich mein Tier vor diesen Gefahren zu schützen, außer es in Gefangenschaft zu halten ? Der liebe Hans kann seinen Vögeln noch einen Schutz bieten, indem er seine Volieren angemessen verdrahtet. Einen Vogel kann man keinen beliebigem Freiflug einrichten, er käme nicht mehr zurück. Ist also sinnlos da anzusetzen. Eine Katze mit Freigang kommt jedoch wieder nach Hause. Dass hier ganz andere Gefahren lauern, steht auf einem anderem Blatt geschrieben. Wie gesagt, man kann nur das Beste aus den Umständen machen, mehr aber nicht !
Ich persönlich finde es enttäuschend wenn ein Vogelliebhaber, der eigentlich ein Tierfreund sein sollte, nur an seine eigenen Interessen und nicht an die Bedürfnisse anderer denkt und daraus ein völlig idiotisches Feinbild entwickelt.

Viele Grüße
Anke
 
Hallo Anke,

aber es ist ja wohl a) Hans' gutes Recht und b) eine völlig logische Tatsache, dass er nicht möchte, dass die Nachbarskatzen in seinem Garten herumlaufen und die Vögel zu Tode hetzen??? Die Voliere kann noch so gut verdrahtet sein, es ist ja auch der Schreck, den die Vögel bekommen wenn die Katze am Draht hochklettert oder auf dem Dach herumläuft - vorzugsweise nachts. Dann schlagen sie sich nämlich alle die Köpfe auf oder brechen sich den Hals, ganz ohne direktes Zutun der Katze. Daran kann ich absolut nichts idiotisches finden, sorry. Natürlich gibt es noch andere Tiere, wie z.B. Marder, Eulen und Waschbären.

Am besten kauft Hans sich einen Hund ;)

Ich möchte mal denjenigen von Euch sehen, dessen Vögel aus so einem Grund zu Tode gekommen sind und der sich nicht ärgert.

Viele Grüße
Moni
 
Hallo Moni,

da hast Du natürlich recht !!! Ist schon sch... !!!!
Und jetzt ? Wie sieht die Lösung aus ? Katzen hassen ? Gesetz verabschieden, dass Katzen nicht mehr ins Freie dürfen ? Katzenhalter fertig machen ?
Weil der eine Vögel halten will, darf der andere keine Katzen haben ? Oder weil der eine Katzen hat, darf der andere keine Vögel halten ? Ich finde es nach wie vor idiotisch eine Tierart zu hassen, weil sie diejenige Tierhart, die ich mir halte, auf dem Speisezettel hat. Was soll dieser Unsinn ? Was bringt eine solche Einstellung ?
Die Idee mit dem Hund ist gar nicht schlecht, vielleicht wäre das ja eine Lösung für Hans ?! Da traut sich so schnell keine Katze mehr in den Garten. Die Ursprungsfrage von seiten Hans ging ja darum, dass man als Vogelliebhaber keine Katzen mögen kann... tut mir leid, dafür habe ich kein Verständnis, weil es keine lösungsorientierte sondern eine problemschaffende Einstellung ist. Hoffen wir für alle Hundehalter, dass sich sich nicht den Hass der Katzenhalter zuziehen, wäre nämlich die ausgleichende Reaktion auf dieses. Wie fändest Du es, wenn Dich Dein Nachbar auf der Liste hat, weil Du Deinen Hund spazieren führst, der dann seine Katze verrückt macht ? *kopfschüttel*

Gruß Anke
 
Original geschrieben von Moni
P.S.: Jörg, hast Du eine Außenvoliere?
Ja habe ich! ;)
Und ich ärger mich wie Hans über Katzen, aber auch nicht nur über die! Als die Volieren neu waren hatte ich ständig alles mögliche an Viehzeug da, sogar Käuzchen saßen nachts auf der Voliere, weil sie wahrscheinlich auf die Mäuse lauerten die sich da rumtrieben, nur die haben die Kanarien gar nicht bemerkt, weil es ja schon beiendruckend ist wie lautlos so eine Eule fliegt! Dafür waren die Mader um so wilder, wie Geisteskranke sind sie auf den Volieren rumgesprungen um durch den Draht zu kommen, hat glücklicherweise nicht geklappt, aber mittlerweile haben nicht nur die Katzen die Lust verloren! Auch die Mader sind nicht mehr so wild hinterher, haben anscheinend gemerkt das da nichts zu holen ist! :D Nur der Falke sitzt noch ständig davor und lauert!
 
Hallo Moni!

Original geschrieben von Hans Schwack Ich muß meine Tiere auch auf meinem Grundstück halten ohne das ich jemand damit belästige.
MfG. Hans

Das ist das was mich an Hans seinem Posting in erster Linie gestört hat, haben uns aber auch schon per PN darüber ausgetauscht! ;)
 
also, wenn ich eure katzen-diskussion (tsstss...) mal kurz unterbrechen darf, um den ausgang des eigentlichen problems zu verkünden:

es wird kein kanarienvogel auf dem gabentisch landen. weder ein paar noch ein einzelner, mein bekannter hat sich jetzt doch lieber für eine topfpflanze entschieden. (die können ja bekanntlich einzeln gehalten werden. und sogar in katzen-haushalten! :0) ....)

ich bin sehr zufrieden mit diesem ergebnis. was ihn letzten endes überzeugte, weiß ich zwar nicht so genau, aber in diesem fall ist das ja auch nicht so wichtig, gell?

Ich freu mich jedenfalls.
Viele Grüße aus Ddorf,

Claudia
 
Hallo Lauli,

ich freue mich, dass die Geschichte jetzt doch so einen befriedigenden Ausgang gefunden hat.

Von einem Kanarienvogel auf eine Topfpflanze auszuweichen, halte ich zwar für einen etwas seltsamen Sinneswandel.

Trotzdem bin ich sehr erfreut, dass einem weiteren Kanarienhahn das Schicksal der Einzelhaltung erspart geblieben ist.;)




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Schön für den nichtgeschenkten womöglich Einzelkanarie. Aber die Oma tut mir schon bissel leid :( , nun kriegt sie einen Blumentopp. :( Wesentlich einfallsloser geht es ja im Prinzip gar nicht mehr.

sushi.
 
... Jörgs Beispiel demonstriert doch ganz anschaulich, wie es sich tatsächlich verhält. Auf die Besitzer von Käuzchen, Mardern und Falken kann niemand das Problem projizieren, weil sich niemandem gehören. Wo beschwert man sich also über diese Tiere ?

@ Hans,
ich habe Deine Mail bekommen und wollte Dir auch schreiben, aber leider habe ich das mit Deiner Adresse nicht so ganz gecheckt. Jedenfalls wollte ich Dir sagen, dass ich Dich sogar gut verstehe. Ich habe selber Katzen und muß auch stets ein wachsames Auge auf sie haben, das ist bisweilen ziemlich stressig und macht alles etwas umständlich. Als mein Freund, der
im Umgang mit allem etwas sorglos war ( und der hat die Vögel angeschleppt, die Katzen waren schon immer bei mir ) noch bei mir wohnte, ist ein Kanarie mal aus der Voliere entwischt und die Katze hat ihn promt gefangen, so schnell konnten wir gar nicht gucken. Gott sei Dank hat sie ihm nichts gemacht, wir konnten ihn ihr noch rechtzeitig wieder wegnehmen. Der arme Vogel hatte einen ordentlichen Schock, und mir war sowas von schlecht, das kann ich Dir gar nicht sagen ! Der Vogel hatte es unbeschadet überstanden, aber ich konnte der Katze auch nicht böse sein, ich konnte nicht mal mir ihr schimpfen, weil ich weiß, dass das einfach
Blödsinn ist. Mein damaliger Freund ist dann wieder ausgezogen und hat seine Vögel einfach hier gelassen. So kam es, dass ich nun mein Leben mit Katzen und Vögeln irgendwie arrangieren muß.
Mein Bekannter hat eine Katze, die nach draußen geht und die schleppt nicht nur Mäuse, sondern manchmal auch Vögel an. Wenn ich das mitbekomme, dreht sich mir der Magen um. Vor allem dann, wenn diese Tierchen noch leben und die Katze sich ein Spiel daraus macht. Das ist in der Tat grauenhaft anzusehen und in diesen Momenten kämpfe ich sehr mit meinem Unverständnis dafür. Vögel bringt sie allerdings nur sehr selten nach Hause, ich vermute, dass sie nur die kranken, schwachen oder sehr unvorsichtigen erwischt. Du kannst mir glauben, dass ich mich mit diesem Thema schon sehr intensiv auseinander gesetzt habe. Schlußendlich ist es der Lauf der Natur, auf den wir keinen Einfluß haben. Im Grunde ist es ja auch nicht natürlich sich im Garten Volieren mit zick Vögeln zu halten, auf die dann wilde Tiere oder auch Katzen sabbernd lauern. Ein freilebender Vogel hat alle Möglichkeiten die Flucht zu ergreifen ( insofern er gesund ist ). Ein in Gefangenschaft lebender Vogel ist dazu verdammt, diese Tortour auszuhalten, denn er kann ja nicht einfach davon fliegen. Machen wir uns doch ob dieser Diskussion auch einmal klar, dass wir Menschen auch unseren Teil zu dieser Problematik erst erschafft haben. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es einfach viel zu engstirnig, das Problem auf die Katzen, bzw. auf Katzenbesitzer zu projizieren. Klar, hätten die Menschen nicht soviele Katzen, hättest Du nicht dieses Problem in Deinem Garten. Doch hättest Du nicht die Vögel in Volieren in Gefangenschaft, gäbe es dieses Problem auch nicht.
Wenn Du nie eine Katze hattest, weißt Du nicht, wie liebevoll und anschmiegsam diese Tiere sein können. Ich beispielsweise hatte nie einen Draht zu Vögeln und hätte mir früher nie vorstellen können, diesen je zu entwickeln. Erst als ich zu diesen gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kind, kann ich verstehen, was im Herz eines Vogelliebhabers vor sich geht. Vielleicht würde es Dir im umgekehrtem Fall ebenso ergehen wie mir. Und dann würdest Du wie ich zwischen zwei Stühlen sitzen und könntest es Dir mit Deiner Einstellung nicht mehr so einfach machen...!

Liebe Grüße
Anke
 
Auch wenns nicht zum eigentlichen Thema gehört...

Kurze Meinung meinerseits:

Die Natur hat es so eingerichtet, dass Katzen jagen und Vögel, Mäuse und andere Kleintiere Beutetiere sind. Wer solche potentiellen Beutetiere vor einem "Katzenschicksal" schützen will, muss eben einiges dafür tun.

Hallo Hans,

wenn du selbst keine Hunde und Katzen hast (die würden sich bedanken :D), dann könntest du versuchen, sogenannte "Verpissdich-Pflanzen" an deinen Gartenzaun oder in die Nähe der Volieren zu pflanzen
INFO. Reichweite des für Katzen und Hunde unerträglichen Duftes ist etwa 2m. Das könnte "unliebsame Besucher" fernhalten.
 
Hallo Maria,

finde ich klasse, Deinen Vorschlag mit den Pflanzen. Das ist doch auch eine gute Lösung und bringt viel mehr als das sich Drehen im Kreis. Nun hat Hans zwei Anregungen bekommen: Hund und / oder Pflanzen ! Feind schlägt man am Besten mit Feind in die Flucht !

Grüße Anke
 
Thema: Kanarienvogel als Geschenk?????

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
135
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
194
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben