Kanarienvogel atmet abends schnell und schwer und knarzig

Diskutiere Kanarienvogel atmet abends schnell und schwer und knarzig im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, eventuell kann jemand weiterhelfen. Wir haben zwei Kanarienvögel (weiß und gelb). Ich würde auch sagen, in sehr guter Haltung (viel...
T

Tabo

Neuling
Beiträge
7
Hallo, eventuell kann jemand weiterhelfen.

Wir haben zwei Kanarienvögel (weiß und gelb). Ich würde auch sagen, in sehr guter Haltung (viel Freiflug, großer Käfig). Die beiden verstehen sich auch prächtig miteinander.

Seit einiger Zeit atmet der gelber Kanarienvogel abends schnell und auch hörbar. Es klingt irgendwie auch knarzig. Der Vogel zeigt keinerlei Verhaltensänderung - fliegt den ganzen Tag fröhlich rum, frisst, badet und putzt sich und atmet normal - nur abends nicht. Es ist gefühlt auch nicht jeden Abend so, bzw. manchmal schlimmer, manchmal besser.

Wir waren zur Sicherheit mit beiden Vögeln in der Vogelklinik. Die Ärztin hat beide auf Verdacht gegen Milben behandelt und uns für den gelben Vogel Baytril für eine Woche mitgegeben (täglich in den Schnabel). Das hat aber leider nichts gebracht.

Das war am Anfang nicht so und die beiden sind nur zu zweit. Der andere atmet normal.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Hätte eine Tondatei hochgeladen, das scheint aber nicht zu gehen.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich für mich nach Luftsackmilben an und wenn, dann müssten die mit Ivomec behandelt werden (vom TA) 1 Tropfen auf den Nacken (Raufpusten um die Haut freizudecken, denn da gehören sie hin) und das ganze 3-4 Mal, also 3-4 Wochen.

1 Tropfen und eher nicht mehr erwischen, also entweder mit Pipette direkt und dann sanft einreiben oder auf den Finger tropfen und hin und einreiben.
 
Eine Verdünnung auf 0,12% bedeutet 1,2mg Iverm. auf den Ml. Oder auch 1ml Ivomec (ist 1%ig) verdünnt mit 8ml Wasser= 0,125% Ivermectin. Die 3. Stelle hinter dem Komma ist hier bedeutungslos.
Davon 1 Tropfen sind... 1Ml 1,2mg : 20 = 0,06mg Einzeldosis bis zur Größe eines WS. Nach 2 Wochen wiederholen.
Gruß
 
ich hoffe du bekommst es vom tierarzt in der richtigen dosierung. (ich habe gehört alle 7-10 tage wiederholen, haben es auch so gemacht, aber das waren für andere milben, also dann würd ich mich auf 14 tage verlassen)

ich habe es aber auch schon für luftsackmilben verwendet (ist aber bereits über 10 Jahre her, deshalb kann ich mich nicht erinnern in welchen Abständen das war) und ich kann dir davon sagen, dass ab der ersten Anwendung es dem Vogel besser gehen wird mit der Atmung. die Behandlung an sich ist natürlich auch eine Stress für den Körper, aber es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganze Hilfe. Dann werde ich den Tierarzt noch einmal aufsuchen.

Hatte auch Luftsackmilben vermutet, aber die Ärztin meinte, sie hätte das mitbehandelt und einmal reicht.

Hierzu liest man ja auch sehr verschiedenes - ich persönlich kann es natürlich medizinisch nicht beurteilen.
 
Danke für die ganze Hilfe. Dann werde ich den Tierarzt noch einmal aufsuchen.

Hatte auch Luftsackmilben vermutet, aber die Ärztin meinte, sie hätte das mitbehandelt und einmal reicht.

Hierzu liest man ja auch sehr verschiedenes - ich persönlich kann es natürlich medizinisch nicht beurteilen.
Ja ich verstehe was du meinst.
Würde auch nochmal den TA aufsuchen. Ggfs einen anderen, falls Zweifel an der Kompetenz aufkommen.

Vogelkundige Tierärzte
 
Nein, einmal reicht nicht, den die Eier der Milben werden beim 1. Durchgang nicht abgetötet.
Wenn nach 2 Wochen der 2. Durchgang gemacht wird, werden diese nachträglich geschlüpften Milben dann auch getötet.
Ivermectin wird erst nach 2 Wochen von Körper abgebaut.
Ist allerdings ein heftiges Gift und man sollte vorsichtig damit verfahren.
Gruß
 
Thema: Kanarienvogel atmet abends schnell und schwer und knarzig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben