Kanarienvogel Atmung

Diskutiere Kanarienvogel Atmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander, ich besitze seit knapp 2 Monaten meinen Kanarienvogel (Hahn) Chilli, der seitdem ich ihn habe, Atemprobleme aufweist...
S

Sophie_tfs

Neuling
Beiträge
5
Hallo alle miteinander,
ich besitze seit knapp 2 Monaten meinen Kanarienvogel (Hahn) Chilli, der seitdem ich ihn habe, Atemprobleme aufweist.

Wenn er seine Ruhe hat ist es meistens etwas aufgeplustert und seine Schwanzspitze wippt beim Atmen leicht mit, als würde ihn das sehr anstrengen. Auch singt er nicht, die einzigen Töne die er von sich gibt, würde ich als wimmern oder quietschen deuten, zudem kaut er gelegentlich als würde er versuchen einen Ton heraus zu bekommen, es ist jedoch kein Würgen. Wenn dann mal ein Ton rauskommt hat es etwas von einem knackenden Ast. Er frisst und trinkt zudem auch normal. Gegen LSM wurde er bereits schon sicherheitshalber behandelt. Wir haben uns die Tropfen selber bestellt und haben jeweils am ersten, fünften und neunten Tag die Behandlung von einen Tropfen in den Nacken/Schulterbereich wiederholt ohne sichtlicher Besserung. In seinem Gefieder habe ich auch nichts entdeckt, das auf Milben oder sonstige Parasiten hindeuten könnte.

Hat jemand von euch Ideen was dem kleinen fehlen könnte?
 

Anhänge

  • 15581944421438287336447790153052.jpg
    15581944421438287336447790153052.jpg
    384,5 KB · Aufrufe: 10
Wir halten ihn natürlich nicht alleine, Kiwi (der gelbe) war bei dem Kauf noch zu jung, so konnte das Geschlecht nicht festgestellt werde. Auch wir sind uns nicht schlüssig, zwar singt er nicht, piept oder trällert jedoch gelegentlich aber kein vergleich zum richtigen Gesang. Seine Kloake sieht wie die von unserem Hahn Chilli (orange) aus, nur etwas kleiner, was Sinn machen würde da mein Chilli bereits etwas über 2 Jahre alt ist (dunkelblauer Zuchtring an seinem Fuß). Möchte mich aber nicht festlegen, da ich kein Experte bin. Könnte sich auch um eine singende Henne handeln. Auch wenn es sich hier nun um 2 Hähne handelt verstehen die beiden sich und zanken sich nie, auch wenn es ums Futter geht. Kiwi weißt keinerlei Symptome auf die Chilli hat (er wurde jedoch sicherheitshalber auch gegen LMS behandelt falls Chilli welche gehabt haben sollte).
 

Anhänge

  • 15581949671458805546730202923562.jpg
    15581949671458805546730202923562.jpg
    365,3 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle schnellen Besuch beim vogelkundigen TA. Es sollte ein Kropfabstrich gemacht werden.. Die Ursache kann sehr vielseitig sein.
 
Danke, wir waren bereits bei einem Vogelkundigen Tierarzt, der hat uns jedoch nur mit einer Spritze (ohne Nadel) nach Hause geschickt. In der Spritze ein Mittel gegen Luftsackmilben, welches mein Chilli für drei Wochen 1 Mal in der Woche (jeden Mittwoch) bekommt. Gerade habe ich jedoch gelesen, dass Vögel die gelegentlich auf einem Bein stehen, die Flügel hängen lassen, die Augen kneifen & sich wenig bewegen Schmerzen haben können. Zwar wurde seine Atmung und das wimmern wirklich weniger, weg ist es jedoch nicht. Sein Fuß ist auch an keiner Stelle geschwollen, oder verletzt. Wovon kann ein Vogel Schmerzen haben, dass er die Symptome aufweist ?
 
Hallo,
Das mit der Atmung wird noch dauern. Zwar sind die Luftsackmilben soweit tot, sie liegen aber immer noch in den Atmungsorganen herum. Bis der Vogelkörper sie "entfernt" hat, also wie Bakterien zersetzt hat, wird noch einige Zeit vergehen.
Es ist bei Vögeln durchaus normal nur auf einem Bein zu stehen, besser gesagt sich niederlassen, sie fühlen sich dann wohl. Die Flügel hängen lassen kann von der momentanen Hitze her rühren. Auch sich wenig bewegen kann davon kommen. Die Augen zu schließen ist auch normal, der Vogel döst dann. An Schmerzen glaube ich nicht. Wo hast Du das denn gelesen?
 
Danke für die vielen Worte, das beruhigt mich sehr, gelesen hab ich das ganze unter:

Birds-online
 
Thema: Kanarienvogel Atmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben